2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

La Barranca del Cobre 17.1./20.1.2013: 4x4 nach Bahuichivo, Divisadero 18.1.2013

Am 3. Tag unserer Offroad-Tour verlassen wir den schönen Platz in Urique...

Er ist ausgebüxt, um uns tschüss zu sagen...; irgendwie haben wir es mit Eseln zu tun...)))))))))) (nichts Böses denken...!)

Der Rio Urique mal bei Tageslicht...

Gut, wenn man sich bereits im Dorf "verfährt"...; Urique von oben...

"perdon, donde es el viaje para Bahuichivo"?
Vermutlich ist die Fragestellung ja nicht ganz korrekt, aber meistens wird sie verstanden und so finden wir den richtigen Weg hinaus in die Bergwelt...

Und wiederum geht es bergwärts...

Urique liegt schon weit unter uns...

Und über uns sind einige Berge zu überwinden...

Die grosse Welt der "Barranca del Cobre"...; einfach fantastisch, der Blick in die vielen Canyons...!
Von allen Attraktionen Nordwestmexikos kann der atemberaubenden, spektakulären Kupferschlucht keine das Wasser reichen. Das Labyrinth aus 7 Haupt- und ca. 12 Nebencanyons bedeckt ein Gebiet, das 4x grösser ist, als der Grand Canyon in Arizona. Die Schluchten sind z.T. viel tiefer - bis 1800 m tief...
Der Name "Barranca del Cobre" - "Kupferschlucht" stammt von einem Missverständnis der Spanier her: Sie hielten den von Flechten stammenden grünlichen Schimmer für Kupfer...!
Übrigens - Mexico ist 5 x grösser als die Bundesrepublik Deutschland!

Übrigens - Mexico ist 5 x grösser als die Bundesrepublik Deutschland!

Die Kupferschlucht bezieht sich im engeren Sinne auf die tiefe Schlucht, die der Oberlauf des Rio Urique gegraben hat.

Wir sind mittlerweile beim "Cerro de Gallego" eingetroffen, ein wunderbarer Aussichtspunkt hoch über Urique...

Nochmals ein Blick auf den Rio Urique...

...und in die Berge...;
keine Touristenseele weit und breit - wir kaufen bei zwei Rarámuri-Frauen ein paar Souvenirs...

Und wieder geht es bergwärts...

Immer wieder anzutreffen - stumme Zeugen von Unglücksfällen...

Den Touristenort "Mesa de Arturo" lassen wir links liegen..., unter uns liegt der Ort "Cerocahui", ein Dorf auf 1600 m Höhe und 1300 Einwohnern...; bis Bahuichivo sind es noch 16 km...

Um auf die richtige Strasse zu gelangen, müssen wir uns auch hier durchfragen...;
mit den Richtungstafeln ist das so eine Sache, entweder es gibt keine oder sie sind versteckt angebracht....!

Endlich sind wir in Bahuichivo...; hier fährt der El Chepe vorbei...

Im Dorf selber müssen wir uns merhmals durchfragen... - im Ort wird fleissig Strassenbau betrieben...

Etliche Kilometer weiter - wir tanken auf und fragen bei der Gelegenheit nach Ort und Weg...; ach so, in Témoris sind wir und nach Divisadero müssen wir wieder zurückfahren...

Der Weg zurück im spätnachmittäglichen Sonnenschein...

Uuuups - in Parajes finden wir den Wegweiser hinter einem Haus versteckt...; es ist eine im Bau stehende Strasse nach San Rafael (34km) ...

Sandstaub aufwirbeln...

Vor San Rafael stossen wir auf eine gut ausgebaute, asfaltierte Strasse...

Einmal mehr steht die Sonne schon tief am Horizont...

Deshalb sollte man nachts besser nicht fahren...

Einmal mehr bricht die Nacht herein...; vor Divisadero geraten wir in eine grössere Polizeikontrolle - uns lassen sie aber nach einem kurzen "woher - wohin" passieren...;
Wir sind nahe am Ziel und trotzdem müssen wir uns zur Einfahrt des Hotels Mirador durchfragen...; endlich - hier wollen wir uns nach den 3 Tagen "Offroad" verwöhnen...; wir beziehen ein schönes Zimmer, gönnen uns ein fein schmeckendes Nachtessen, wärmen uns am offenen Kamin und gehen früh zu Bett...