Bien Salud en Argentina

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Jelena K.

Salta: Saltas Sueden

30.05.
Nach einigen Wochen Alltag in Salta-Capital war nun doch mal wieder eine Tour faellig. Mein Ex-Mitbewohner aus Córdoba ist mit seiner neuen Mitbewohnerin gekommen und wir haben gemeinsam den Sueden von Salta-Provinz erkundet. Marcelo (Freund meines Hauses und Privatguide) hat uns 3Tage mit seinem Jeep durch die Gegend gefahren. Nun hab ich wirklich die aermsten Gegenden auf dem Lande gesehen: vereinzelte Lehmhuetten von Schaeferinnen, darunter Familien mit Kindern, die kaputte bis gar keine Schuhe, Kleidung...hatten. Wir haben Orangen und Bonbons an die Kinder verteilt und es war wirklich beeindruckend wie sie sich darueber gefreut haben. Fuer eine Familie werden wir nun Schuhe kaufen, fuer einen Kindergarten Stifte und Papier. Hier herrscht wirklich ein komplett anderes Leben als nur 100km weiter in der Stadt- und das in der selben Provinz im selben Land. Diese Begegnungen haben uns schon ein bisschen nachdenklich gestimmt. Nichtsdestotrotz haben wir aber die Tour genossen. Die Landschaften sind unglaublich. Das kann ich gar nicht in Worte fassen. Manchmal dachte ich ich bin auf einem anderen Planeten und das kann gar nicht Realitaet sein! Meine Hoehenerfahrung hat einen neuen Rekord. Wir waren auf knapp 5000m! So ein Privatguide ist so toll in dieser Gegend, denn in viele Gebiete fahren einfach keine Busse oder nur sehr selten. Daher sind die Tage natuerlich auch sehr exklusiv gewesen und Marcelo kennt sich ueberall super aus- kennt die Menschen, Doerfer... Er hat uns auch einem Mann vorgestellt, der mitten im Nichts Ponchos, Schals, etc. herstellt und das so gut, dass er schon einen Poncho fuer den Papst gewebt hat. Ausserdem gab´s eine Schnapsprobe im Elternhaus einer landesberuehmten Folkloresaengerin.
Unser Weg ging zunaechst durch den Nationalpark "Los Cardones" mit den tollen Kandelaberkakteen, die ich ja schon immer geliebt habe, dann ueber den "Cuesta del Obispo" in die Anden nach La Poma, wo wir auf 3015m uebernachtet haben. Am 2.Tag ging´s auf den Al Acay (5000m)und von da wieder bergab Richtung Cachi und weiter nach Molinos. Fuer den 3.Tag war dann Cafayate und Rueckkehr nach Salta das Programm. In Cafayate wird nach Mendoza der zweitmeiste Wein hergestellt-daher war auch eine Weinprobe natuerlich Pflichtprogramm!
So, jetzt wisst ihr ja wieder, dass ich immer noch vom Land schwaerme und es mir gut gehen lasse!
Bis schon bald, versprochen,
Eure Jeli!!!