Onsen, Sushi und Grüner Tee: Reisebericht aus Japan

Reisezeit: November 2010  |  von Peter Belina

Osaka

Startpunkt: Osaka
Ziel: Das "echte" Japan

Schön ist Osaka nicht gerade, dafür ist aber immer was los.

Schön ist Osaka nicht gerade, dafür ist aber immer was los.

01.11.10: Olala! Nur ein Bildschirm fuer alle?

Es ist eine lange Anreise nach Japan, immerhin wollen acht Zeitzonen überwunden werden. Deutschland verabschiedet sich mit einer Signalstörung bei Aschaffenburg, so dass ich mit einer halben Stunde Verspätung am Flughafen in Frankfurt ankomme. Bin gespannt, ob die japanische Bahn so zuverlässig ist, wie ihr Ruf.

Der Flug sollte recht lustig werden. Zu meiner Linken saß eine Japanerin aus Kobe, zu meiner Rechten ein Japaner aus Nara. Wir hatten nur einen gemeinsamen Fernsehbildschirm, aber jeder eine Fernbedienung. Olala! Wer bestimmt das Programm? Sollte es sein, dass der Lufthansa-Flieger nicht dem üblichen Langstrecken-Standards entspricht? Ich konnte die beiden schnell beruhigen: Der Bildschirm vor uns an der Wand war nur der Infoschirm über Flughöhe, Streckenführung usw. Unsere Bildschirme waren, da wir in der ersten Reihe hinter der Küche saßen (mit viel Beinfreiheit) unter unseren Sitzen versteckt. Richtig lustig wurde es, wenn wir die Esstische aufklappen wollten und die Zahl der Hände nicht gereicht hat. Trotz Beinfreiheit habe ich aber kaum ein Auge zugemacht.

© Peter Belina, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Japan Osaka

Japan ist anders. Japan ist eine Herausforderung. Japan ist ein Erlebnis. Japan nervt. Japan begeistert. Japan ist unglaublich vielseitig. Eine tolle Reise liegt hinter mir. Von Osaka aus ging es immer Richtung Süden mit Kurokawa-onsen, einem versteckten Bad, Nagasaki, einer Traumstadt, dem Mt. Aso, einem tollen Berg, den Klostern auf Koya-san und Kyoto mit seinen schönen Tempeln als Highlights.
Aufbruch: 05.11.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Japan

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.