Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Markus erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Rund um die Welt in 365 Tagen

anonym 1328395152000
Hallo
Der Greifvogel bei Ushuaia war ein Carancho (Geierfalke).
Bernd 1324486894000
Hi Markus,
es ist immer wieder schön die "alten" Reiseberichte zu lesen. Da kommt man glatt ins Grübeln ...
LG
Stina 1283447815000
Moin, Markus,
Erstmal, respekt, ich träum schon mein ganzen leben von einer 365 tage reise. Was du gesehen hast, ist wirklich erstaunlich. Ich selbst war dieses jahr noch im Cuyabeno national park und habe dort mit einem programm der UNESCO den einheimischen Tribes geholfen. Hast du dort noch einen Schamanen gesehen? das interresiert mich wirklich, da nicht viele leute deren wahre ausstrahlung je zu gesicht bekommen..
Mach weiter so, und danke nochmal für die tollen beiträge!
Christina.
Babs 1254992892000
Hi Markus

Von wo aus gehen geführte Reisen in die bolivianische Salzwüste? hast du mir da vielleicht einen Tipp? Ich möchte die nähmlich unbedingt auch sehen.

Lg
Babs
Marius 1252595364000
Hi Markus,
erstmal allergrössten Respekt vor deiner Weltreise und vor allem Danke für die spannenden und ausführlichen Berichte über die verschiedenen Länder und Kulturen, die du gesehen hast.
Ich bin bald mit meinem Studium fertig und plane auch einen "around the world trip", meine Frage ist, wieviel Geld du total gebraucht hast? (du hast ja die meisten Attraktionen mitgenommen oder?) und ob du irgendwann mal einen Überfall oder eine gefährliche Situation erlebt hast bzw. wenn nicht, wie du das vermieden hast. Wenn du Lust hast, kannst du mir ja an meine Mail-Adresse schreiben...
Gruss Marius
anonym 1251747844000
Ich finde es nur bemerkenswert das du die möglichkeit hast deine träume zu leben. Sowas find ich echt stark. Mein Traum ist nur einmal nach L.A zu kommen aber dafür reicht mein geld nicht
Peter 1230732244000
Einfach schön zu lesen und wirklich informativ. da ich auch vor einer solchen reise stehe, würden mich die folgenden punkte noch weiter interessieren: wie komme ich in den ländern an geld, brauche ich jeweils ein umständliches visum, welche impfungen hältst du für notwendig, wie hast du das mit den sprachen gemacht (nur englisch?) offen gefragt, wieviel geld hast du so am tag gebraucht?
Dirk Ludwig 1213307594000
Habe dich lange nicht mehr gesehen(8Jahre?).als ich dich gegoogelt habe bin ich über deinen weltreisebericht gestolpert.Bin kein grosser verreiser und wenn dann gab es nur ärger.Aber die tollen momente auf fotos miterleben zu dürfen hat mich tief bewegt.melde dich mal bei mir und erzähl mir von neuseeland und machupichu.
schön war auch ines wiederzuerkennen.noch zusammen?

dein FREUND dirk

P:S: habe es immer bedauert dich aus den augen verloren zu haben
Ann 1201802792000
hey!jo mann sieht toll aus wie du das machst!!!!!!!!!!!!
taiwa 1201802650000
Ich finde deine Siete echt supiiiiiiiiii!
Resl 1200423495000
Hallo Markus =)
Bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Seite gekommen....und nun ganz schön lang hängen geblieben!!!
Muss dich leider mit Fragen überhäufen, würd das nämlich auch gern machen - mir die Welt anschauen und kennenlernen usw. Aber: Wie finanzier ich mir das? Wie organisier ich das? Wovon lebe ich davor/ währenddessen/ danach? HAst du irgendeine spezielle Ausbildung?
Sorry, vl is das eh alles gestanden - hatte leider nur Zeit die Bilder zu überfliegen! Bin MAturantin - also etwas im Stress! =)
Resl 1200423484000
Resl 1200423481000
Sebastian 1200088654000
Bei anstehenden Klausuren bin ich auch bald reif für nen Trip auf die Insel, Brüderchen...
Jens 1192715675000
Hallo Markus,

sehr kurzweilige Lektüre, die einen richtig ins Träumen bringt.

Danke
Michael L. 1184832482000
Hallo Markus,
ich bin hier seit geschlagenen 3h (!) am Lesen deiner Berichte - ein absoluter Hammertrip, ehrlich. Mich selbst wird es nächstest Jahr auch studienbedingt nach Indien, Nepal und Singapur ziehen. Ich bin mir sicher, dass das Studium an der ein oder anderen Stelle hinten drangestellt wird und so mancher Ort genauer erkundet wird.

Solltest mal ernsthaft ein Buch verfassen, denn man merkt mit fortlaufender Reise, dass du deine Ziele zunehmend individualisiert hast und nicht die bloßen Touri-Ziele abgecheckt hast - und da sind ne ganze Menge interessanter Stellen dabei!

Ok, genug geredet. Ich werd sicherlich noch ne Weile weiterlesen...

Laß es dir gut gehen, und wie gesagt - keep on travelling!

Michael aus Leipzig
Thomas 1179658557000
Hallo,
die Seite ist wirklich toll. Ich hatte viel Spass beim Lesen.
Gruß
Thomas
Bernd 1159453236000
Hi Markus - Mucki,
endlich wieder mal Zeit gehabt in deinen Seiten zu stöbern. Hast viel erlebt... Oktobefest läuft noch ein paar Tage - melde dich mal.

Servus
Sebastian 1158151524000
Ach Mensch Bruderherzchen!!!

Nun kommst Du ins schoene Berlin zurueck und ich bin schon wieder weg... Nun liegt aber London ja nicht so sehr aus der Welt wie die Ziele Deiner Reise!

Freu mich Dich bald zu sehen!
Achim 1158102508000
Hi Mucki, du sitzt jetzt im Flugzeug und ich noch am Schreibtisch. Auch dein letzter Bericht war wieder interessant und treffend beschrieben.
Beim Lesen dieser Zeilen ist deine Abenteuerzeit nun vorerst vorbei und wir werden deine ausführlichen Berichte und Fotos wohl in mehreren Sitzungen hören und sehen. Ich wünsche dir einen guten Start in old Germany! Dein Achim
Ingolf und Isolde 1157995316000
Lieber Markus,
du zählst die Stunden und wir auch. Wir freuen uns schon sehr dich endlich wiederzusehn. Bis demnächst Gruß Ingolf und Isolde
Sanne 1157985115000
Hallo Mucki,
die letzten Stunden brechen an? Geniesse sie in vollen Zügen! Bin wieder im Büro gelandet, aber mein Kopf ist immer noch auf Reisen ...
Ganz liebe Grüsse, wir sehn uns hoffentlich bald wieder, vielleicht zu nem kleinen Mopped-Ausritt?
Sanne
jogi 1157820945000
Hi Mucki, das war ja wieder sehr interessant was du so berichtet und gezeigt hast. Nun kannst du sagen: "ich war mit dem Radl da". Wir zählen schon die Stunden bis zu deiner Ankunft!! Wir wünschen dir noch schöne Tage in BRASILIEN und einen guten Rückflug in die alte (noch warme) Heimat.
Doerthe Gosewehr 1157733349000
Lieber Markus,

herzlichen Dank fuer Deinen Geburtstagsgruss. Ich habe mir Deine Berichte (noch nicht alle) mit grossem Interesse durchgelesen und beneide dich so sehr um die vielen Erfahrungen, die du im Lauf der Zeit machen darfst. Ich dagegen sitze wie immer von morgens frueh um spaetestens 8 bis avends 9 oder noch langer im Buero und habe manchmal das gefuehl, dass ich selbst von London nicht so viel mitbekomme. Ausser natuerlich am Wochenende. Mir geht es gut. die thematische einarbeitung nimmt immer noch viel Zeit in Anspruch.. Bin jedoch auf meiner ersten Transaktion als Lead aalyst und werde naechste Woche ganz alleine meine ersten Kreditcommittees abhalten. Nun entsprechend nervoes bin ich. Ich hoffe sehr, dass es Dir gut geht und wuensche dir alles gute ffuer die letzten (?) Ziele. Wann kommst du wieder zurueck und gibt es bereits genauere Plaene. Alles Liebe, Doerthe.
Haberland/Becker (groß+klein) 1157565947000
Hallo Markus,
da das Ende Deiner Reise schon in den Umrissen deutlich erkennbar wird und sich bereits seit einiger Zeit kein "Gast" mehr in Dein "Buch" eingetragen hat, wollten wir zum guten Schluss nicht versäumen, unseren Beitrag zu leisten.

Wir gratulieren zu dem Schritt, Dir den Wunsch zu Reisen erfüllt zu haben.
Wir danken für viele unterhaltsame und informative Sonntagabende.
Wir wünschen Dir einen sanften Wiedereinstieg in das deutsche Alltagsleben, dass bestimmt mit allen bevorstehenden Höhen & Tiefen sehr froh, bunt & abwechslungsreich sein kann, wenn Du Dir alle guten Erinnerungen, Erfahrungen & Vorsätze dieser schönen Reise noch lange lebendig erhälst.

In diesem Sinne - wir feuen uns schon sehr!
D, R, m & c
jogi 1155762708000
Hi Mucki, aus Andalusien zurück haben wir gleich den Computer angeworfen, um an deinen neuen Erlebnissen teilzuhaben. Wie immer sehr interessant und nett kommentiert. Einige Ecken müssen wir nicht wirklich selber kennen lernen. Wir sind schon auf deine weiteren Bilder und Berichte gespannt. Genieße die letzten Wochen .)
Deine Gine u. Achim
Kathrin 1155184393000
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was Du machen moechest, um Dein Budget in D. wieder aufzufrischen? Oder bist Du jetzt auf den Geschmack des Reisens gekommen? Versuch es doch mal mit Buecher schreiben. Deine Berichte sind wirklich sehr humorvoll geschrieben. Viel Spass noch!
Kathrin 1155183192000
Hallo lieber Markus,

es ist immer sehr lustig, wenn ich Deine Reiseberichte lesen kann. Ich glaube, das sollte oefters machen, gerade wenn mich meine 3 Kinder fast zum Nervenzusammenbruch bringen. Deine Berichte muntern mich sehr auf !!!! Mach weiter so.
Ingolf und Isolde 1155152472000
Lieber Markus,
der Abend ist gerettet, mal wieder einer der bekannten Ausflüge in eine andere Welt, anschaulich und prickelnd wie immer. Ingolf wird morgen früh das Vergnügen haben. Für heute alles Liebe, Gruß Isolde
Svenja 1154345069000
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie du die Flüge gebucht habt, alle einzeln, oder hast du ein Around the world ticket? Mit wieviel Startkapital bist du gestartet? Hast du Tipps für Bücher, Internetseiten etc. in denen man sich über Weltreisen informieren kann?

Vielen lieben Dank und Dir noch eine schöne Zeit.
Würde mich über eine Email von Dir sehr freuen.

Gruß
Svenja
Jens 1153749404000
Hallo Markus,
Klasse Reisebericht mit tollen Erlebnisschilderungen! Freue mich für Dich, dass Du Dich vor geraumer Zeit entschieden und es wahr gemacht hast, aus den Datenräumen auszubrechen, um in die Lebenswirklichkeit einzutauchen...! Sehr wahrscheinlich wird Dich Deine Reise von Südamerika in den nächsten Wochen weiter nach Afrika führen... Wenngleich es mit den Whale Watching wohl nicht einfacher werden dürfte, wünsche ich Dir auf den sicherlich anstehenden Safari-Ausflügen mehr Glück, große Tiere vor die Linse zu bekommen !
Herzliche Grüße & weiterhin alles Gute, Jens.
Ingolf und Isolde 1153566746000
Lieber Markus,
am Donnerstagabend nach dem Training(diesmal mussten wir nicht wie die beiden Donnerstage zuvor wegen Gewitter vorzeitig das Wasser verlassen)in der Glocke haben wir noch darüber gesprochen, dass wir lange nichts von dir gehört haben. Und wie jedesmal wenn wir dies gesagt oder gedacht haben, kam die Benachrichtigung eines neuen Eintrages prompt.
Mit Deinem "Outfit" siehst Du richtig verwegen aus und Robinson Cruso ist nichts dagegen. Du frierst und wir schwitzen hier im "Jahrhundertsommer" (?). Die Temperaturen klettern zur Zeit auf bis zu 38°C. Am besten wäre es, den ganzen Tag im Wasser zu sein. Selbst der Brückentinsee hat an der Oberfläche schon über 24°C. Wir sind gespannt auf Deine nächsten Berichte. Und irgendwann drucke ich alles aus. Für heute alles Liebe, herzlichst Ingolf und Isolde
anonym 1153175662000
Hallo Markus, meine Tochter macht zur Zeit die
Asienroute.Ist auf dem Weg nach Laos. Hab leider
keinen Kontakt mehr seit ca. 12 Tagen. Durch deine tollen Berichte und Bilder fühlte ich mich
ihr sehr nah. Vielen Dank dafür!!!
Florian 1152003917000
Hi Markus, tolle Berichte, Bernd wies mich drauf hin, beneide Dich sehr! Hier in good ole Germany steht heute abend Spannung pur an: HALBFINALE! Stay tuned, Florian
anonym 1151960577000
Lieber Markus,
endlich habe ich nach den Wochen der Arbeit mal wieder den Rechner aufgemacht und viel Müll endeckt. Doch das Beste habe ich mir jedoch bis zum Schluß aufgehoben und morgen hat Ingolf dasgleiche Vergnügen nochmal. Auf Deinen vielen Dias und Bilder demnächst sind sehr gespannt. Alles Liebe Gruß Ingolf und Isolde
xhristian 1151617923000
Hi,
ich hoffe, es gibt von Deiner reise eine Super-Dia-Vortrag in Berlin! Wenn ja, veröffentlichen Sie bitte die Daten, ich wäre (auch zahlend) dabei!
Grüße aus Berlin, (der Dir unbekannte) Christian
Jelena 1151571715000
Cooler Fleischklumpen! Da muss ich auch mal hin. Hoffe, Du hast Dir den Wanst ordentlich vollgeschlagen. Liebe Grüsse.
Der alte Dessauer 1151309635000
Hallo lieber Markus,hab mich sehr gefreut über deine geburtstagsgrüsse, die ich hiermit auch gern erwiedere...Nach meinem Büroumzug, zu dem auch ein Wechsel meines Rechners zählte, ging mir doch tatsächlich der Link zu deiner Weltreise verloren...Na, jetzt bin ich jedenfalls wieder passiver Begleiter und Cuba-Ostseebutter, da werd ich alter Zoni wohl mal fix Cuba für einen Revivaltripp buchen...Jetzt wo L.E. immer mehr zum Düsseldorf des Ostens wird.
Du siehst blendend aus! Deutschland-Argentinien im viertelfinale und du bist bei den Gauchos...Pass auf Dich auf, denn wenn der deutsche Panzer mit vorwiegend polnischer Besatzung losrollt, wird Argentina weggepustet ...CU as soon as possible..Christian
Liane 1150818874000
Hallo Markus,auch von uns nachträglich ganz herzliche Geburtstagsgrüße.Während unsereins bei aktuellen 30 Grad schwitzt,treibst Du Dich also auf eiskalten Bergen herum.Wo hast Du denn die Winterkleidung her?Oder ziehst Du einfach alles,was Du dabei hast,übereinander an?
Hier noch die letzte Meldungeutschland gewinnt gegen Ecuador 3:0 und ist im Achtelfinale!
Bis demnächst,Liane und Boris
Ingolf und Isolde 1150756366000
Lieber Markus,
wir beide wünschen Dir zu Deinem Geburtstag alles Liebe und Gute. Genieße Deine weitern Tage in der Welt, von der Du uns daheimgeb,iebenen hast teilhaben lassen. Wir können uns ja nun schon darauf freuen nicht mehr nur von Dir zu lesen sondern Dich auch zu sehen.
Wir zwei können langsam wieder aufatmen, Basis steht so weit, umgezogen sind wir auch und so langsam ist auch alles am Platz. Lieber Markus, sei herzlich gedrückt, Ingolf und Isolde
Christian 1150638221000
Hi,
ich verfolge Deine (Ihre) gut geschriebenen und auf das Wesentliche konzentrierten Reiseberichte mit großer Spannung.
Weiter so..
jogi 1150539198000
Hallo Mucki, nun hast du erfahren, wie gelassen man in Mittel- bzw. Südamerika mit der Pünktlichkeit umgeht. Hoffentlich war wenigstens das Hotel und das Entschädigungsessen ok. Ich war gerade für eine Woche in Rom und bin mit deutscher Pünktlichkeit auf die Minute genau gelandet (was für dich natürlich kein Trost ist. Rom war wieder sehr interessant und schööön heiß.
Viele schöne Erlebnisse in Argentinien wünschen dir jogi
Nadine 1150393529000
´hi Du,

cooler Bereicht, sag mal wie war das Klima auf Lanta im November hast du im zimmer einen Fan gehabt und war das ok oder wäre da doch eher eine Air C. empfehlenswert?
Grüße und weiterhin viel Reiselust.

Nadine
Sanne und Heiko 1150116106000
Moin Mucki,
hmm, das kennen wir auch schon irgendwoher mit dem nicht startenden Flieger... Wir hoffen, du hast es recht gelassen genommen. Gruesse aus den Cameron Highlands in Malaysia
Sebastian 1150099889000
Bruderherz,
da wurdest Du ja fast zu einem zweiten Victor Navorski und wirst sicherlich demnächst von Tom Hanks in Terminal II verfilmt...
Aber das wichtigste natürlich, auch wenn Du schon 9 Monate fern der Heimat bist:
Ich hoffe, Du hast Dich mit schwarz-rot-goldenen Farben eingedeckt und zeigst den Argentiniern jetzt, wer nun wirklich Weltmeister wird! DU bist Deutschland!
Herzliche Grüße aus dem WM-Trubel in München von Deinem Brüderchen!
Lena und Patrick 1148625494000
Mein Gott Markus,

es grenzt fast an seelische Grausamkeit, so schöne Bilder von Kuba zu sehen, während hier in Köln Regen und kalte Temperaturen vorherrschen.
Wenn man alle deine Berichte nachenander liest fragt man sich welches das schönste Land ist, aber wahrscheinlich lautet die Antwort: das sie alle schön sind. Wir brennen schon darauf eine komplette Fotosession zu sehen wenn du wieder daheim bist. So aber jetzt erstmal Kuba geniessen.

Hasta manyada (ich habs bisher nur gesprochen nie geschrieben)

Patrick und Lena
jogi 1146605379000
Hallo Mucki, bei diesen Stränden wird man so richtig neidisch. Auch dieser Bericht war wieder sehr interessant. Einige deiner Fotos haben bereits meinen Unterricht bereichert (z.B. Indien). Viel Spaß auf Cuba mit einer dicken Zigarre .)wünschen dir jogi!
Ingolf und Isolde 1146602305000
Lieber Markus,
bei Deinen Beschreibungen und Bildern kann man so richtig abtauchen. Herrlich. Hier wird es auch so langsam Frühling und die ersten Taucher wagen sich ins kalte Wasser. So groß sind die Fische noch nicht, aber wer weiß. Weiterhin viele schöne Eindrücke, alles Liebe Ingolf und Isolde
Liane 1145196503000
Hallo Markus,
es ostert und Dein Bot schreit!!!!Gestern haben wir den Mast gestellt.Dabei fiel mir der leere Platz im PYC auf....So schön und abwechslungsreich Deine Reise auch sein mag,aber langsam wird es doch Zeit, wieder zurückzukehren,oder????(Damit wollte ich Dir nur mitteilen, dass auch wir Dich vermissen!)Ganz liebe Grüße, L.+B.
Ingolf und Isolde 1144179277000
Lieber Markus,
immer wenn ich denke, schon lange nichts mehr gehört, dann kommt ein oder zwei Tage später wieder einer Deiner wunderschönen Berichte. Manchmal habe ich ja Abends keine Lust mehr an den Rechner zu gehen, aber es könnte ja was neues won Dir dabei sein.
Also Du hast Dir mit Abstand das beste Jahr ausgesucht um zu entfleuchen. Wir haben immer noch Graupelschauer und der Frühling ist kaum zu sehen. Wir hoffen, das es Wochenende wenigstens trocken ist. Noch ist Eis auf den Seen.
Auf Deine ausführlichen Berichte und Bilder freuen wir uns schon sehr. In Fidji wirst Du ja sicherlich auch wieder tauchen - aber wärmer. Lieber Markus, alles Liebe von uns beiden, Ingolf und Isolde
jogi 1143926142000
Lieber Mucki, die bei den Eltern gesehenen und deine letzten Fotos sowie die Berichte haben uns sehr beeindruckt. Was hast Du (allerneuste Rechtschreibung)nun schon alles erlebt!Für die Zeit auf Fidji wünschen wir dir viel Spaß und wärmere Temperaturen.Ausführliche Mail folgt. Deine jogi
Jenny 1143656023000
Hallo Markus,

habe gerade Deinen Neuseelandbericht verfolgt. Habe vieles wiedererkannt und natürlich gleich etwas Fernweh bekommen. Ich bin gespannt auf Deine nächsten Berichte. Bis bald Jenny
eltern Kloss 1143646862000
lieber Mucki, wir sind wieder heil im ach so unwirtlichen Deutschland angekommen und träumen noch immer von den tollen Wochen mit Dir. Hier ist der Frühling noch kaum zu erahnen, bleib bloß noch ein Weilchen da, wo es warm und so unglaublich schön ist, wie etwa in NZ.
Arman 1143638428000

Lieber Markus,

den Mitre Peak habe ich leider nicht so schoen gesehen wie Du, herzlichen Glückwunsch. Dafuer habe ich mir einen Rundflug von Franz Josef aus über die Neuseelaendischen Alpen geleistet, unheimlich toll. Höflich wie Du bist, hast Du ja nichts von den sandflies am Milford Sound erzaehlt. Haben die mich genervt!

Zu Fiji: Ein Highlight ist sicherlich der Obst- und Gemuesemarkt in Suva, solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Wenn Du im Osten von Fiji bist, versuch' mal, auf die Insel Ovalau zu fahren. Dort war bis 1882, glaube ich, die Hauptstadt von Fiji. Nettes Staedtchen, und sehr viel ruhiger als Suva oder Nadi. In Ovalau fährt der Bus 2/3 um die Insel rum, den Rest kann man laufen; der Gesamtumfang ist etwa 50 km. Versuche mal, in ein Dorf zu kommen und dort etwas zu bleiben. Ich habe unvergessliche Eindruecke davon.

Samoa, insbesondere Western Samoa, kann ich noch waermstens empfehlen!!!
Ingolf und Isolde 1142623320000
Lieber Markus,
wir haben schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung Deines Reiseberichtes gewartet. Und bei den Bildern könnten wir sofort losfahren. Natur pur und wenig Menschen!!!!
Vor allem geht es Dir gut und Du kannst wirklich froh sein, jeztt auf der andern Halbkugel zu sein. So langsam wird uns hier der Winter ganz schön lästig. Nicht ein Fitzelchen Frühling bis jetzt und wir haben in ein paar Tagen Frühlingsanfang. Wie dem auch sein, wir beide grüßen Dich ganz herzlich und ehrlich wir freuen uns schon darauf, wenn Du wieder da bist. Alles Liebe Ingolf und Isolde
axel 1142180563000
neuseelaender = kiwis
deutsche = krauts

in deutschland isst man also kraut.
jogi 1142175030000
Hallo Mucki, nun bist du wieder Einzelkämpfer nach einer, wie wir sehen konnten, schönen gemeinsamen Zeit. Während ihr euch in kurzen Hosen
vergnügen konntet, haben wir Schnee geschippt. Ein Blick aus dem Fenster deutet jedoch nicht auf den Frühlingsbeginn. Dir noch eine schöne Kiwizeit.
Deine jogi
Patrick & Lena 1141760582000
Eben bin ich von einem langen Arbeitstag nach Hause gekommen und dachte dass ich dringend einen Kurzurlaub brauche und war efreut mit deinen Bildern von Down-under nach Australien entfliehen zu dürfen. Die Bilder und Beschreibungen sind wie immer so schön dass man lust aufs Reisebüro bekommt.

Liebe Grüße

Patrick & Lena
Ingolf und Isolde 1140470075000
Lieber Markus,
mal wieder ein paar Minuten abtauchen und Deine Reisebeschreibungen lesen - herrlich. Ich / Wir bin / sind gespannt auf Deine weiteren Berichte. Hier wird stark geschafft damit alles rechtzeitig fertig wird. Alles Liebe, herzliche Grüße Ingolf und Isolde
Daniela 1140095167000
Hey Markus,
wie ich seh bist du immer noch in gleicher Kluft unterwegs und auch sonst ist alles heil geblieben )

Die Erinnerungen an Thailand& Vietnam kamen direkt zurück als ich deine Fotos und Reiseberichte gesehen hab! Ich wünsch Dir weiter viele tolle EIndrücke und werde mir bald wieder Inspiration einholen für meine nächste Tour
Viele liebe Grüsse aus Amsterdam!
Daniela
Arne 1139398720000
traumhaft markus!
schade, dass asien schon abgehakt ist. aber auch deine letzten bilder haben mir wieder gezeigt, dass es zeit wird den rucksack zu packen.
die realisierung der träume ist in vorbereitung
gib gas.
arne
Siegbert Schidlowski 1139242779000
Grüße aus dem kalten Münster/Deutschland!

Lieber Markus,
der erste spannende Abschnitt Deiner Weltreise liegt nun bereits hinter Dir und es wird Zeit, dass Du auch mal von uns hier ein Lebenszeichen erhältst. Wir grüßen Dich ganz herzlich und wünschen Dir weiterhin spannende Tage unter dem Schutz Gottes. Vorab folgendes: ich freue mich ganz persönlich, dass Du den Mut für diese Weltreise aufgebracht hast. Vielleicht hast Du davon gehört, dass wir nach dem Abitur einen ähnlichen Plan hatten, der sich allerdings nicht auf die gesamte Welt, sondern mehr auf Afrika bezog. Dieser Plan wurde leider nicht Realität. Wir wollten diese Reise mit einem VW-Bulli mit einer Gruppe von Freunden unternehmen. Bei einigen klappte es dann doch nicht, so dass die ganze Angelegenheit schließlich ins Wasser fiel. Bis heute haben wir das nicht nachholen können trotz gelegentlicher Reisen in den fernen Osten, die USA und in andere Teile der Welt. Deswegen herzlichen Glückwunsch, dass Du Dir diesen Plan in den Kopf gesetzt hast und dass Du auch zur Tat geschritten bist. Du hast es sicherlich so richtig gemacht und wirst davon auf voller Linie profitieren.
Demnächst wirst Du Dich ja mit Uli und Nanni in Neuseeland treffen. Da wird es viel zu erzählen geben. Irmchen und ich wünschen Euch eine herrliche Zeit zusammen. Wenn Du dann schließlich wieder in Deutschland zurück bist, wird es vermutlich eine große Feier geben mit spannenden Erlebnisberichten. Vielleicht können wir ja dann mit von der Partie sein. Bis dahin wünschen wir Dir weiterhin eine erlebnisreiche Zeit, viele gute Kontakte und den Schutz unseres Herrn -
Dein Siegbert und Irmchen
Annett 1138796077000
Hallo Markus,
Na Australien klingt schon sehr viel besser...
Bin schon gespannt auf deine stories! Grüß mir den Held(t) und seine Held(t)in...! Bis demnächst Annett
Juliane 1138715081000
Hallo Markus! Mitten im deutschen Winter schicken die Kollegen mir den Link zu Deinem Reisebericht! Das ist wirklich hart....
Ich freu mich, dass es Dir gut geht! Was ist eigentlich mit den Philippinen? Kommen die noch?
Ganz liebe Grüße - auch vom neidischen Matthias!
Gine & Joachim 1138215555000
Lieber Markus, dein Kambodschabericht war wie deine anderen Beschreibungen wieder sehr interessant. Ähnlich haben wir uns das Land auch vorgestellt. Der lange Krieg musste Spuren hinterlassen. Die Temperaturen scheinen ja angenehm zu sein und du wirst dich sicherlich nicht nach -22°C sehnen. Weiterhin viel Spaß und nochmals Dank für deine Glückwünsche. Deine Gine & Joachim
Ingolf und Isolde 1138050127000
Lieber Markus, ich würde jetzt auch lieber in kurzer Hose durch die Gegend laufen, aber wir bibbern hier bei -20° und mehr. Also dem Eistauchen steht nichts im Wege. Genieße Deine Tage, alles Liebe Ingolf und Isolde
Marie & Sebastian 1138013403000
Lieber Markus,

hast Dich ja auch äußerlich zu einem richtig verwegenen Globetrotter entwickelt, chicer Hut! Da passt man nie wieder in Anzug und Krawatte...

Liebe Grüße aus dem eiskalten München - da wären wir doch gleich viel lieber in kurzen Hosen bei dir in klausurfreiem Gebiet!!

Gute Reise weiterhin, M und S
anonym 1136891388000
Happy New Year!

Take care of yourself,
Elina
Annett 1136880811000
Hallo Markus!

Ich wünsche dir noch ein frohes "neues" Jahr 2006!!! Viel Spaß auf deinen Entdeckungsreisen und pass auf dich auf! Ich denke inzwischen bist du auch schon in den kulinarischen Hochgenuss der Vietnamesen gekommen (zB eingelegtes Affenhirn...;-(((() Es kann nur besser werden!!! Viele liebe Grüße aus dem vereisten Thüringen, Annett
Ingolf und Isolde 1136841732000
Lieber Markus, für Dich ein gutes Neues Jahr und ncoh viele schöne Eindrücke wie bislang. Sobald ich die Nachricht bekomme, dass Du wieder etwas geschrieben habe, tauche ich erstmal in Deinen Bericht ab. Ingolf schicke ihn dann anschließend auf den Schreibtisch in die unterwasserwelt. So weiß er schon, was ihn am anderen Morgen erwartet. Alles Liebe, Gruß Ingolf und Isolde
Lena + Patrick 1136320709000
Lieber Markus,

erstmal frohes Neues Jahr!!!! Wir wünschen Dir von Herzen, dass der kommende Teil deiner Weltreise genauso schön wie der zurückliegende verlaufen wird.

Bei den Bildern kommt auch bei uns großes Fernweh auf, aber durch dein tolles Reisetagebuch können wir prima teilnehmen.

Herzliche Grüße

Lena + Patrick

Jens 1136296361000
Hallo Markus,
toller Reisebericht mit tollen Fotos!
Ich wünsche Dir frei nach dem Motto "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum" ein gesundes neues Jahr 2006 mit weiterhin tollen Eindrücken und Erlebnissen auf Deiner Reise rund um die Welt...
Beste Grüße & weiterhin Alles Gute
Jens
Ingolf und Isolde 1135965123000
Lieber Markus,

auch fuer Dich einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch viele schoene Erlebnisse und Bilder.
Herzlichst Ingolf und Isolde
Julia, Maia + Christian 1135771102000
Lieber Mucki,
die Bilder sehen ja traumhauft aus!
Es freut, uns dass das Liederbuch zum Einsatz gekommen ist.
Wir denken ganz fest an Dich!
Flugkuss vom Flugbaby
Isolde und Ingolf 1135678200000
Lieber Markus, wie immer ist es schoen von Dir zu hoeren bzw. zu lesen. Frohe Weihnachten auch fuer Dich auf der Dschunke und komme gut in das neue Jahr. Herzlichst Ingolf und Isolde
Sebastian Kloss 1135518572000
Keine Sorge Brüderchen, auch das Bayrische Dönerentwicklungsland München hat noch starken Verbesserungsbedarf bis es das "Raketenniveau" von Balli-Berlin erreicht hat. Würde Dir ja gerne versprechen eine "Rakete" für Dich mitzuessen, nur schaffen würde ich das wohl nicht!
Viele weihnachtlicheHo-Ho-Ho's ins entfernte Vietnam!
Marie 1135358735000
ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest in der Ferne! Liebe Grüße, Marie
Liane 1135256584000
Hallo Markus,auch ich möchte mich heute als rege Leserin Deiner Berichte outen.Hab zwar bisher nichts von mir hören lassen, aber wollte Dir doch zeigen, wie groß Deine Fangemeinde ist!"Wenn einer eine Reise tut,dann kann er was erzählen", na das bewahrheitet sich ja voll und ganz-schön,auch weiterhin regelmäßig von Dir zu hören, denn "aus den Augen" ist nicht unbedingt "aus dem Sinn"!Wir werden in memoriam einen Sherry auf Dich trinken (und Neptun vernachlässigen!).In diesem Sinne:FROHE WEIHNACHTEN! L.+B.
Gine u. Joachim 1135008127000
Hallo Mucki, per Telefon klappt die Kommunikation ja nicht so toll, doch war es schön deine Stimme zu hören (mit einem merkwürdigen Singsang im Hintergrund). In Vietnam wird sich hoffentlich das Speiseangebot ein wenig europäisieren. Schlangen sollen aber gar nicht schlecht schmecken! Schreib weiter so bildhaft!
Viele Grüße aus Berlin mit z. Zt. Sch....wetter
von Gine u. Joachim
Isolde und IIngolf 1134420394000
Lieber Markus,
es ist immer wieder ein Erlebnis Deine Berichte zu lesen. Schreib sie weiter so lebendig. Am liebsten würde ich den Rucksack packen und nachkommen.
Hier werden die Temperaturen kühler und Tauchen ist am besten im Trocki angesagt. Am Brückentin geht es weiter und die Basis nimmt langsam an Gestalt an. Lieber Markus, weiterhin alles Gute und viele schöne Eindrücke. Du schreibst so lebendig.!!!
Daniela 1134389762000
Hi Markus!
Ich seh schon, du kommst auch ohne Wanderstöcke in der Welt zurecht
Meine Hornhaut fleddert sich langsam von den Füssen und vom Höhensonnenteint ist auch nicht mehr so viel übrig.. aber dafür hab ich ein paar schöne Fotos eingerahmt und denke noch oft an das unglaubliche Himmelblau und die Berge in Nepal!
Dein Päckchen ist übrigens letzten Freitag auf die Reise gegangen

Viel Spass weiterhin beim Weltenbummeln und schonmal schone Weihnachtstage auf der Südhalbkugel! Liebe Grüsse aus A'dam von
Daniela
Kathrin, Mike und Manton 1134341015000
Hallo Markus,

so heute ist bereits der 3.Advent auch wenn wir hier nichts davon spueren. Dir wird es sich nicht anders gehen.
Ich bin ja ueberrascht, das Du bisher noch keine
Magebverstimmung hattest. Oder habe ich etwas verpasst beim lesen. Nicht das ich Dir dieses wuensche.
Wir sind uebrigens immer noch zu dritt. Aber so langsam habe ich genug vom dick sein und ausruhen. Ich nehme an das es in den naechsten 2 Wochen passieren wird.
Was macht der Aufenthalt in LA?
Alles Gute und Frohe Weihnachten falls Du nicht noch einmal von uns hoerst.

Gine und Joachim 1133475736000
Lieber Markus, deine Reise wird ja immer abenteuerlicher. Du lässt ja wirklich auf deiner Reise kein Transportmittel aus. Hast du auch schon Kontakt mit Makaken und Gibbons gehabt? Den Goldbuddha haben die Kommunisten sicherlich nicht aufgestellt. Herzliche Grüße aus dem winterlich kalten Berlin von Gine u. Joachim
Joachim und Gine 1132609345000
Hallo Mucki, mutig mutig so am Tiger. Die Heuschrecken und Würmer müssen wir unbedingt in unser Familiekochbuch als Vorspeise aufnehmen. Gab es denn als Hauptspeise gegrillte Schlangen?
Deine Berichte und Bilder waren wieder sehr interessant und haben unseren Horizont erweitert.
Wir wünschen die weiterhin alles Gute und Liebe für die Zeit in Laos. Deine Gine und Joachim
Christian Kloss 1132594922000
Hi Markus,

der Vollbart steht Dir überhaupt nicht. Gibt es denn keine "Barber-Shops" am Strassenrand.

Ansonsten, schade, dass Dein Bericht schon wieder aufgehört hat...

Grüße,
Dein Christian
Isolde und Ingolf 1132594734000
Lieber Markus, bei uns fängt jetzt das Schmuddelwetter an und wenn wir dich so sehen bekommen wir richtiges Fernweh. Aber uns lockt ja unser See in MacPom. Alles Liebe weiterhin und auf einen ganz ausführlichen Reisebericht hier in Berlin in einem Jahr freuen wir uns schon sehr. Wir sind schon gespannt auf deine Eindrücke aus Laos. Gruß Ingolf und Isolde
Alex 1132571029000
Moin !

Danke für die Glückwünsche - der Tag war richtig. Du hattest gar nicht gesagt, dass Du die Welt erkundest, gefällt mir gut Dein Tripp. Dass Foto mit der Harley ist weltklasse.

Gruß aus der HAuptstadt
Maria's Alex 1132494652000
Moin Grosser,
erst dachte ich ja, was soll so ein Online-Reise-Tagebuch...muss aber gestehen: is klasse! (neid!)
Gruss aus der nasskalten Doener-Metropole
Alexander
Maria 1132147017000
Hallo Markus,
deine Berichte sind wirklich Klasse ... und bei dem derzeitigen Regenwetter in Berlin (und nächste Woche sicher Schnee in München) kann man nur Fernweh bekommen.
Weiterhin viel Spaß und viele neue Eindrücke!
Bis bald und liebe Grüße Maria
PS: Viele Grüße auch von Jenny.
eltern Kloss 1132077247000
Hallo Mucki,
wir freuen uns , das bisher alles so gut läuft
und fangen an Freude an dem Computer zu gewinnen.
Durch Deine lebhaften Berichte ist es, als ob wir
dabei wären. Gott schütze Dich. Nanuli
Christian aus L.E. 1132056319000
Toll Klosser,

komme gerade aus der Kantine ("Und täglich grüßt das Murmeltier") vom Lunch und sitze gebannt beim Blümchenkaffee und klicke mich durch Deine Reise. Auf deinem neuen Moped siehst du ja ein bisserl aus, wie der moderne Robinson...
Es macht riesig Spass deine Asientournee zu verfolgen - was machen eigentlich Deine Groupies?
Viele Grüsse aus der novembergrauen Sachsenmetropole,
Christian
Sebastian 1131719221000
Bruderherz!

Gerade in den faden Vorlesungen packt mich bei Deinen Bildern und Berichten das Fernweh!

Herzliche Grüße aus München
Antwort des Autors: hey hey Vorlesungen sind zum studieren und nicht zum Internetsurfen! Ich hatte immer schon die Ahnung das es falsch ist das ihr ueberall auf dem Campus Wireless LAN habt
Bernd Önnberg 1131543590000
Hej Markus,
verfolge deine Berichte mit grossem Interesse,
Tolle Sache, die du da veranstaltest.
Grüsse vom Halbschweden von den Sporttauchern aus der Finckensteinallee
anonym 1131471698000
Lieber Markus,
schön, dass Du Dich beim Tauchen und "bunte Fische gucken" ein bißchen entspannen konntest. Der Norden von Thailand wird Dir bestimmt gut gefallen. Wir waren selbst schon dort, jedoch zu einer anderen Jahreszeit, so dass die vielen Reisterassen leider ohne Wasser waren. Ach ja, dort war das Essen besonders gut gewürzt, aber das wirst Du ja selbst feststellen. Weiterhin viele schöne Endrücke aus diesem wunderschönen Land. Alles Liebe, Ingolf und Isolde
Olli 1131457294000
Hi Markus!
super Bericht, Respekt! auch vor Deinem trip, da muss man ja neidisch werden! ich komme Anfang Dez. nach Thailand und bleibe bis Mitte Januar, evtl. trifft man sich ja?
weiterhin viel Spass und alles Gute!
Gruss aus Zürich, Olli.
Heiko und Suanne 1130901441000
Hi Markus,
wir verfolgen Dich weiterhin mit Spannung. Einen Teil, den Du schon erlebt hast bzw. noch erleben wirst haben wir noch vor uns ... schreib uns ein paar gute Tipps!
Ganz liebe Grüsse aus Malibu von den anderen Weltenbummlern
Ecki und Resi 1130360116000
Hallo Weltenbummler,
auch wir verfolgen Deine Reiseberichte.
Wir sind gespannt wie es weitergeht und natürlich
auf viele schöne Fotos. Pass gut auf Dich auf, bleib gesund und wieterhin viele schöne Erlebnisse.
Ecki und Resi 26.10.2005
Gine u. Joachim 1130352562000
Hallo Markus, wir freuen uns, dass du nun wieder ein Flachlandtiroler bist und bei den Thais kein Neuschnee zu erwarten ist (die haben aber auch Elefanten). Also lass Chrissi nicht zu lange auf ein Foto warten.Wir wünschen dir viel Spass beim Besuch der Korallen. Aber: be careful. Ganz liebe Grüße von Gine und Achim
Isolde 1130268423000
Hallo Markus,
wir freuen uns das wir wieder etwas von Deiner Reise lesen konnten und das es Dir soweit gut geht und Du dem Neuschnee entkommen bist. Viel Spaß in Thailand und wir sind neugierig auf Deine weiteren Berichte. Alles Liebe und pass weiterhin gut auf Dich auf Ingolf und Isolde
Ines 1130247398000
Hallo Markus,
auch dieser Bericht sowie die Bilder sind wieder total beeindruckend. Danke für die viele Mühe, uns an deiner Reise teilhaben zu lassen. Ich wünsche dir weiterhin eine ganz tolle Zeit (jetzt erst einmal Thailand) und pass auf dich auf
deine Ines
Maia + Julia + Christian 1130186659000
Lieber Markus,
na schön, dass Dich der Schnee nicht erwischt hat. Nach 8 Wochen Dal-Verköstigung in Indien, kann ich die Wohltat nachempfinden, wieder einmal etwas anderes zu essen! Ich glaube übrigens nicht, dass Du auf einem Elefanten geritten bist - wo sind die Beweisphotos?
Dein Christian
eltern Kloss 1130173576000
Hallo Markus , wir sind so froh, dass Du wieder ein Lebenszeichen aus Nepal geschickt hast und sicher wird Deine Reisehomepage dann auch aktualisiert, so dass Dein Fanclub weiterhin regen Anteil nehmen kann.
Deine Eltern am 24.10. 05 um 19 Uhr
Küch 1130166525000
Hallo Markus, wir sind schon auf deine Bilder von der Wanderung gespannt. Schreib mal ein paar Orte
dazu,sodass wir auf der Karte mitwandern können.
Grüße von Gine u. Achim
"der kleine Markus" 1129313473000
Servus Markus,

die Bilder sind so gut, da könnte man auf den Gedanken kommen, du hättest Sie bei National geographics kopiert und Du machst Dir nen Lenz bei einer Tasse Bier in good old Germnay.

Damit ich das nicht glauben muß, mach doch auch mal ein Bild von Dir und der netten Umgebung.

Viel Spaß und gutes Wetter wüschen Dir

Kim, Wiebke und "der kleine Markus"

PS: ...hätte ich nicht so ne scheiß Angst vor`m Fliegen, ich wär dabei.
Arndt 1129044819000
Hi Markus,

Der reine Neid läßt mich im langsam kälter und nasser werdenden Deutschland ganz blaß werden...
werde Deine Berichte mit grossem Interesse verfolgen.

Ich wünsch Dir Rückenwind
Arndt
anonym 1129025968000
schön mal wieder was von Nepal zu sehen und lesen,
fühlte mich an meine (Reise)Zeiten in Nepal erinnert.
jeanni-baby 1128878249000
Chico!

Nebliger Sonntagnachmittag hier. Ich denke gerade an Euch wie Ihr keuchend den Berg bezwingt....hoffe, dass Ihr heil wieder unten ankommt....und bin gespannt auf weitere Neuigkeiten. Irgendwelche skurrile oder beeindruckende Menschen/ Gleichgesinnte getroffen?
Bisous,
Jeanni
Dirk 1128877853000
Hallo Markus, super Bilder und eine ganz tolle Reportage von Dehli, die uns Lust auf Mehr macht. Werden dich weiter interaktiv begleiten und wünschen dir viel Spass auf deinen Reisen.
PS. Paß auf dich auf!
Dirk
Daniel Valenta 1128845931000
Hallo Markus, ich wünsche Dir noch viel Spaß, und bleibe gesund. Tauchfreund Daniel
Arne 1128799220000
ciao markus,
deine doku-reihe ist ne 1. lass weiterhin keine details aus und immer schön an die fotos denken (vor allem von den menschen deiner orte).
denk dran: wir verfolgen dich auf schritt und tritt
arne
Heiko und Susanne 1128472212000
Welcome to the Club of travellers !
Wir sind bei Dir, wir sitzen gerade in einer Bibliothek in June Lake, Californien, der Herbst ist eingezogen und die Shorts werden langsam zu kalt. Die 38 Grad konnten wir gestern in Death Valley toppen, 45 Grad im Schatten, ohne Luftfeuchtigkeit . Wir verfolgen Deine Reise mit Spannung und hoffen auf die naechsten Berichte. Mal sehen, ob wir es schaffen, uns in Sidney zu treffen!
Ganz liebe Gruesse von Heiko und Susanne
Michael 1128445848000
Hi Markus,
schön zu hören das es Dir gut geht. Ich hoffe Du hast Dir vor deinem Exkurs in die Wildnis Nepals noch das richtige Parteibuch besorgt.
Du hast doch dein GPS Gerät mitgenommen. Wie wäre es wenn Du zu den Fotos bzw. sonstigen interessanten Orten, die Du besucht hast, die Koordinaten (z.B. 37 25´ 19,1´N, 122 05´06´W) angeben würdest? Dann könnten wir alle mit Googel Earth einen Blick aus dem „Weltall“ auf die Orte werfen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei deiner Reise
Lena + Patrick 1128444444000
Hallo Markus,
prima auf diese Weise mitreisen zu dürfen
Die Bilder sind echt eindrucksvoll. Der Vergleich der indischen Strassen mit der Kölner Schildergasse ist echt krass
Viel Spaß und Vergnügen beim Himalaya-Sturm.
Liebe Grüße

Deine Lena und dein Patrick
Marie & Sebastian 1128148256000
Lieber Markus,

beeindruckt von Bericht und Bildern wünschen wir Dir noch viele weitere spannende Reisetage und Erlebnisse in den bevorstehenden Monaten und dabei natürlich stets ein "Prosit der Gemütlichkeit" bei Dritte-Klasse-Reisen

Viele Grüße aus Minga von da Wies'n
Marie & Sebastian
Sylvie 1128097543000
hey markus,
es ist echt super spannend deine Reise zu verfolgen. Schön, dass du uns daran teil haben lässt. Wir wünschen Dir viele wunderschöne, unwiederbringliche Eindrücke und Erlebnisse, genieße Deine Zeit, pass auf Dich auf (denk an die Malaria, ß-artéméther (http://www.arenco.be/docu2.htm)) und halt uns weiter so schön auf dem laufenden.

Liebe Grüße aus dem kälter werdenden Deutschland, Sylvie & Lutz
Arman 1128073223000

Lieber Markus,

bei Deinem Bericht über Delhi war ich auch noch einmal live dabei. Mir ging es damals genauso wie Dir. Ich hatte hinten in einer Moped-Rikhscha gesessen und mich stets mit beiden Händen festgehalten. Einmal habe ich auch die Augen geschlossen, weil der Fahrer so mit 40-50 Sachen gefahren ist und mitten auf einer Hauptstraße plötzlich eine Kuh vor uns auftauchte. Irgendwie ist das schon heiß.
Liebe Grüße von Arman
Gine 1128026079000
Hallo, Markus,
ich komme gerade von Anne, und Joachim hat mich gleich zu deiner homepage gelost. Ich bin total begeistert von deinen Berichten und Bildern!! Wo und wie findest du immer einen Schlafplatz?
Gruß und Kuss von Gine
Joachim und Gine 1128022282000
Hallo Markus, deine Fotos und Berichte lassen uns ja richtig mitreisen. Mach weiter so! Die Bahnfahrt muss ja ein Hochspannungserlebnis gewesen sein. Alles Liebe von Gine und Joachim.
Isolde 1128020028000
Hallo Markus,
wie schoen, dass Du uns an Deiner Reise so plastisch teilhaben laesst. Weiterhin viele neue Eindruecke und wir werden Deinen Weg aufmerksam mit verfolgen. Alles Liebe Ingolf und Isolde
Maia + Julia + Christian 1128019871000
super Homepage! Chapeau!
Besonders Deine Indien-Berichte und -Bilder haben uns Lust gemacht, wieder einmal die Wanderschuhe anzuziehen.
Wir denken an Dich.

M+J+C
Kathrin 1127944080000
Hallo Markus,

ich kann Dir nur viel Spass wuenschen. Ich war nicht so lange unterwegs, aber habe meine Erkundungen in der Welt sehr gemocht. Ich wuensche Dir viele nette Eindruecke, nette Leute, Gesundheit (das wirst Du in Indien brauchen). Das haut den Staerksten um. Pass auf Dich und Deine Habe auf.
Lass mich bitte wissen, wann Du LA anfliegst und wielange Du hier bleiben moechtest.

Alles Gute von
Kathrin, Manton und Michael
Gine und Joachim 1127931942000
Hallo Markus, dein Traum ist zum Leben erweckt.
Wir freuen uns, dass wir dich auf diesem Wege begleiten und gleichzeitig unseren geographischen Horizont erweitern können.Wir wünschen dir eine
gute Zeit und spannende Erlebnisse in Nepal.
Pass gut auf dich auf und lass wieder von dir hören. Ganz liebe Grüße von Gine u. Joachim
Jenny 1127894874000
Na das hört sich doch schonmal hochgradig interessant an. Viel Spaß weiterhin und genieße diese unwiederbringbare (was für ein Wort )Zeit!
Jenny
RSP 1127892620000
hey markus,
das mit der goldkante wird aber einige gar nicht freuen!!!
wünsche dir eine tolle zeit in der welt und freue mich auf deine berichte. paß auf dich auf und bleib gesund!!
mfg RSP
eltern Kloss 1127846385000
Ein Glück, dadurch doch Lebenszeichen von Dir zu hören. Alles Gute für Dich, Markus
Andreas Sasse 1127845662000
Fein das zu lesen! Ich schaue nun öfter mal rein und hoffe du hast eine tolle Zeit!
Andreas
Boris Kapitzki 1127839884000
Lieber Markus,
es ist schön auf dieser weise etwas von Dir zu hören,pass gut auf Dich auf, und berichte wieter,denn viele haben Deine Träume nur leben sie leiter nicht.

Gruß aus Berlin von Boris
Christian aus L.E. 1127804207000
Hi Klosser,

da haben wir unseren Augusttermin in der Hauptstadt einfach so verstreichen lassen und prompt bist du schon gestartet.
Du scheinst in Konkurrenz zu Marco Polo treten zu wollen, hoffe du hältst es durch und ich werde ein Jahr mit schönen Bildern und kleinen Anekdoten versorgt.
Viel Spass und lustige Bekanntschaften...

Christian aus L.E.
Bernd 1127803454000
Hallo Markus,
ich hoffe dass ich der erste bin. Auf Grund deiner Informationen bräuchte ich jetzt eigentlich nicht mehr nach Nepal

Bis Donnerstag
Servus
Ellen 1127801870000
Hallo Markus - suuuuuper!!!
Freue mich, dass ich so ein bißchen an Deiner Reise teilhaben kann! Pass auf Dich auf und versorg´uns weiter mit Infos! Ganz lieben Gruß, Ellen.