Vom Roten Fluss zum Mekong Delta

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von Ina G.

Parfuempagode

Um noch einmal auf die Probleme im Umgang mit den Verkehrsregeln und der Hupe in Hanoi zu sprechen zu kommen:
Am spaeten Abend wurde es dann etwas friedlicher in den Strassen Hanois. Und an die ewig hupenden Mopedfahrer habe ich mich dann auch noch gewoehnt. Einfach so tun, als ob man selbst ein Moped waere und darauf vertrauen, dass die anderen Mopeds merken, dass man ein sehr langsames Moped ist und um einen herum fahren.

Fuer den heutigen Tag habe ich einen Ausflug zur Parfuempagode gebucht. Um es vorweg zu nehmen: Die 16$ waren sehr gut angelegt. Bedeckter Himmel, also nicht zu heiss, sehr viele Eindruecke auf der Busfahrt gesammelt und 2 x eine Stunde Bootsfahrt durch eine wunderschoene Landschaft, wenn man mal davon absieht, dass man die Haende lieber nicht ins Wasser tauchen sollte (nimmt wahrscheinlich alles auf, was nicht mehr gebraucht wird).
Worueber ich mich allerdings schwer gewundert habe, sowohl auf der Fahr ueber Land als auch waehrend der Bootsfahrt, dass ueberall in den Gemuesefeldern und selbst in den unter Wasser stehenden Reisfeldern Graeber stehen. Da habe ich bestimmt einen Bildungsluecke, was den Umgang mit Verstorbenen hier in Vietnam angeht.

Am Bootsanlegesteg musste ich dann erst einmal Batterien in die Kamera nachladen. Als ich fuenf Minuten spaeter feststellte, dass die mir verkauften Batterien irgendwie nicht ihren Dienst taten, verstand die Verkaeuferin erst ueberhaupt kein englisch mehr. Nachdem ich den Reiseleiter um Hilfe bat meinte sie nur, wenn ich die Verpackung nicht mehr haette kann ich nicht reklamieren. Aber ich hatte natuerlich ! (Ich schmeiss meinen Muell doch nicht in die Gegend). Damit bekam ich nun funktionierende Batterien.
Ich will lieber niemanden etwas unterstellen.

Nach der Bootsfahrt folgte dann der Aufstieg zur Parfuempagode und anschliessend noch die Besichtigung des Moenchklosters am Fuss des Berges.
Und Mittagsversorgung war auch noch im Preis drin.
Das einzige, was mich etwas nachdenklich stimmte war der Zustand der Essstaebchen, die ganz offensichtlich schon eine Weile im Umlauf waren. Das gleiche war mir gestern schon mal passiert. Ich muss mir dringend ein paar private Staebchen besorgen, die ich dann immer bei mir habe.

links im Bild zwei Graeber

links im Bild zwei Graeber