Bien Salud en Argentina

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Jelena K.

2 Wochen Patagonien und Feuerland: El Calafate / El Chaltén

24.03.

Der Perito Moreno-Gletscher ist wirklich ueberwaeltigend. Von den Touribalkonen hat man einen super Ueberblick und kann das Naturschauspiel beobachten bzw. anhoeren, denn man hoert ab und zu eine Art Donnern, woraufhin Eisbrocken abbrechen und in den Lago Argentino stuerzen. Das ist wirklich beeindruckend. Insgesamt ragt er ca. 60m aus dem See hervor, hat eine Gesamtfront von ca. 4km und ist ca. 30km lang und im Gegensatz zu den meisten Gletschern ist er stets in Vorwaertsbewegung!
Der Upsala-Gletscher dagegen geht zurueck, ist aber immer noch der groesste Suedamerikas. Diesen habe ich auf einer Bootstour ebenfalls von nahem gesehen. Vor dem Gletscher liegen diverse blau schimmernde Eisberge und Eisschollen im See, die einen fast an Titanic erinnern (unser Boot ist aber sicher wieder angekommen).
El Calafate selbst ist nicht besonders gross und sehr touristisch: Restaurants, Souvenirshops...

Ein argentinischer Katzensprung ist das 220km entfernte Dorf El Chaltén wo man NUR 3 1/2h ueber die RN40 hinfaehrt. Dieses Dorf ist ein echtes Phaenomen. Es gibt hier keine befestigten Strassen, keine Bank (also vorher genug Geld abheben-ich weiss nicht wieweit man mit Kreditkarte kommt!). Es gibt: Hotels, Restaurants, ein bisschen Kunsthandwerk und -Wanderwege! In El Chaltén kann man nichts anderes machen als wandern und zwar zu den Lagunen der Gletschergipfel Fitz Roy und Cerro Torre u.ä.. Man fuehlt sich in diesem sage und schreibe 50-Seelendorf ungefaehr 150 Jahre zurueckversetzt. Das ist wirklich ein interessantes Erlebnis-ausserdem geniesst man hier unglaubliche Landschaftsblicke. Ich war nur 1 1/2 Tage dort, aber es hat sich trotzdem auf alle Faelle gelohnt. Hier ist der Nationalpark uebrigens auch noch kostenfrei!

Mit diesem Bericht enden auch schon meine Suedargentiniengeschichten. Von El Calafate aus habe ich das Flugzeug wieder in den Norden genommen und abschliessend nochmal Patagonien aus der Luft angeschaut.

Bald mehr aus dem hohen Norden Argentiniens, denn nun geht´s nach Salta!!! ¡Hasta luego!

Routa 40, nahe von Puerto Natale

Routa 40, nahe von Puerto Natale