Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Marph erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mumbai und darueber hinaus...

anonym 1342625343000
Hilfreich und gut gemacht! Danke!
Marph 1255073102000
Lieber Erwin,
Mein Reisebericht ist schon 5 Jahre alt, daher glaube ich nicht dass die Preise gleich geblieben sind, aber damals habe ich für ein grosses Zimmer mit Gemeinschaftsdusche und Klo etwa 5€-10€ bezahlt pro Nacht (je nach Saison). Die Preise der von mir als gut angepriesenen Hotel sind in etwa gleich. Da tut sich nicht viel. Aber falls ich eine Empfehlung abgeben darf: Das Calton liegt sehr Zentral, hat schönes Ambiente und einen riesigen Balkon von wo man auf die Strasse schauen kann. Das haben die meisten Hotels nicht. Viel Glück,
Marph
Erwin 1255057826000
Hallo, ein schöner Reisebericht!
Besonders gut sind auch Infos zu den Hotels. Nur leider fehlen die Preisangaben, damit man diese Adressen in der Planung berücksichtigen kann. Ohne Preisangaben fehlt für mich etwas. Villewicht kommt ja noch ein kleiner Nachtrag für eine Reiseplanung.

Danke für die Mühe

Gruß Erwin
Claudia 1223118405000
Tolle Seite, war sicher viel Arbeit
Gruß
Claudia
anonym 1220549037000
Auch im Internet sollte man auf Grammatik und Rechtschreibung achten.
Michelle 1218031634000
Hi!
Ich habe beim Durchgooglen Deinen Reisebericht gefunden.
Ende August machen eine freudin und ich eine Rucksacktour, 4Wochen durch Indien, bzw. an der Westküste entlang.
Viele Sachen die Du aufgeschrieben hast haben einige unserer Fragen beantwortet und uns ein gutes Stück weitergeholfen.
DAfür vielen Dank!
Liebe Grüße,
Michelle.
Aaron 1193093120000
Wow, was für eine Reise! Und ich war immer dabei!
Wir beide hatten eine unglaublich super Zeit in der wir unendlich viel gelernt haben. Ich kann es nur jedem raten einmal nach Indien zureisen und die welt von einer anderen Seite zu sehen! Ich freu mich schon sehr auf meine nächste Reise ins Land der unendlichen Abenteuer! Aber jetzt nochmal ein grosses Lob an die tolle Marph ohne der wir diese reise nicht gemacht hätten. Repekt!
Hallelulia Bom Bom
Aaron
anonym 1168205269000
Hallo,
klasse Bericht!!
...war auch im luxuriösem Carlton Hotel
Habe es in Mumbai jedoch nur 3 Tage statt Monate ausgehalten - war auch VORHER in Goa, der Kulturschock Goa / Mumbai war fast größer als Dutschland / Goa...
Gruss aus dem hohen Norden (Schleswig-Holstein)
Christoph 1155410544000
Hallo Ihr Zwei,
sehr schöner Reisebericht, wow, bin hin und weg, auch vom Resümee...
Ihr habt was hinterlassen in mir.
Gut gelacht habe ich auch mehrmals, Paint-King und Dampfbad-Massage... Echt cool - Danke, dass Ihr mir diesen schönen Nachmittag bereitet habt.
...die Reise geht weiter...
Chris
CECILIA 1143030140000
hallo, ich war auch in gokarn und hab es ähnlich empfunden. die wunderbare ruhe, umgeben von traumhafter natur, ist jetzt noch in mir gespeichert und versüßt den alltag zuhause. gerade jetzt, wo bei uns auch überall wieder die natur erwacht, ist es auch in österreich wieder auszuhalten und mit den wunderbaren erinnerungen aus indien, sowieso. namaste cecilia
Inga Bertram 1131726891000
Hallo Ihr beiden! Hatte leider die letzte Zeit viel zu tun, ansonsten ist hier alles Bestens und beim Alten! Und bald seid ihr wieder da! ) Am 8. Dezember, gelle!? Das geht ja jetzt wirklich schnell - wurde aber auch Zeit! Ich freu mich auf euch!
Geniesst noch eure letzten Tage und nehmt die Sonne im Herzen mit, es wartet schon der Hamburger Winter in vollen Zügen auf euch!
marph 1131379270000
bald, bald, war zwischenzeitlich problematisch und teuer mit den Fotos hochladen!
GR alias graf rozz 1131351408000
wann gibts denn mal ein update?
marph 1128520278000
Och hioer und da bekommt man sie knallhart zu spueren. Bei der Arbeit natuerlich von den Behoerden, die organisatorisches Erledigen (du weisst, fuer den normalsterblichen ist alles Behoerde, was mit Zetteln zu tun hat.) Visum sowieso, und all die Botschaften, die ich um Hilfe angefleht habe, als das Visumproblem so gross war, und deren Problem ich natuerlich nicht war (wie immer!) Wie heisst Du eigentlich?
GR 1128369826000
da höre ich doch nicht etwa leise kritik an der botschaftsarbeit. wenn wir gearbeitet haben, dann natürlich wie die ochsen, hehe.

welche unangenehme begegnungen (bis auf visum und so) hat man denn mit der indischen bürokratie.
marph 1128253392000
Ja, da kann man mal sehen was die grostaedte so mit einem machen koennen! Aber das mit der Taetigkeit kann ich doppelt unterstreichen. Wenn Indien etwas mit europaeischen Staedten gemeinsam hat, dann ist es die anstrengende und oft zaehe Buerokratie. Das haben sie sich ganz toll abgeschaut! Aber ich muss sagen, mehr als fuer nen Urlaub, komme ich bestimmt nicht zurueck. So masochistisch bin ich nun auch wieder nicht (es lebe die Bratwurst und Maenner, die einem die Tuer aufhalten!!!)
GR 1128209083000
OOOOOPS. Streiche Bombay, setze Bangkok! Ich war da übrigens bei der Botschaft, was die wenig arbeitsaufwendige Tätigkeit erklärt...
GR 1128209009000
Ich war in Bombay auch im Rahmen eines Praktikums. Hat aber nur 5 Wochen gedauert und war auch sonst recht entspannt. Wochenende durcharbeiten war echt kein Thema

Indien generell würde mich in Sachen Arbeit schon durchaus reizen und Mumbai wäre insofern natürlich auch ein Thema.

Bangkok war als Stadt schon auch recht anstrengend, vielleicht nicht ganz so krass wie indische Großstädte. Auch aus Bangkok raus ist man oft mehrere Stunden unterwegs, was man dann aber doch auch in Kauf nimmt.

Ist die Regenzeit eigentlich - sieht man mal von den "atlantischen" Ausnahme-Zuständen ab, einigermaßen erträglich?
simone 1127896105000
hi marph,
wie sehen denn eure plaene jetzt aus? und fuer wie lange habt ihr denn das visum bekommen? wie auch immer, ich denke es warten noch viele tolle eindruecke auf euch, und du weisst ja wie das reisen ist, manchmal auch etwas muehsam, aber im endeffekt lohnt es sich fast immer die strapazen auf sich zu nehmen. guenter und ich werden ab naechster woche wieder die fh besuchen und versuchen ein "normales" leben zu fuehren, allerdings ueberlege ich jetzt schon, wo in indien ich mein praktikum naechstes jahr machen koennte. ..hm.. hoffe, du und aaron, ihr habt eine schoene zeit,.. freu' mich darauf mehr von euch zu hoeren, jetzt habe ich ja wieder zeit die mails zu checken,.. sobald die foto cd fertig ist, werde ich euch ein paar fotos von elefant island schicken, ok..? glg und bussi (auch an aaron) simone
marph 1127813814000
Ja, da hab ich so ein bisschen geschrieben, das stimmt, aber das mit den Wochenendausfluegen ist wirklich etwas schwierig, weil man auch nach der Arbeit so fertig ist und die Strecken dann doch ein paar Stuendchen dauern und dann lohnt es sich kaum. Aber natuerlich gibt es hier und da ein paar ecken, die man besuchen kann. Allerdings habe ich in meinem Reisefuehrer nichts gefunden und meine Arbeitskollegen waren nicht so die Hilfe, weil Inder meist in voellig ueberfuellte Orte fahren, mit viel Trumborium und so. Is zwar etwas komisch, aber die sind da ja an anderes gewoehnt, und ausspannen ist nicht! Die letzten Wochenenden musste ich dann auch durcharbeiten, so dass da nicht viel drin war. Willst Du auch nach Mumbai fahren? Was hast Du denn so in Bangkok gemacht?
GR 1127685282000
OK. Sorry. Die Frage mit dem Praktikum hat sich mit einem Blick in "mehr über den Autor" erledigt.
GR 1127685205000
Hm. Sehr schön so far!

Darf man eigentlich fragen, worum es sich bei dem Praktikum handelte?
Auch würde mich interessieren, ob es nicht doch möglich ist, am Wochenende aus Mumbai rauszukommen, um ein wenig frische Luft zu schnappen und seine Ruhe zu haben! Habe Ähnliches in Bangkok erfahren...
marph 1127483940000
Ja toll, das das so gut klappt. Wir sind heute in Janakpur angekommen,aber irgendwie recht enttaeuscht von der unspektakualaeaerreee-taet (oder so). Aber das wird schon. Wir lassen wieder von uns hoeren, bis bald, Marph und Aaron
Mertschalette 1127292982000
Ihr beiden! Hoffe, es geht Euch gut und genießt die Welt dort draußen! Gebt zu, Ihr seid nur die ganze Zeit in Österreich gewandert...
Hier in hamburg ist gerade sehr schönes Wetter, so was wie ein klärender blauer Himmel nach dem Wahldebakel. Mir gehts ganz gut, bin umgezogen und baue eigene Firma auf, gaaaanz langsam. Mache gerade das Design für eine Newcomer-Band, die groß rauskommen will und wahrscheinlich auch wird. Mal sehn.
Wann seid Ihr wieder zuück? Kommt Ihr denn wieder nach Hamburg und wohnt dann auch zusammen? Sollen wir Euch irgendwie helfen bei Wohnungssuche?
Lg,
Alex
Kirsti 1127291514000
Hallo Marph...
Die Fotos sind total schön und ich freu mich schon auf weitere...Ich hoffe euch geht es gut und ihr macht euch noch ein paar schöne tage/wochen!! Ich habe Dir auch schon lange nicht mehr geschrieben, ich treulose.
Mir geht es so weit ganz gut, ich war drei wochen krank geschrieben, weil gar nichts mehr ging. Der stress mit stephan nimmt kein ende...
Aber das beste kommt zum schluß...(hihihi) Die Kirsti hat nämlich seid drei tagen einen job...ist das nicht toll!!
Nicht bei landor, sondern bei einer ganz kleinen agentur, hier ist es total nett und entspannt... lass mal was von dir hören! Alles liebe und drück dich...
Kirsti
Silke 1127285247000
Hi Marph!!
Toll, von Dir zu hören/lesen.... ich bin so gespannt, was ihr noch so alles erlebt. Ich erkenn Dich bestimmt gar nicht wieder, wenn ihr zurückkommt
Ich denk viel an euch, auch wenn ich mich so rärlich gemeldet habe, sorry. Das Leben hier erscheint einfach zu un-spannend, um davon zu berichten, wenn man die ganzen Berichte von Dir liest.Die Uni hat halt wieder begonnen und der Kampf um die Kurse... uärghs... würde am liebsten, allerliebsten direkt zu euch fliegen und auch einfach ein bißchen aussteigen.... geht nur halt nicht, also doch zu Schulz-Schaeffer und das beste draus machen. Seufz! Genießt eure Zeit dort! Ganz viele liebe Grüße an Aaron und Dich von Silke!!
Barbara 1124480844000
Freue mich auf weitere Berichte, viel Glück bei den Visa Verhandlungen und einen schönen, wohlverdiehnten Urlaub!!!
anonym 1123013188000
Würde gern mal für eine Weile nach Goa, ohne zu Hause gleich alle Zelte ab zu brechen.
Vielleicht nächstes Jahr ...
Patricia willst du mitkommen ?
Florian 1117743542000
Mumbai, der Beginn meiner Weltreise und jetzt schon in etwas ferner Erinnerung, aber die Tipps und Erfahrungen, die du geschrieben hast, kann ich mit dir teilen. Armut, Chaos, neue Bilder, aber auch viele interessante Begegnungen und HITZE! Viel Glueck beim Praktikum!
anonym 1115995552000
würde selbst so gern nach indien, am liebsten nach goa.und einfach eine weile aussteiger sein...leider hab ich nicht genug Mut einfach ohne irgend etwas zu gehen..patricia
anonym 1115759541000
hallo!
finde deine seite gut, möchte im herbst auch nach indien, also mach bitte weiter so!!
gruß!marieke