Mumbai und darueber hinaus...

Reisezeit: März - Dezember 2005  |  von Marph aus Hamburg

Jodhpur

Jodhpur liegt in Rajasthan und hat uns dann gleich schon in der Bahn eiskalt erwischt! So nördlich waren wir ja auch nicht in Indien unterwegs und hatten nicht damit gerechnet, dass es so eiskalt wird. Morgens um 9 Uhr waren es noch 8 Grad und in der Nacht hab ich so manches Mal den Fuß unter die Decke zurückziehen müssen. Aber an sich ist Rajasthan nicht umsonst eine der touristischsten Gegenden Indiens. Viele alte Forte und Burgen stehen da, die immer einen Besuch wert sind und den Glanz und Charme der Maharajas zeigt. Ich zumindest habe mich zum Abschluss noch einmal hinreissen lassen und die 1 Woche, die wir dort verbracht haben, war echt schön.

Es gibt dort ein kleines Hotel mit Namen "Ganesha Guesthouse and Restaurant", dass uns sehr gut gefallen hat und die Betreiber sind auch recht nett und man ist ungestört, hat eine nette Dachterasse und kleinen Garten und bezahlt auch nicht mehr als 150 Rupee. War auf jeden Fall das beste Angebot, was wir dort gekriegt haben. Am Clocktower gibt es eine der wenigen Möglichkeiten zum Frühstücken am Omelette Shop. Dort konkurieren zwei Shops, die genau das Selbe anbieten und zum selben Preis, aber der eine sagte immer, in seinem Omelett ist ein Geheimnis drin. Ich hoffe damit waren keine Drogen gemeint! Witzig, die Inder machen immer genau dasselbe, wie ihre Nachbarn, wenn das Geschäft gut läuft! Das ist mir schon in Mumbai aufgefallen. Da war einmal ein Shop, der hat nur CD-Rohlinge verkauft und nach 2 Wochen waren da dann 3 Stände, die nur Rohlinge verkauft haben. Sonderbar dieses Indien!

Die kleinen Gassen von Jodhpur haben irgendwie was von alten Stadtteilen in Spanien und man fühlt sich wirklich wie in eine ganz andere Zeit versetzt.

Frauen beim Bhidi herstellen.

Frauen beim Bhidi herstellen.

Im Fort von Jodhpur

Im Fort von Jodhpur

Fort2

Fort2

Du bist hier : Startseite Asien Indien Jodhpur

Ich arbeite in Mumbai für ein halbes jahr und reise dann fuer 3 monate durch nepal und indien. hier gibt es nuetzliche infos aus 1. hand ueber mumbai und alles, was das leben da lebenswert macht (oder auch nicht).
Aufbruch: 06.03.2005
Heimkehr: 08.12.2005
Nepal
Anjuna

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.