Mumbai und darueber hinaus...

Reisezeit: März - Dezember 2005  |  von Marph aus Hamburg

Janakpur

Janakpur, Hochzeitsort von Rama und Sita, eine tolle Geschichte aus dem Ramayana-Epos (Hindu-Mythologie), und mit Sicherheit einen Besuch wert, voller Romantik, alter Stadtbauten etc. dachten wir, aber...

Als wir am 22.09.05 den "localbus" nach Janakpur bestiegen, war uns noch nicht klar, dass uns ein voellig baufaelliger und zudem noch aeusserst schmutziger Bus erwarten wuerde, dessen Sitze schon nach Vorne nachgeben und an ein abgefucktes Kino erinnern. Aber all diese Horrorstorries hatten wir ja schon gehoert und so wollten wir nicht die ersten Touris sein, die deshalb heulen (kleiner Scherz am Rande). Also haben wir die 11 Stunden Fahrt mit mehr als 10 Bestechungs-stops und mindestens 5 Armee-Security-Checks, mit durch den Bus laufen, Taschen oeffnen (die von mitreisenden Omas, wie laecherlich!)und boese gucken, hinter uns gebracht uns sind im "wundervollen" Janakpur angekommen. Um die Pointe schon mal vorwegzunehmen, hat sich unsere Vorstellung nicht bestetigt, da die alte Stadt wohl nicht mehr existiert und statt dessen eine Neubau siedlung mit TV-Shops, CD-Laeden und anderem unnuetzen Zeug, hingebaut wurde. So haben wir dann nicht lange gefackelt und beschlossen, nur einen Tag zu bleiben. Heute sind wir noch den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und haben noch allerhand nette Ecken gefunden, die an urspruengliches Leben erinnern und so waren wir nicht zu sehr enttaescht. Aber da Janakpur kein Touristenort ist, waren wir bald Gespraechsthema Nr.1 und mich wuerde es nicht wundern, wenn ich beim Bananenkauf in den Lokalnachrichten erscheinen wuerde (hier sehen wir die Fremde Nahrung kaufen...) Morgenfrueh geht es dann ab in den Bus nach Kakarbittha an dem Grenzuebergang zu Darjeeling. Ich freu mich schon sehr aufs Weiterfahren.

Ja wer ist denn das? Eine pinke Kuh mitten im Norgendwo?! Ich moechte hiermit nochmal betonen, dass ich mit Drogen nichts am Hut habe!

Unsere Unterkunft... ohne Worte!

Unsere Unterkunft... ohne Worte!

Das Schild koennte auch gleich umfallen, oder?! Aber sehr repraesentativ.

Das Schild koennte auch gleich umfallen, oder?! Aber sehr repraesentativ.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Janakpur

Ich arbeite in Mumbai für ein halbes jahr und reise dann fuer 3 monate durch nepal und indien. hier gibt es nuetzliche infos aus 1. hand ueber mumbai und alles, was das leben da lebenswert macht (oder auch nicht).
Aufbruch: 06.03.2005
Heimkehr: 08.12.2005
Nepal
Anjuna

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.