Bien Salud en Argentina

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Jelena K.

Buenos Aires

02.08.
hupende Taxis, draengelnde Busse, Stau, Melankolie, Hektik, Tango, Snobs, Favelas.....- das ist Buenos Aires, die 12 Millionenmetropole, in der in Drittel der Argentinier wohnen. Auch hierueber hoert man gemischte Meinungen- die einen lieben es, die anderen sind enttauscht. Ich muss sagen, dass ich mich wohl fuehle. Mich beeindruckt diese gigantisch-grosse Stadt. Es gibt hier keinen festen Besichtigungsplan, den man abarbeiten muss, sondern hier ist Flanieren, Genissen, Beobachten, Entdecken angesagt- fuer meine letzten 5Tage Argentinien genau das Richtige. Es gibt hier unheimlich schoene Altbauhauser zu entdecken, daneben Plakatwaende oder modernste Glastuerme! Die beruehmten Viertel San Telmo und La Boca haben mich am meisten beeindruckt. Ich finde schon, dass hier ein sehr besonderes Flair herrscht und das trotz Winter- ich stelle mir das zu waermerer Jahreszeit noch viel ausgepraegter vor. Es macht Spass auf dem sonntaeglichen Antikmarkt von San Telmo zu bummeln und stoebern. In La Boca hab ich beim Café die ersten Tangotaenzer bewundert. Fuer den, dem die Stadt zu viel wird hat Bs As aber auch was zu bieten. Ca. eine Std. Zugfahrt in den Norden entlang der Kueste kann man zum 5. groessten Flussdelta entfliehen, dem Tigre-Delta. Hier entspringt der mit 60km weltweit breiteste Fluss. An der Meeresmuendung sind´s dann sogar 280km. Wir haben eine Bootsexkursion durch´s Delta gemacht. In Hafennaehe stehen viele kleine Wochenendhuetten, die nur mit dem Boot zu erreichen sind. Im Rio de la Plata etstehen immer neue dieser kleinen Inseln, so dass man davon ausgeht, dass in der Zukunft der ganze Fluss zum Delta wird. Eine weitere Landfluchtoption ist ein Estanciabesuch. Von den gebuchten Exkursionen kann ich jedoch nur schwerstens abraten, es sei denn ihr habt noch nie in eurem Leben eine Kuh gesehen, ein Pferd gestreichelt oder im Bayernzelt gesessen. Interessant ist sicher noch ein Abstecher nach Uruguay- Colonia soll sehr nett sein. Ich hab mich jedoch dafuer entschieden den letzten Tag Argentinien inmitten des 12 Mio.-Getummels zu verbringen. Schliesslich darf ein Shoppingtag in so einer Metropole nicht fehlen, so finde ich. Heute Abend gibt`s dann das argentinische Abschlusssteak und Tangoshow- hoffentlich- und in weniger als 24h heisst es dann schliesslich Abschied nehmen von Argentinien.
Damit endet hier also auch dieser Reisebericht. Bis bald in Deutschland. So schade es auch ist nun abzureisen, so freue ich mich auch Euch wiederzusehen und auf alles weitere Spannende, was mich dort nun erwartet.
Also: Adiós Argentina. Hasta luego, nos vemos, Jeli!!!!!

La Boca

La Boca

...hier hatte auch der Nationalheld seinen Durchbruch!!!

...hier hatte auch der Nationalheld seinen Durchbruch!!!

Markt von San Telmo

Markt von San Telmo

Zentrum

Zentrum

9-spurig in beide Richtungen: die "Straße des 9.Juli"

9-spurig in beide Richtungen: die "Straße des 9.Juli"

nicht schwer zu erraten: Tangometropole!!!

nicht schwer zu erraten: Tangometropole!!!

Wracks im Tigredelta

Wracks im Tigredelta