Mit dem Motorboot von Drachten(NL) nach Rathenow

Reisezeit: März / April 2023  |  von Michael Pullich

Die Reise: 30.03.23 Ibbenbühren-Lashorst 71 km, 8,25 h

Das Wetter ist schlecht, bedeckt, immer wieder Schauer, aber nicht mehr so kalt, es bläst aus Westen mit 2-5 Bft. Ein wenig aufregender Tag. Nach Ablegen um 8.45 h passieren wir Osnabrück. Ein Anruf bei der Bootstankstelle dort ergibt, dass die Tankstelle nicht mehr betrieben wird, das Wasser hat keine Trinkwasserqualität. Also lohnt sich ein Abstecher in den Stichkanal nicht. Bramsche, Kalkriese, Bad Essen werden passiert. Eigentlich wollten wir in einem der Häfen von Bad Essen übernachten, aber beide Telefonnummern aus der Karte sind falsch, ebenso die Telefonnummer des WSV Oldendorf . Dort laufen wir trotzdem ein, aber der Hafen scheint auch noch nicht in Betrieb zu sein, alles macht einen geschlossenen Eindruck. Bezahlen nur um am Steg festzumachen wollen wir auch nicht. Also fahren wir weiter, bis wir kurz vor der Liegestelle Lashorst (km 73) an Steuerbord die Gaststätte „Zum fröhlichen Ankerplatz“ erblicken. Die lädt zum Anlegen an der Liegestelle 200m weiter ein. Es ist 17 Uhr. Zunächst schicke ich eine E-Mail an Herrn Voss mit einer vorläufigen Mängelliste und unserer Entscheidung für die Verlängerung der Reise. Den Abend verbringen wir bei gutem rustikalen Essen und einem Bier zunächst in der Gaststätte bei freundlicher Bedienung, später beschließen wir ihn mit einem Gläschen Rotwein an Bord. Die Nachtruhe wird kaum durch vorbeifahrende Schiffe gestört. In der Nacht meldet meine Frau, dass es durchregnet und sie einen nassen Schlafsack hat. Das Leck können wir nicht lokalisieren, irgendwo am letzten Steuerbord-Fenster, und sie muss die Nacht neben einer Pfanne schlafen, die die Tropfen auffängt

Ein Leck in der Steuerbordkoje

Ein Leck in der Steuerbordkoje

© Michael Pullich, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 30.03.23 Ibbenbühren-Lashorst 71 km, 8,25 h

Fahrt mit einem gecharterten Motorboot auf Prinzessin-Margriet-Kanal, Dollart, Ems, Mittellandkanal, Elbe und Havel.. Erfahrungen mit Vercharterer, Boot und Reise
Aufbruch: 24.03.2023
Heimkehr: 07.04.2023

Michael Pullich berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.