Vom Roten Fluss zum Mekong Delta

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von Ina G.

Hoi An

Freitag,8.12.
Ich hatte fuer 3$ den Opentourbus von Hue nach Hoi An gebucht. Fuer ca. 5 Stunden Fahrt ein sehr preiswertes und dennoch bequemes Verkehrsmittel. Und man sieht noch was vom Land. Von meiner urspruenglichen Absicht noch einen Tag in den Bach Ma Nationalpark abzudriften bin ich wieder abgerueckt. Man haette mich ca. 4km vom Parkeingang aus dem Bus steigen lassen und dann haette ich mir vor Ort im Dorf jemanden suchen muessen, der mich in die Berge bringt.
Der Bus sollte eigentlich noch am Wolkenpass und in den Marmorbergen halten, hatte der Busfahrer aber wohl vergessen. Dafuer brachte er uns dann in Hoi An in ein ein "velly good,velly cheap, velly nice" Hotel irgendwo am Rande der Stadt, mit dessem Besitzer offensichtlich ein Vertrag bestand. Ich weigerte mich trotzdem auszusteigen und mir die Zimmer mal anzusehen. (Ich glaubte ihm durchaus dass das Hotel ganz nett ist, aber ich wollte nicht nachts im Dunkeln irgendwo am Rand der Stadt mein Hotel suchen.)
Muerrisch brachte er dann schliesslich mich und fast alle anderen Fahrgaeste zum Stadtzentrum und lud unser Gepaeck vor dem ersten besten Hotel ab. Dort brachte man mich dann auch sofort eifrig in das zweite Geschoss eines Hotels und bot mir ein Zimmer ohne Fenster an. (Sehe ich so aus, als ob ich Lust haette in einem Bunker zu uebernachten ?).
Ohne mich auf weitere Diskussionen einzulassen (angeblich sollte es auch noch Zimmer mit Fenster geben) ,packte ich nunmehr meinen Rucksack und begann mich auf die Suche zu begeben. Keine zwei Meter spaeter das naechste Angebot. Man wollte mich auf einen Moped zu einem ganz tollen Hotel ganz in der Naehe bringen. OK - ganz in der Naehe , dann kann ich ja laufen. Ich wechselte die Strasse und steuerte auf ein wirklich ansprechenden Hotel mit Swimmingpool und sehr netter Inneneinrichtung zu, wo ich 15 $ inklusive Fruehstueck aushandelte. Und das war wirklich ein Volltreffer !
Anschliessend machte ich noch einen ersten Stadtrundgang und fand auch gleich , was ich suchte : Einen guten Massschneider. Ich habe mich entschlossen, mir ein Abendkleid machen zu lassen. (Es befindet sich nunmehr in meinem Gepaeck und ich bin mehr als zufrieden.)

Hotel Thanh Binh III

Hotel Thanh Binh III