Onsen, Sushi und Grüner Tee: Reisebericht aus Japan

Reisezeit: November 2010  |  von Peter Belina

Kurokawa-onsen (2)

Eines der zahlreichen Bäder am Ort.

Eines der zahlreichen Bäder am Ort.

23.11.2010: Tag für Genießer

Nach einem leckeren Frühstück kaufe ich mir einen Onsen-Pass, mit dem ich drei der über 20 Bäder besuchen kann. Gar nicht so einfach, sich die interessantesten auszusuchen. Auf jeden Fall bin ich mit meiner Wahl zufrieden: Ich sappe also im Jakuta und in Schlappen von Onsen zu Onsen. Von Onsen 1 habe ich einen tollen Blick auf die Berge, Onsen 2 hat mehrere Bäder, eines davon in einer Höhle, ein anderes direkt neben dem breiten Wildbach unterhalb eines Wasserfalls, Onsen 3 ist in einem Bad, das vom Baustil her der Edo-Epoche nachempfunden ist. Kurokawa liegt in einem tief eingeschnittenen Tal, am Nachmittag wird es deshalb früh schattig. Ich habe Glück, als es ringsum längst schattig ist, habe ich auf meinem Balkon noch strahlenden Sonnenschein.

Das Abendessen lässt sich tatsächlich noch toppen. Zwar gibt es heute "nur" 23 Töpchen und Schälchen, ist aber alles echt lecker. Vor allem das was auf dem Grill liegt: Auf einem großen Blatt liegen mehrere dünn geschnittene Stücke Fleisch, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Gemüse, alles mit einer unglaublich leckeren Sauce verfeinert. Ich glaube ich bin im (Feinschmeckeer-) Paradies.

Kunst am Essen (bevor noch über ein weiteres Dutzend Schälchen und Töpchen gekommen sind).

© Peter Belina, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Japan Kurokawa-onsen (2)

Japan ist anders. Japan ist eine Herausforderung. Japan ist ein Erlebnis. Japan nervt. Japan begeistert. Japan ist unglaublich vielseitig. Eine tolle Reise liegt hinter mir. Von Osaka aus ging es immer Richtung Süden mit Kurokawa-onsen, einem versteckten Bad, Nagasaki, einer Traumstadt, dem Mt. Aso, einem tollen Berg, den Klostern auf Koya-san und Kyoto mit seinen schönen Tempeln als Highlights.
Aufbruch: 05.11.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Japan

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.