Konnichiwa, Hallo und Buenos Dias

Reisezeit: April - Juni 2008  |  von Stephan G.

Stewart Island und Milford Sound

So eine Faehrueberfahrt habe ich noch nie mit gemacht und ich musste nicht einmal extra dafuer bezahlen!
Von Bluff ging es mit einem kleinen Katamaran nach Stewart Island! Ihr koennt es Euch nicht vorstellen aber die Wellen waren bestimmt 10 m hoch! Die Tage zuvor wurden die Ueberfahrten abgesagt. Aber heute war ein guter Tag! Ich stand die ganze Zeit draussen und wollte ein paar Fotos machen! Tja, aber ich konnte die Albertrosse wenigstens sehen. Nach einer Stunde war alles vorbei, die Kids in Neuseeland haetten dafuer wahrscheinlich extra bezahlt!

Die Erde ist eine Scheibe und der Ozean fliesst hier ab!

Die Erde ist eine Scheibe und der Ozean fliesst hier ab!

Oban ist ein kleines Dorf mit ca. 200 Einwohnern so konnte ich meine Unterkunft schnell finden. Leider war mein Zimmer belegt und erst fuer den naechsten Tag gebucht. Mit den Fehlbuchungen ist mir dieses schon oefter passiert! So wurde ich bei der Mum untergebracht in einem schoenen aber sehr kalten Doppelzimmer mitten auf dem Huegel. Die Dame war wirklich sehr nett mit ihren 82 Jahren und hat mir eine Heizdecke fuer mein kaltes Bett gegeben.

Ich bin gleich am ersten Tag bei schoenstem Wetter mit einem Wassertaxi nach Ulva uebergesetzt und bin dort gewandert. Ein Traum befreit von allen Plagen (Katzen, Opossums, Raten etc) bot sich hier eine tolle Vogelwelt.

Gerade angekommen und schon unterwegs
zur Insel Ulva.

Gerade angekommen und schon unterwegs
zur Insel Ulva.

Ich habe Kakas, Wekas, Albertrosse, Neuseelaendische Tauben etc. ganz nah gesehen. Und nicht weit von der Insel war Codfish Island, die Insel der Kakapos! Leider konnte man nicht uebersetzen!
Internetseite: Rettungsprogramm Kakapo

Wo kommt der den her?

Wo kommt der den her?

Am Abend habe ich dann bei einer Koelnerin Fish&Chips gegessen. Der einzige Fast Food Stand auf der Insel.

Fish&Chips mit Staebchen!

Fish&Chips mit Staebchen!

Am naechsten Morgen bin ich dann einen Track gelaufen. Unzaehlige Buchten und tuerkisfarbendes Wasser und erst die Straende bei schoenstem Wetter. Nur nachts war es sehr kalt. Ich hatte wirklich schoene Tage ehe ich am naechsten Tag Richtung Milford Sound abgefahren bin. Diesmal war die Ueberfahrt aber milde!

Strandtrack auf Stewart Island.

Strandtrack auf Stewart Island.

In Te Anau habe ich dann einen Backpacker gefunden und fuer den naechsten Tag eine Overnightcruise zum Milford Sound gebucht. Ihr glaubt das nicht fuer nur 105$! Einmalig! Sonst kostet das 250$ und mehr in der Saison! Und das Wetter hat auch mitgespielt! Sonnenschein am Milford Sound wie selten.

Lake Te Anau

Lake Te Anau

Wir uebernachteten in einer kleinen Bucht und vorher ging es mit dem Kanu aufs Wasser. Es ist schon eindrucksvoll diesen Canyon zu erleben und sogar alleine ueber das Wasser zu gleiten.

Busfahrt zum Milford Sound

Busfahrt zum Milford Sound

Abends gab es nicht nur mein Leibgericht Lammkeule sondern auch einen wunderschoenen Sternenhimmel! Ich hatte ein ziemlich grosse Koje und habe diese mit einem Englaender geteilt. Am naechsten Morgen ging es dann in die Tasman Sea zum Sonnenaufgang gucken. Die Fahrt mit dem Bus in den Milford Sound war auch ein schoenes Erlebnis! Ich habe diesmal sogar einen funktionierenden Mirror Lake gesehen.
So und nun bin ich wieder Zurueck und werde Richtung Mt.Cook fahren!
LG Chris

Cruise auf dem Milford Sound