Mumbai und darueber hinaus...

Reisezeit: März - Dezember 2005  |  von Marph aus Hamburg

visum-nightmare

Nachdem ich nunmehr zwei wochen vor Abflug nach Nepal festgestellt habe, dass sich da ein paar schwerwiegende Visum-Probleme auftun, musste ich jemanden ausfindig machen, der das in die Hand nimmt. Es ist nicht mehr moeglich, ein neues Visum fuer Indien im indischen Konsulat in Kathmandu (Nepal) zu bekommen, wenn man aus Indien einreist. Als Tourist ist es moeglich ein indischen Visum zu bekommen, wenn man aus einem anderen Land nach Nepal einreist und dann weiter nach Indien. Die Buierokratie scheiont da gerade einen Schlussstrich unter all die Touristen zu ziehen, die nur nach Nepal kommen, um ein neues indischen Visum zu bekommen. Man kann das Visum in Bombay oder Delhi verlaengern lassen, allerdings dauert das bis zu einer Woche und kostet ein bisschen was. Man sollte tunlichst versuchen, wenn man eine lange Reise oder Arbeit in Indien machen will, sich bei der FRRO (foreign registration office) gegenueber vom CST (Victoria Terminus) registieren zu lassen, dann ist alles ein bisschen einfacher. Von Inien nach Nepal und wieder nach Indien ist also nicht mehr moeglich!Die Damen im FRRO sind nicht sehr umgaenglich, also immer freundlich sein und moeglichst morgens mit viel Zeit und geduld dort auftauchen. Wenn moeglich mit indischer Hilfe.
Bei weiteren Problemen oder sonstigem, hier ein paar Nummern:

Indian Konsulate Mumbai: 022-22 07 43 33
Embassy of India in Kathmandu: 41 09 00
www.south-asia.com/Embassy-India/consular.htm

Nachtrag:
Ist doch ueberhaupt kein Problem gewesen. Wir haben unser Visum ganz stresslos ueber einen Travelagent bekommen. Hat zwar eine Woche gedauert und 4500 Rupee gekostet, aber war sehr unkompliziert. Also... doch kein Problem, wegen Visum nach Nepal zu kommen, alles Panikmache (was ja auch gut geklappt hat).

2 Skylines!!!

2 Skylines!!!

Du bist hier : Startseite Asien Indien visum-nightmare

Ich arbeite in Mumbai für ein halbes jahr und reise dann fuer 3 monate durch nepal und indien. hier gibt es nuetzliche infos aus 1. hand ueber mumbai und alles, was das leben da lebenswert macht (oder auch nicht).
Aufbruch: 06.03.2005
Heimkehr: 08.12.2005
Nepal
Anjuna

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.