Konnichiwa, Hallo und Buenos Dias

Reisezeit: April - Juni 2008  |  von Stephan G.

Und jetzt auf den hoechsten Berg!

So von Canberra bin ich dann zum hoechsten Berg Australiens gefahren und habe ihn auch bestiegen! Das kann nicht jedermann von sich behaupten den hoechsten Berg eines Kontinents bestiegen zu haben. Er ist vielleicht nur 2228 m hoch aber dort war es auch kalt! Und es gab einige Schneefelder zu sehen bei strahlendem Sonnenschein. 14 km hin und zurueck von der Bergstation! Der Ort Thebo sieht aus wie ein Skiort in Oesterreich! Nur zur Zeit ist hier keiner weil es ist ja keine Reisezeit! Die Snowy Mountains ist ein riesiges Energieprojekt vielleicht mit dem Assuan Staudamm zu vergleichen. Man sieht nur von den vielen unterirdischen Wasserlaeufen nichts. Aber es haben ueber 100000 Menschen 30 Jahre daran gearbeitet! Alle Achtung und nun wird von hier mit dem Schmelzwasser halb Australien mit Energie versorgt.

Blick auf dem Weg zum hoechsten Punkt Australiens!

Blick auf dem Weg zum hoechsten Punkt Australiens!

Und den Mt Kosciuszko (2228m)  bestiegen!

Und den Mt Kosciuszko (2228m) bestiegen!

Zwei Tage spaeter wusste ich woher Schmelzwasser kommt. Ich fuhr von Albury den Alpin Highway Richtung Kueste. Und musste dabei einen kleinen Berg ueberwinden! So es war ja alles gruen es regnete ein wenig und dann sah ich ein Auto das Schneeketten auf den Reifen hatte. Das bisschen Schnee dachte ich. Tja rechts und links von der Strasse standen schon einige Autos. Gut es war Nebel und es schneite ein wenig und die Strasse wurde immer weisser und weisser und es ging auf und ab und hoeher! Und dann kam mir ein Schneeflug entgegen wie schoen! Danach ging fast gar nichts mehr. Nur mit Gott vertrauen (Danke an Katrin fuer das Kreuz) und den Tipps von meinem Vater bin ich hoch gekommen. Ich habe ganz schoen geschwitzt, weil wenn der Wagen stehen geblieben waere dann waere er wohl immer noch auf dem Berg! Gut dass ich als Kind immer aufgepasst habe wie man Berge faehrt! Niemals anhalten sonst ist es vorbei wie im Leben immer gerade aus!

Es wurde noch schlimmer!

Es wurde noch schlimmer!

Hinter dem Berg riss der Himmel auf und es sah schon toll aus die schneebedeckten Baeume zu sehen bei strahlendem Sonnenschein. Danach habe ich erst einmal eine Pause gemacht!

Da hatte ich das Schlimmste schon hinter mir!

Da hatte ich das Schlimmste schon hinter mir!

Nach einer anstrengenden Passfahrt.

Nach einer anstrengenden Passfahrt.

Gefunden am Murray River! Leider
war die alte Whiskyflasche leer!

Gefunden am Murray River! Leider
war die alte Whiskyflasche leer!