Mumbai und darueber hinaus...

Reisezeit: März - Dezember 2005  |  von Marph aus Hamburg

Calcutta

Calcutta... da bleibt erstmal eine etwas laengere Pause, was dazu sagen?! Ich habe Calcutta nicht unbedingt lieben gelernt, aber dafuer bin ich um einige krasse Eindruecke reicher. Auf einem Bauschuttberg von braun-grauem Schlamm (wer hatte gesagt, der Monsun waere vorbei???)tront die Namensgeberin und Kriegsgoettin Kali (Kalicut in alter Sprache=Calcutta), die mit Totenkopfkette und herausgestreckter Zunge mordend durch die Gegend zieht und erst mit den Fuss auf ihrem Gemahl Shiva stoppt. Als Shiva durch den Tod seiner Gemahlin mit der Zerstoerung der Welt begann, soll Vishnu den Leichnam in 52 Teile gespal;ten haben. Da wo der rechte Zeh heruntergefallen sein soll, steht der im 16.JH gebaute Kalitempel in Calcutta. Morgens und Abends gibt es dort noch blutige Opferungen, und danach wird in der angrenzenden Grosskueche alles zu Curry verarbeitet und in Gedenken an Mutter Theresa an die Armen verteilt. So findet es dann doch den richtigen Weg.

Eine Stadt aus grauem Dreck, der in die Poren kriecht und an den sich die zahllosen Obdachlosen und Kinder wie Chamaelions anpassen. Calcutta athmet als Amoebe!!!

Abendliche Garkueche. Bei der Bestellung bekommt man Irgendwas, weil hier nur Bengali gesprochen wird.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Calcutta

Ich arbeite in Mumbai für ein halbes jahr und reise dann fuer 3 monate durch nepal und indien. hier gibt es nuetzliche infos aus 1. hand ueber mumbai und alles, was das leben da lebenswert macht (oder auch nicht).
Aufbruch: 06.03.2005
Heimkehr: 08.12.2005
Nepal
Anjuna

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.