Mumbai und darueber hinaus...

Reisezeit: März - Dezember 2005  |  von Marph aus Hamburg

Mumbai again...

Nachdem ich ja nun schon 4 monate in Mumbai verbracht habe, kann ich sagen, dass ich die Stadt auf masochistische art und weise liebgewonnen habe. Ich habe das angebot bekommen, fuer 2 jahre in der firma zu arbeiten, in der ich praktikum gemacht habe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, hier laenger zu bleiben. Die moralischen Vorstellungen und vor allem das Verhalten weissen Frauen gegnueber ist einfach zu anders. Ich hatte es mir nicht so schwieig vorgestellt , fuer mich selbst, dass die Blicke und Sprueche mich so sehr angreifen koennten. Aber was auch ein grosses Problem ist, ist, dass man immer der Tourist bleibt, egal wie lange man schon in der Stadt ist. Man kann halt nichts gegen seine Hautfarbe machen (vor allem nicht als rothaarige!). Ich lese mit Begeisterung die Reiseberichte von den Orten, die ich auch bereisen werde und freu mich schon darauf. Mein Praktikum ist ein Erfolg gewesen, ich habe mich sehr wohl gefuehlt, auch weil die Leute, mit denen ich gearbeitet habe, sehr offen und freundlich waren. Ich bereue nicht, hierher gekommen zu sein. Und mit Sicherheit werde ich fuer einen Urlaub hierher zurueckkommen. Es ist halt doch irgendwie ein Unterschied, ob man in der Ferne reist, oder fuer laengere Zeit lebt, habe ich festgestellt. Die Abstumpfung gegenueber Ungewohntem gehoert dabei nicht unbedingt zu den positiven Veraenderungen. Aber es macht einem immer wieder aufs neue bewusst, wie behuetet und luxorioes man es in Europa hat. Man sollte sich der Dinge bewusst sein, die man hat, und nicht ueber die heulen, die man nicht hat. Dieser Grundsatz laestt auch die aermsten Menschen hier in Mumbai gluecklich sein und ich bin froh, dass ich das hier lernen konnte. Das war die Reise schon wert!

Nachdem ich in der ersten Woche ja ziemlich schlecht erfahrungen mit der hiesigen Polizei gemacht habe (gib mir geld!!!) kann ich jetzt ueber die alzu grosse Praesenz lachen. Manchmal steht ein Polizist mitten auf der Strasse, umringt von hupenden und schimpfenden Bus-Auto-Rigshaw etc.-fahrern, und blaest wie wild seine trillerpfeife, was einem eher vorkommt wie im Spielzimmer bei McDonalds, als ernsthaft.
Ach, ich hatte ja ganz vergessen von den Polizisten in Goa zu erzaehlen, wo ich meine erste Indien-Woche verbracht habe. Da bin ich mit meinem Freund auf einen abgelegeneren huegel gefahren um den Sonnenuntergang zu beobachten, da kamen 2 polizisten auf einer Mofa (!) an und meinten, wir sollen alles an Drogen, was wir haben, abgeben, sonst kommen wir in den Knast. Wir, dementsprechend verdutzt, weil wir ja nicht wirklich drogen hatten und haben auf stoerrisch gemacht. fataler fehler, da wir somit eine halbe stunde rumeiern mussten, waehrend die Polizisten versucht haben irgenwelche dubiosen Jeeps anzuordern, die uns "abtransportieren" sollten. Fuer mich, die ich noch nie in Indien war, recht furchteinmfloessend und so habenm wir uns dann durch die Zahlung von 500 rupie und 10 euro (Schein) pro person in die Freiheit kaufen koennen. Zurueck bei Freunden, wurde uns erzaehlt, dass jeder Touri in Goa mal was zahlen muss und die ihre "aufblasbaren Jeeps" ordern. Ich lache immernoch bei der Vorstellung! Liebe Gruesse an Peti an dieser Stelle, fuer die nette Assoziation. Waehrend der Saison von Oktober bis Maerz kommen Polizisten aus dem Umkreis, um noch mal richtig abzukassieren. Hatte ich bereits laut "Korruption" geschrien??? Also, rauchen nur im sicheren Bungalow, wo keiner rein darf!

Eine der wirklich netten Anblicke in Mumbai. Wie aus "Tausend und einer nacht" entsprungen, wirds einem doch ganz warm ums kleine herzchen, wenn man solche Leute trifft, die einfach immer froehlich zu sein scheinen.

Trends endstehen eindeutig nicht in Mumbai!!! Ich mit einer ausserst kuriosen errungenschaft noerdlich des Crawfordmarktes (mit dem Bus Nr.1 zu erreichen fuer 5 rupie (nicht die Brille, die Gegend)). Die folgenden Kopfschmerzen waren mir diese Foto wert!

Du bist hier : Startseite Asien Indien Mumbai again...

Ich arbeite in Mumbai für ein halbes jahr und reise dann fuer 3 monate durch nepal und indien. hier gibt es nuetzliche infos aus 1. hand ueber mumbai und alles, was das leben da lebenswert macht (oder auch nicht).
Aufbruch: 06.03.2005
Heimkehr: 08.12.2005
Nepal
Anjuna

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.