Rezzo und die 1000 Tempel von Bagan - Burma 2000

Reisezeit: Januar / Februar 2000  |  von Ralph Granzow

Achterbahnfahrt im LKW

Ich laufe zur Truckstation, fuer 100 Kyat kann man per Truck den ersten Teil hochfahren. Ich quetsche mich hinein (auf die offene Lagerflaeche, wo schon dutzend andere Leute drin auf die Abfahrt warten). Ich kann von meinem Platz ganz gut mitverfolgen wo es lang geht..das koennen andere nicht wirklich, und die Fahrt erinnert mich stark ans Achterbahn fahren...rauf und runter, enge Kurven...ein riesen Spass...so lange natuerlich alles gut geht. Zum Glueck GEHT alles gut (es gibt da z.B. ne Bruecke mit ner engen Kurve, und da waeren wir sehr weit runter geflogen, bevor wir den Boden gekuesst haetten.
Dann beginnt der Aufstieg per pedes...ich lerne kurz ein nettes junges Paar aus Burma kennen, die vor kurzem geheiratet hatten...aber sie laufen sehr langsam, so dass ich nach einer Weile alleine weiterziehe. Ich schwitze echt wie Sau...aber natuerlich haette ich es mir auch einfacher machen koennen und mich von 4 Leuten hochtragen lassen...nee nicht mit mir. Oben angekommen , versuche ich im Schatten aufzuhoeren zu schwitzen, aber das schaffe ich wahrscheinlich den ganzen Tag nicht mehr. Ich verbringe ne ganze zeitlang in der Naehe vom Felsen, der ueberzogen ist mit Blattgold, vor allem dort, wo die Burmesen mit den Armen hinreichen, um ihr Blattgold hinzu kleben. Ich beruehre den Stein spaeter einmal kurz, vielleicht bringts ja Glueck!
Als ich wieder runter zum Truck laufe, ist fast kein Mensch unterwegs, nur Warren ein Aussie, mit dem ich dann auch im halbvollen Truck runterfahre. Unten geniessen wir erstmal zusammen ein kaltes Bier...puah das schmeckt!
Er erzaehlt mir er sei Photograph und als er ein Bild von dem goldenen Stein im National Geographics sieht, ist er so begeistert, dass er entschliesst sich den Felsen genauer anzuschauen. Nach einem weiteren Bier verabschieden wir uns...ich habe eine etwas unruhige Nacht, denn auch nachts ist es immer noch sehr heiss!