Solo für Fortgeschrittene

Thailand-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2018 - März 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Chiang Mai - bunt, bunter, am buntesten

Das erste, was auffällt, sind die Farben.
Chiang Mai ist bunt, Thailand überhaupt ist bunt, aber Chiang Mai vielleicht noch ein bischen bunter. Ob es daran liegt, das bald Weihnachten ist?

Und es duftet. Nach Frangipani! Wer Frangipanibäume kennt, weiß, was ich meine.
Ich liebe diesen Duft. Ein bischen ähnlich wie Jasmin.
Sogar in Rosa, bisher kenne ich nur die weißen Bäume.
Es macht Spaß, durch diese bunten Straßen zu laufen. Und so sauber und aufgeräumt (zumindest meistens, wenn man nicht gerade in die Ecken guckt).

Aber dennoch fremdel ich ein bischen. Alles ist so sehr touristisch eingestellt. Alle Speisekarten gibt’s mmit bunten Bildchen und auch in englischer Sprache. Vor Überraschungen ist man also relativ sicher.
Vielleicht ist es ja auch das???
Das „Do you like Massaaass“ schallt einem aus jedem 4 oder 5 Haus entgegen. Der Umgang mit uns „Langnasen“ ist kommerziell, sprachlich ganz auf uns eingerichtet.

Irgendwie vermisse ich Myanmar, das unkommerzielle und neugierige Verhalten der Menschen. Die Herzlichkeit der Menschen, selbst das Dreckige ( so ganz unbekannt ist einem das als Kölner ja nicht, da gibt’s ja auch ordentlich siffige Ecken).
Das Land hat mich im Herzen berührt.

Ja - ich weiß, ich bin ungerecht.
Also geben wir Chiang Mai eine Chance

das macht einem die Fluggesellschaft doch gleich sympatisch

das macht einem die Fluggesellschaft doch gleich sympatisch

Frangipanibaum

Frangipanibaum

selbst hier hält Weihnachten Einzug

selbst hier hält Weihnachten Einzug

Opfergaben für Buddha am Stromkasten? Ob das eine tiefere Bedeutung hat?

Opfergaben für Buddha am Stromkasten? Ob das eine tiefere Bedeutung hat?

und noch ein Tempel

Detail

Detail

im Ganzen

im Ganzen

gesehen neben einem Tempel.

gesehen neben einem Tempel.

die Möglichkeit wird offensichtlich auch genutzt. Alle Beteiligten profitieren. Die Besucher können Fragen stellen, und die Mönche üben sich im Englisch

die Königin hält Hof

die Königin hält Hof

ich werde langsam wieder warm mit Thailand. Hat ja schließlich auch große Vorteile, die guten Massagen für wenig Geld zu nutzen.

Ich lasse mich erst mal einen Tag nur treiben, lass es ganz in Ruhe angehen. Ich will das Land Myanmar erst sacken lassen, bevor ich hier aktiv werde..
Und dazu ist Chaing Mai wirklich geeignet. Einfach durchs Altstadtviertel streunen.
ich bewege mich nur im näheren Umkreis. Das ist schließlich bunt genug!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand-Reisebericht

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: März 2019
Reiseziele: Myanmar
Maritta Wulf-Bauer schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
ines 1547546208000
ju­huu­uu! ma­rit­ta­lein! ein neuer ab­schitt be­ginnt! ach ja, die lan­dschaft sieht wir­klich toll aus! wäre was für mich gewesen und den pausen bis zum essen und dem bus und den get­ränken hätten wir zu zweit auch was ab­ge­win­nen können. zu­min­dest das kramen im hirn nach ähnlichen be­ge­ben­hei­ten hätte mir ge­fal­len. so wie mit den "schlaf­lo­sen nächten" ... ich freue mich schon drauf, mehr von dir zu lesen!
ines 1547285526000
wie schön das alles ist - liest sich gro­ßar­tig! da muß man doch länger blei­ben! die idee mit dem pool fand ich nat­ürlich toll, meine freun­de, die was­ser­büffel und über­haupt: toller urlaub! tät mir auch ge­fal­len. und DU HAST FLUS­SDEL­FI­NE gese­hen! ein traum. egal wie viel davon. ist doch schon schön zu wissen dass sie da sind! oder? die galten doch lange zeit als fa­bel­tier­e zwischen nixe und delfin? aber viel­leicht hast du ja auch nur nixen und nix delfine gese­hen! ha! wer weiß! kannst uns ja viel er­zählen!
ines 1547284762000
lange nix von dir gehört - und jetzt 4 kapitel auf einmal! dein urlaub vom reisen scheint ja gut an­zu­lau­fen! der was­ser­fall ist gro­ßar­tig - wie auch die alte lo­ko­mo­ti­ve. ist das oben drauf der lok­führer? so jetzt widme ich mich den nächsten ka­pi­teln ... bis gleich!