Rezzo und die 1000 Tempel von Bagan - Burma 2000

Reisezeit: Januar / Februar 2000  |  von Ralph Granzow

Berauscht von Bagan

Um 11 Uhr wache ich auf...draussen auf der Terrasse treffe ich auf Paul aus Holland und Yuria aus Japan...wir unterhalten uns ne ganze Weile waehrend ich mein Fruehstueck geniesse. Gegen 15 Uhr der 1. kleine Spaziergang durchs Dorf...(unser Guesthouse liegt in NyaungU)... ein Getraenk in nem Cafe und ein Snack und... erstaunlich viele Restaurants und Guesthouses in diesem Dorf.
Es ist recht heiss, dass muss man schon sagen...um 16 Uhr per Fahrrad Richtung Old Bagan...ich erwarte ein paar Tempel...aber was ich dann sehe, nimmt mir den Atem:
Ich sehe ueberall Pagoden...verfallene, kleine, grosse, guterhaltene...soviele habe ich nicht im Traum erwartet! Ich fuehle mich wie in einem Traum und mir kommen sogar ein paar Traenen...ehrlich!
Ich fahre zur Ananda Pahto und zur Shwesandaw Paya. Hier ist recht viel los, im Gegensatz zu vielen anderen kann man dort hochgehen....oder sollte ich sagen hochklettern..die Treppen sind ziemlich steil, aber der Ausblick ist super! Der Sonnenaufgang faellt leider aus,bewoelkt ....
Abends bin ich mit Roo, Paul und Yuria burmesisch essen....lecker...ein bisserl aehnelts dem Thai Geschmack, ist allerdings wesentlich weniger scharf. Dann gibts Bier und irgendwann fangen wir mit Schnaps an...BECD oder so...Yuria muss uns bald verlassen...ihr gehts nicht gut......wir trinken zusammen 3 Flaschen. Aufm Rueckweg koennen wir nicht widerstehn, kaufen nochmal ne Flasche und leeren die auf unserer Terrasse.