Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Peter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Onsen, Sushi und Grüner Tee: Reisebericht aus Japan

Rolf 1290770340000
Lieber Peter,

wie immer sehr interessant !
Der eigentümliche zweimalige Richtungswechsel Deines Zuges am Mt.Aso liegt in einer Besonderheit der Strecke begründet - wegen des großen Höhenunterschiedes gibt es dort eine Spitzkehre, die nur durch zweimaliges Zurücksetzen des Zuges überwunden werden kann. Gibt es ein paar mal auf der Welt, aber die Spitzkehre am Mt.Aso sagt jedem Eisenbahnfreund was.
Auf dieser Tour wäre ich gern dabei gewesen - auf anderen vielleicht weniger.....
Komm gut wieder zurück - 20 cm Neuschnee warten im Fichtelgebirge auf Dich!
Uschi 1290263431000
Wie immer sehr interessant!
Hast Du Mari eigentlich auch gefragt, wie hoch die Scheidungsrate in Japan ist? Die muss doch traumhaft niedrig sein! Eine Frau, die ihren Mann am Tag nur ein bis zwei Stunden sehen "muss" und der sich noch dazu mit einem zugeteilten Taschengeld zufrieden gibt, dabei aber soviel arbeitet, dass genug Geld reinkommt, das klingt nach geradezu paradiesischen Zuständen....mein Glauben an die Ehe hat wieder eine Chance!
susi 1290158661000
lieber peter,
freue mich immer über deine interessanten und anschaulichen berichte aus japan. da werde ich wohl nie hinkommen...
viele grüße von susi aus ottobrunn
Patricia 1290106981000
Hallo Peter,

Dein Reisebericht ist einfach wunderbar! ... fast ein bisschen wie dabei sein ... Wir wünschen Dir - nicht ganz uneigennützig - noch viele schöne Erlebnisse auf Deiner Reise!

Viele Grüße aus dem Nürnberger Land,

Patricia & Michael
Petra 1289925337000
Hallo Peter,
heute habe ich sehr viel gelacht über deinen Bericht - das war ein schönes Ende für den heute eher unguten Arbeitstag! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit dem Land anfreunden könnte, aber deine Berichte sind wie immer sehr unterhaltsam. Beim WJ Essen am 19.11. werden wir an Dich denken. Halt Dich tapfer und komm wieder gut heim!
Schöne Grüße aus dem kalten und regnerischen Kronach
Miriam 1289909643000
Danke für die tollen Berichte- echt spannende Reise. Am besten gefallen mir Deine Beobachtungen abseits der Sehenswürdigkeiten. Schöne Reise noch!
Robin 1289723060000
Glaube ich bin auch reif für ein japanisches Kloster. Wenn man sich vorher nur nicht durch all die Shinkasens wühlen müßte ... Genialer Reisebericht! Bitte mehr davon und alles Gute noch.
Robin
Uschi 1289596059000
Von mir aus brauchst Du Deine Berichte nicht zu kürzen. Habe mich gerade sehr darüber amüsiert und kann mir Dich bei den verschiedenen Szenen sehr gut vorstellen. Freue mich schon auf die Mittagessen nach Deiner Rückkehr, wenn Du wieder zuhause bist und ich wie immer nicht zu Wort komme, weil Du soviel zu erzählen hast... Besonders gut gefallen hat mir die Kloszene, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass japanische Toiletten auch schreien können. Aber wo war jetzt - laut Überschrift - der Sex im Kloster? Muss ich überlesen haben....naja, halt mein Büchlein in Ehren, dann geht es Dir auch weiter gut und genau das wünsche ich Dir herzlichst!
Barbara, WJ Kulmbach 1289401236000
Super Reisebericht! Danke Peter, wir freuen auf die demnächst kommenden Live-Berichte!
Julia 1289384409000
Hallo Peter,

heute ist schon der 10.11. Dein letzter Bericht stammt vom 7.11. Müssen wir uns Sorgen machen? Vermutlich nicht, aber ich bin doch schon soooo neugierig, wie es bei dir weiter geht...

Eine schöne Zeit noch mit vielen bunten Eindrücken!
Dirk 1289161250000
Hi Peter,

super Reiseberichte. Ich freue mich schon auf den nächsten. Grüße aus Bamberg. Dirk
anonym 1289061444000
Toller Reisebericht aus dem fernen Japan. Wir freuen uns auf die Fortsetzung.

Viele Grüße aus Bamberg
Robin und Jasmin
Uschi 1289052572000
Na, lieber Peter, das klingt ja schon mal recht erlebnisreich. Ich hoffe, das bleibt so und Du kannst weiter viele tolle Eindrücke sammeln. An die permanente Reizüberflutung in Japan kann ich mich auch noch gut erinnern, das hat mich in Tokio bereits nach einem Tag total genervt. Aber naja, andere Länder, andere Sitten....und beruhigend, dass Du Dich inzwischen schon so gut zurechtfindest, dass Du den Einheimischen die Fahrkarten automaten erklären kannst...) Da brauchen wir uns um Dich ja - insbesondere, wenn Du dann aufs Auto umsteigst - keine Sorgen zu machen! Also weiterhin alles Gute und interessante Reise.