Vom Roten Fluss zum Mekong Delta

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von Ina G.

Abschied von Hanoi

Dienstag, 5.12.
Eigentlich hatte ich vor noch nach Ninh Binh zu fahren und dann erst nach Hue. Habe mich aber nun doch anders entschieden, da ich nicht weiss, wie gut ich von Ninh Binh dann weiter nach Sueden komme. Flugtickets waren alle aus, Softsleepers auch also bleibt mir nichts anderes uebrig als Hardsleeper zu nehmen (380000 Dong ca 19 Euro fuer etwa 600 km). Ich werde es schon ueberstehen.
Mit Hanoi habe ich meinen Frieden geschlossen. Als Transportmittel habe ich mir inzwischen die Cyclofahrer ausgesucht, weil die wirklich verdammt hart strampeln muessen fuer ihr Geld. Von den Old Quarters zum Ho-Chi-Minh Mausoleum bin ich fuer 25000 Dong gebracht worden. (Etwas mehr als ein Euro )
Dort habe ich mir dann "Onkel Ho" und seine ehemalige Wirkunsstaette angeschaut. Da dort natuerlich das Regierungs und Botschaftsviertel ist, geht es auch etwas entspannter zu

Haus auf Stelzen von Ho-Chi-Minh

Haus auf Stelzen von Ho-Chi-Minh

Anschliessend war ich beim Einkaufen fuer die liebe Familie erfolgreich und habe auch alles sofort per Post nach Hause geschickt. Allerdings ist bei Luftpost die Gebuehr doppelt so hoch (700 000 Dong fuer 2,7 kg) wie der (vietnamesische) Wert des Inhaltes, aber dafuer habe ich keinen Stress mit Weihnachsgeschenken mehr. Hoffentlich hat der Zoll kein Problem mit dem auf speziellen Wunsch gekauften Rohkaffee.
Material zum Paeckchen packen bekommt man hier uebrigens sehr einfach auf der Luong Van Can zwischen Hang Bo und Hang Buom. Nicht zu uebersehen die Geschaefte, die nichts anderes als Kartons und Packpapier verkaufen.
Die Neuseelaender habe ich heute mehrfach wieder getroffen. Falls sie sich nicht doch noch entscheiden nach Laos zu fliegen, haben sie mir angeboten in ihrem Zugabteil mitzureisen, da sie gleich das ganze Abteil gebucht haben. Waere mir natuerlich sehr lieb, da ich dann wenigstens meine Mitreisenden kennen wuerde.

Strassenverkehr Hanoi

Strassenverkehr Hanoi