Vietnam 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Patrick Somweber

Nha Trang

4.5.

Hab gestern abend, die Zeit auf den Sleeping Bus zu warten, mit zwei netten Kanadierinnen aus Toronto verbracht.
Wir hatten auch dann fuer die naechsten 12 Stunden Betten nebeneinander und viel Zeit zu quatschen.
Linda wird nachdem sie Saigon besucht haben, nach Hanoi fliegen und dort in einer Schule unterrichten und Lara wird noch nach Kambodscha und Laos reisen.

mal ein Sleeping Bus von innen

Naja um 6 Uhr sind wir dann in Nha Trang angekommen.
Haben uns fuer spaeter im Sailing Club verabredet und jeder hat sich auf den Weg gemacht ein Hotel zu bekommen.
Wollte eigentlich der Empfehlung aus dem Lonely Planet folgen und im Mai Huy einchecken: da diese aber erst Zimmer ab 10 frei hatten, entschied ich mich selber auf die Suche zu machen.
Im Blue Sky Hotel fand ich ein super "Penthouse" fuer 8 USD/ Nacht. Im 4. und letzten Stock, Lift, eigenen Balkon, sauberes Bad mit Wanne und Warmwasser und ein Doppel und einzelbett ; achja und Free Internet!

Naja nach dem Duschen war ich schon um halb 9 am Strand.
Die Maedls kamen gegen 11. Wir haben uns am Strand 3 schoene und grosse Lobster ( 4 Euro/ Stueck) grillen lassen - echt geil!

mhh lecker Lobster!

waren echt gross, die dinger

Hab um halb 5 meinen Strandaufenthalt abgebrochen, weil irgendwie jetzt ein ganz schoener Sturm aufgezogen ist...

5.5.

Heut war nur Sonnenbaden am Programm...
War gestern bis halb 2 Morgens im Sailing Club und dementsprechend k.o. am Strand

Hab mir gerade eben fuer morgen ein Ticket fuer "Mama Linhs Boat Tours" gekauft (4 Euro).
Mit dem Boot mal ein paar Inseln rund um Nha Trang abklappern...

Geschaefte am Strassenrand

6.5.

Bei mir ist es gerade 19:04 und es hat endlich auf angenehme 29 Grad herunter gekuehlt. Heut war mit Abstand der heisseste Tag bisher - fast schon unangenehm...

Der Boottrip mit "Mama Linh" war total super. Lonley Planet hat nicht gelogen! War irgendwie der totale Sauftrip raus aufs Meer und um ein paar Inseln. 6 Kanadier sind um 9 schon besoffen in den Bus gestiegen und bis 17:00 durchgesoffn...

unser Minibus zum Hafen

Ganz vorne oben ohne die Kanadier

Live Band an Bord... von "mamorstein", ueber "My Heart Will Go On" und "we will rock you" haben wir alles zu hoeren bekommen und haben auch kraeftig mitgepruellt

Wir haben die Inseln Hon Mun, Hon Mieu, Hon Mot und Hon Tam kurz aufgesucht, die meiste Zeit aber mit trinken und feiern am Boot verbracht.

Erfahrungsaustausch...

ganz rechts unser Mama Linh Boot

die absolut beste Aktion des Tages folgte jedoch:

Ein kleines rundes Floss, beladen mit 24l Obstwein und jede Menge Ananaskeile, machte sich auf den Weg ins Meer auf. Ein kleiner Vietnamese schenkte von dort aus... "HAPPY HOUR" alles gratis! Jeder schnappte sich einen Rettungsring und rein ins Wasser zu der "schwimmenden Bar"
Ein paar mal nachgeschenkt und schon war alles weggetrunken leider gibts davon keine Fotos, war zu sehr damit beschaeftigt, selbst an die Drinks zu kommen

(Aenderung am 8.5.) hab jetzt gerade ein Plakat von mama Linhs Bootstouren gesehen und die "schwimmende Bar" abfotogfrafiert...

Foto vom Boot aus

"ohne hour relaxin`, swimmin`, kissin` or anythin` els`": unser Guide

gewaltige Seilbahn uebers Meer zum 3 km entfernten Vinpearl Resort

Hab gerade eben meine Busfahrt nach Saigon fuer morgen fixiert... abends um 20 Uhr solls los gehen - und dann gleich weiter ins Mekong Delta +freu+

7.5.

Bin heut gleich nach dem Fruehstueck zu den Tuermen von Po Nagar, ein paar Kilometer noerdlich von Nha Trang, gefahren, um wenigstens auch hier etwas zu besichtigen. Das sind 4 Cham - Tuerme, wovon einer echt ziehmlich gross ist.

Sicht auf den Nordturm

Suedturm

Blick hinunter (vorm Nordturm Stehend)

nochmals der Nordturm

Blick von den Tuermen zum Stadtzentrum von Nha Trang

... danach gings weiter zum Alexander - Yersin - Museum, ein Franzose, der die Erreger der Beulenpest entdeckt hat.
Das Museum bestand aus einem Raum, also nicht wirklich der Aufreger.

Yersin und Ich

das tolle Museum

Museumsbild

...tja und kurz darauf auch entdeckt...

auf dem Weg zum Strand, hab ich noch schnell ins Khanh - Hoa Museum geschaut. Im Lonely Planet steht: " Das etwas verschlafen wirkende, regionale Museum birgt sehenswerte Exponate wie Cham-Statuen und ..."

tja "verschlafen" klingt gut, denn der Portier (eine junge Frau) lag, schlafend direkt im Eingang auf dem Boden und liess sich nicht stoeren, als ich an ihr vorbei, das Museum betreten habe.

Chsm Statue

Khanh Hoa Museum

...gleich neben dem Eingangstor...

...und dann ging zum Strand baden...

Strandpromenade

...nochmals...

Meer mit Seilbahn im Hintergrund

war ein toller letzter Tag in Nha Trang und jetzt gehts dann gleich, zum letzten Mal mit einem Sleeping Bus, weiter nach Saigon!

waer was fuer Onkel Berti - gibt echt jede Menge davon hier!