Venezuela individuell April/Mai 2007

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Jens-Torsten Bohlke

Tag 5 ... Horror mit den Banken

Was auf den Philippinen letzten Januar kein Problem war, wächst sich hier zu einem Riesenproblem aus. Ich brauche Geld. Die Banco Mercantil mit Maestro-Zeichen am ATM ist nur 10 min entfernt. Vorher bin ich noch bei Banesco drin. Dort klappt der Geldempfang nicht, weil meine belgische Hauptbank dies nicht genehmigen würde. Merkwürdig, morgens hatte ich per Internet auf Etage 4 des Hotels das Konto überprüft, da ist eine gute vierstellige Euro-Summe verfügbar, Limit der Visa liegt bei 2500 Euro und ist unbelastet bisher, Gültigkeit der Karte Ende Mai, wir sind im April. Bei der Banco Mercantil dasselbe traurige Resultat. Und, sie lehnen auch meine Maestro-Bankkarte ab, die Zahlen seien nicht lesbar genug wegen Abnutzung der Karte... GRRR!

Wir haben den Tag vor dem 1. Mai, welcher auch in Belgien Feiertag ist. Ich sende meiner belgischen Bank also nach 20 Uhr belgischer Ortszeit eine Mailnachricht, bitte die Visacard nicht zu blockieren und mir dies zu bestätigen schnellstmöglich. Dies auf einem Wege, der nur eingeloggt in deren Online-Banking-System möglich ist, damit sie auch aktiv werden und der Mailherkunft vertrauen. Was für ein Bankenhorror! Mein sauer ehrlich erarbeitetes Geld wird mir vorenthalten... .

Abends treffe ich noch Miguel von der PCV und schildere kurz mein Problem, welches mich ja auch unfähig machte, meine Kamera bei Sony hier in Caracas reparieren zu lassen. Ich muss also den 2.5. abwarten, kann da nicht weiterreisen, weil ich erst das Geld- und Kameraproblem lösen muss... .

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Tag 5 ... Horror mit den Banken
Die Reise
 
Worum geht's?:
Dieser Reisebericht enthaelt meine ersten Erfahrungen mit Venezuela, wohin ich gereist bin, um mich insbesondere ueber die politische Entwicklung unter Hugo Chavez kundig zu machen und natuerlich dieses Land ausgiebigst kennenzulernen.
Details:
Aufbruch: 26.04.2007
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 20.05.2007
Reiseziele: Venezuela
Der Autor
 
Jens-Torsten Bohlke berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors