Malaysia individuell

Reisezeit: Juni / Juli 2014  |  von Peter B.

3 Wochen quer durch Malaysia. Land, Leute, Kultur und Natur erleben

Vorfreude

Route

...eine lange Diskussion.

für den Rest meiner Familie war Thailand individuell im vergangenen Jahr die erste Reise dieser Art. Nun wird Frau mutig und möchte noch sooo viel mehr von Asien erleben. Ich kann es verstehen und freu mich darüber. Ein Reisebüro brauchen wir nicht - schließlich ist Reiseplanung die erste Stufe von Urlaub.

Und so wird seit Februar reichlich über die Inhalte unserer Reise philosophiert, nun sind es schon 20 Tage und trotzdem, einige Wünsche bleiben auf der Strecke. Es muss ja immerhin noch zwergengerecht bleiben - eine Mischung aus Sehen, Erleben und Erholung.
Zwergnase freut sich schon...selbst auf den Flug von über 12 Stunden...wo kann man sonst spielen, fernsehen UND zeitgleich essen und wenn man müde ist einfach umfallen...

Nach langen Diskussionen sind Singapur (*heul*) und Melaka auf der Strecke geblieben und unsere Route umfasst:

Flug FRA >>> KUL
4 N Kuala Lumpur
3 N Kuala Tahan/Taman Negara
3 N Tanah Rata/Cameron Highlands
2 N Georgtown/Penang
7 N Langkawi
Flug Langkawi >>> KUL
Flug KUL >> FRA

so sieht die Grundroute aus, aber es wird noch den einen oder anderen Abstecher geben.

Für mich ist es zum Teil ein Wiedersehen, K.L., Penang und Langkawi habe ich vor 15 Jahren schon gesehen...und werde manches gar nicht wiedererkennen.