Rezzo und die 1000 Tempel von Bagan - Burma 2000

Reisezeit: Januar / Februar 2000  |  von Ralph Granzow

Lange Busfahrt zum Kyaiktyo Felsen

Nachdem wir verschlafen, faellt der Ausflug zum Floating Market aus..stattdessen fahren 2x Mark und ich per Pickup zur Bushaltestelle. Vielleicht noch soviel...der Wagen ist mehr ein Schrotthaufen als ein Wagen...ausserdem dauert es mehr als 1 Std bis er wirklich (WIRKLICH!) voll ist (nicht nur mit Menschen, sondern Saecken, Koerben mit allem moeglichen vom Markt, Tieren....) und wir endlich los "duesen". Das Ding faehrt natuerlich nicht gerade in Schumigeschwindigkeit, aber wir erreichen unser Ziel ohne Panne (was mich sehr ueberrascht!). Nach einer weiteren Stunde des Wartens steigen wir in einen sehr guten Bus, nur die grellgruenen Kopfbezuege stoeren dieses Bild ein wenig.
Und so tuckern wir gemuetlich und sehr langsam durch die kurvenreiche Strecke und geniessen den Film die Maske und richtig schlechten burmesischen Filmmist...naja...
Bei einer Pause in einem Dorf geraten wir in eine Art Umzug...witzig und die Kids sind (wie meistens in Asien) ganz scharf darauf, fotografiert zu werden. Abends ein wunderschoener Sonnenuntergang im Bus zu beobachten...Spaeter versuche ich ein wenig zu schlafen, was mir auch einigermassen gelingt. 5 Uhr morgens Ankunft in Bago..von einem Mann vom Empereor Hotel schon erwartet (ohne mich angemeldet zu haben)...ich denke mir das jeden Morgen ein Bus ankommt und wenn ein Touri dabei ist, kuemmert man sich um ihn...natuerlich auch mit einem gewissen Hintergrund...er verkauft mir das naechste Ticket fuer meine Weiterfahrt. Wir fruehstuecken etwas zusammen. Aufm Dach vom Empereor kann ich ein paar Moenche beim morgendlichen Sammeln ihres Essens und den Sonnenaufgang bewundern. Ich habe noch genuegend Zeit, so dass ich per Rikscha noch zum Shwethalyauy Paya fahre, einem 55m langen liegenden Buddha. Zurueck im Hotel (ich nahm kein Zimmer, aber ich konnte mich da irgendwo hinsetzen) lese ich das Buch "The partner" von Grisham zu Ende. Als der Hunger aufkommt, staerke ich mich nebenan. 9.30 Uhr kommt mein Bus und schon bin ich Richtung Kyaiktyo unterwegs. Erst gibts nur einen "Sitz" auf nem losen Hocker, aber schon 3 Std spaeter, habe ich nen guten Platz vorne. Im Pan Myo Guesthouse nehme ich ein Zimmer fuer 4 USD (was es eigentlich nicht unbedingt wert ist).
Nur soviel zu Kyaiktyo...es ist schweineheiss und die Dusche hilft eigentlich nicht viel...ich schwitze gleich mein neu angezogenes T-Shirt nass...