Rezzo und die 1000 Tempel von Bagan - Burma 2000

Reisezeit: Januar / Februar 2000  |  von Ralph Granzow

Erster Tag in Yangon

Ankunft in Burma...heutzutage Myanmar genannt, die Einreiseformalitaeten bringe ich erstaunlich schnell hinter mich...nur bei der Gepaeckausgabe wirds nochmal spannend. Nachdem alle ihr Gepaeck haben - bis auf meiner einer und ein Slowene - siehts erstmal schlecht aus, da uns ein Typ vom Flughafen zu deuten gibt, dass kein Gepaeck mehr kommt...aber nach 5 laangen Minuten spuckt er doch noch 2 Rucksaecke aus und wir 2 fahren gemeinsam sehr erleichtert fuer 2 USD per Taxi in die Stadt.
Ich wollte eigentlich im Mahabandoola unterkommen, aber schlussendlich nehm ich Zimmer im Garden Guesthouse (warum Garden versteh ich zwar nicht, denn von Gruenzeug ist weit und breit nix zu sehn. 6 USD ist ok, ich hab mein eigenes Bad, Ventilator und es ist relativ sauber. Ich treffe ein paar Leute die vorm Zimmer sitzen und quatsche mit ihnen ein wenig (Robert aus Leipzig, ein Englisch Lehrer und Roo aus England). Durch Roo werfe ich meinen vorher ausgedachten Routenplan ueber den Haufen und kaufe mir zusammen mit ihm ein Busticket nach Bagan (2,000 Kyat). Die erste Mahlzeit in Burma verlaeuft auch ganz zufriedenstellend, Mandalay Noodle w Chicken wird als gut befunden und aufgegessen!
Ein kleiner Spaziergang fuehrt uns noch zur nahegelegenen Sule Paya (Pagode) und zum Mahababdoola Garden....deswegen Garden Guesthouse???
Abschliessend sitzen wir 2 noch bei burmesischem Tee und einer Star (burmesische Pepsi Variante) in einem Teehaus. Gegen 18 Uhr lege ich mich aufs Ohr, wo ich eine relativ unruhige Nacht hinter mich bringe.
Noch eine kurze Bemerkung zum Kyat: 1 USD = ca. 320 Kyat

Sule Paya