Mit dem Motorboot von Drachten(NL) nach Rathenow

Reisezeit: März / April 2023  |  von Michael Pullich

Die Reise: 28.03.23 Herbrum-Altenlingen 64 km 11,25 h

Wieder um 8 h ablegen. Wenig Wind. Heute geht es durch die mäandrierende Ems nach Süden. 6 Schleusen zu Berg sind zu überwinden. Das klappt überwiegend ohne große Warterei, nur die Schleuse Hintel erfordert wegen dreier Berufsschiffe und 2 Sportbooten vor uns 1 ¼ h Zeit. Zeitweise läuft aber in dem Teil des Kanals, der nicht begradigt ist, bis zu 2 km/h Strom gegenan. Die Schleusenmanöver klappen inzwischen routiniert. Es wird schon dämmerig, als wir an Backbord bei km 148 das Gasthaus Thien liegen sehen, davor eine Spundwand zum Festmachen. Wir legen an und gehen hier essen. Der eigentlich von den Mädels für heute vorgekochte Bohneneintopf muss bis Morgen warten.Wirtin und Wirt sind freundlich, das Essen ist bürgerlich gut, und wir verbringen bei ein paar Bier einen gemütlichen Abend, bevor wir wieder an Bord gehen. Wir können über Nacht liegen bleiben.

© Michael Pullich, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 28.03.23 Herbrum-Altenlingen 64 km 11,25 h

Fahrt mit einem gecharterten Motorboot auf Prinzessin-Margriet-Kanal, Dollart, Ems, Mittellandkanal, Elbe und Havel.. Erfahrungen mit Vercharterer, Boot und Reise
Aufbruch: 24.03.2023
Heimkehr: 07.04.2023

Michael Pullich berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.