Onsen, Sushi und Grüner Tee: Reisebericht aus Japan

Reisezeit: November 2010  |  von Peter Belina

Kurokawa-onsen - Amakusa Islands

Schwere Entscheidung: Nehme ich was Kaltes (blaue Tasten) oder etwas Warmes rote Tasten)?

24.11.2010: Vertreibung aus dem Paradies

Vertreibung mab übertrieben sein, aber ich muss halt leider weiter. Alles was jetzt noch kommt, muss sich an den vergangenen beiden Tagen messen. Zunächst erwartet mich eine lange Fahrt; für die 130 km nach Hondo auf Amakusa Island kalkuliert mein Navi knapp 4 Stunden Fahrzeit, allerdings durch spektakukläre Landschaften. Mit zahlreichen Zwischenstops werden fast sieben Stunden daraus. Erst geht es noch einmal mitten durch die Caldera des Mt. Aso und am Vulkan entlang, dann kommt ein Stück eher langweiliger und nervtötender Stop-and-go-Strecke um Kumamoto herum, bevor es auf eine Küstenstraße über mehrere mit Brücken verbundene Inseln geht. Unterwegs immer wieder neue tolle Blicke, sei es auf kleine Inseln, spektakuläre Brücken, schöne japanische Holzhäuser, pittoreske Fischereihäfen und die Küste im Süden von Nagasaki.

Im ersten Anlauf bin ich am Hotel viorbeigefahen, hatte es für ein halb verfallenes Lagerhaus gehalten. Von wegen, das ist das Akamusa Prince Hotel. Innen sieht es gottlob wieder ganz anders aus. Nebenan treibt einer der besten Sushiköche des Landes sein Unwesen, erwartungsgemäß habe ich aber ohne Vorbestellung keine Chance, dort einen Platz zu bekommen. Das Sesam-Hühnchen (mit tollem Vorspeisenbuffet) ein paar Häuser weiter ist aber auch sehr lecker.

Sonnenuntergang auf den Amakusa-Islands

Sonnenuntergang auf den Amakusa-Islands

© Peter Belina, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Japan Kurokawa-onsen - Amakusa Islands

Japan ist anders. Japan ist eine Herausforderung. Japan ist ein Erlebnis. Japan nervt. Japan begeistert. Japan ist unglaublich vielseitig. Eine tolle Reise liegt hinter mir. Von Osaka aus ging es immer Richtung Süden mit Kurokawa-onsen, einem versteckten Bad, Nagasaki, einer Traumstadt, dem Mt. Aso, einem tollen Berg, den Klostern auf Koya-san und Kyoto mit seinen schönen Tempeln als Highlights.
Aufbruch: 05.11.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Japan

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.