Bien Salud en Argentina

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Jelena K.

Aeroparque Buenos Aires

28.01.
So, wie versprochen melde ich mich nun ausfuerlich und sage: Bienvenidos en Argentina!
Nun liegen ca. 12000km zwischen uns und noch heute Abend werden es ca. weitere 1000.Ich befinde mich gerade im nationalen Flughafen von Buenos Aires. Gestartet gestern Nachmittag ab Hamburg mit Umstieg in der Flughafenstadt Paris, hat mich AIR FRANCE puenktlich und sicher hierher gebracht. Bis jetzt hat wirklich alles super geklappt. Ich hatte ein riesen Glueck, indem ich im Flieger einen freien Platz neben mir hatte, so dass ich mich immerhin auf 1 1/2 Plaetzen breit machen konnte, was man bei 13h engstem Raum wirklich gut zu schaetzen weiss! Angekommen am internationalen Flughafen in BA, habe ich ein Ticket fuer den Tienda Léon gekauft. Das ist der Reisebus, der als Shuttle zum nationalen Flughafen fungiert. Den Schalter kann man gar nicht verpassen, direkt am Ausgang. Die Busse fahren auch gleich vor dem Gebaude im 30min.-Takt-also ganz easy! Man muss sich nur erstmal durch die wild-werbenden Taxifahrer draengeln, mit denen man uebrigens nicht mitfahren sollte-das raet zumindest die Flughafen-Security, die dementsprechend Flyer am Ausgang verteilt. Tienda Léon hat mich 28Pesos gekostet, das sind ca. 7-8Euro und man ist ca. ne Std unterwegs. Vorbei an Stadtvierteln wie sie im Buche stehen, realisiert man spaetestens jetzt:"ich bin in Buenos Aires"! So stehen hier Wellblechhauser neben normalen Wohnblocks, renovierten Altbauten oder manchmal sogar einigen moderneren Bauwerken. Hier schaffen es tatsaechlich Tonnen von Beton ein Flair zu schaffen, dass beeindruckt. Dazwischen aber auch immer wieder Gruenanlagen und nicht zu vergessen die Bolzplaetze, auf denen Argentinien sich rund un die Uhr auf eine Revange vorbereiten zu scheint!Trotz warmen Temperaturen ist es hier sowieso unheimlich gruen. Der Blick aus dem Flugzeug war schon toll: weit und breit nur gruene Oase, durchschlungen von Flussarmen. Der Aeroparque liegt hier direkt am Rio de la Plata-netter Ausblick aus der Abflughalle.
Hier angekommen, habe ich zunaechst meinen laestigen Koffer wieder aufgegeben-musste allerdings Uebergewicht nachzahlen-etwas andere Bestimmungen bei AEROLINAS ARGENTINAS. Dann versucht Geld zu ziehen-da wurde ich belehrt, dass das sonntags schwierig sei, da dann die Automaten nicht aufgefuellt werden und meist bereits leer sind. Naja, dann habe ich halt schnell meine letzten 30Euro umgetauscht und beschlossen:Es lebe die VISAcard! Nun musste ich mich erstmal etwas erfrischen und staerken und merke gerade, dass ich langsam ganz schoen ko bin und mich langsam auf meinen Anschlussflug freue (nur noch 4 1/2h) Hinzu kommt, dass mein Gleichgewichtsorgan immernoch hoch oben ueber den Wolken schwebt.
Das soll nun erstmal reichen an ersten news. Doch bald soll dann die Fortsetzung aus Córdoba folgen!
Viele liebe Gruesse aus der weiten Ferne,
Eure Jeli!