Vietnam 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Patrick Somweber

Vinh Long

11.5.

Heut hab ich es geschafft! Bin in Vinh Long! Hab mir diese Stadt zwar etwas anders vorgestellt, aber ist trotzdem ganz nett hier. Leider sind ziehmlich viele Touristen hier und in den Hotels wird kaum Englisch gesprochen. Hab heute beim einchecken, glaub ich 10 Minuten gebraucht um den Preis fuer eine Nacht zu erfahren. Hab ein nettes, sauberes Zimmer fuer 140000 Dong/ Nacht, mit Blick auf den Mekong (naja, wenn man sich weit aus dem Fenster beugt )

Hab gleich nach der Dusche ein Reisebuero aufgesucht, um fuer morgen/ uebermorgen einige Bootsfahrten durch die Kanaele inkl. Uebernachtung bei einer einheimischen Familie zu buchen. Das ganze kostet mich 12 Euro. Inkl. Abendessen, Fruehstueck, Leihfahrrad, Besichtigung der schwimmenden Maerkte und Obstplantagen.

mit dem huebschen Bus gings von Saigon nach Vinh Long

waren ganz schoen viele Touristenbusse hier am Flussufer

mein aktuelles Zimmer, mit 2 Queensizebetten um 6 Euro/Nacht

mein aktuelles Zimmer, mit 2 Queensizebetten um 6 Euro/Nacht

12.5.

Hab mir gestern noch den Van Thanh Mieu Tempel, ein paar Kilometer suedlich der Stadt, angesehen. Ein netter Herr, hat mir den Tempel aufgesperrt, weil sie gestern eigentlich geschlossen gehabt haetten - keine Ahnung warum.

dieser nette herr hat extra, um mir die Ture aufzusperreun und den Tempel zu zeigen, sein Schachspiel (oder so was aehnliches) unterbrochen!

ein Nebentempel

ein Nebentempel

in Hintergrund der Van Thanh Mieu Tempel

in Hintergrund der Van Thanh Mieu Tempel

danach gings in ein Restaurant, welches der Lonely Planet wegen seiner netten Resischuesselchen empfohlen hat, essen.
Hab mir gedacht ich lass mal meinen Reisefuehrer im Hotel um das Essen, mal ohne zu lesen, zu geniessen - was ein Fehler war, denn...

... die Speisekarte war auf Vietnamesisch!

... die Speisekarte war auf Vietnamesisch!

Und weil ich absolut nichts gekannt habe, ausser Ech (Frosch!), hab ich mich mal wieder dafuer entschieden, um nicht vielleicht doch einen Hund oder eine Ratte auf meinem Teller zu erspaehen.

Das 2. Problem bezog sich auf dei Zubereitungsart. Was heisst bitte "Chien bo" oder "Xao xa di", naja ich hab mich mal einfach fuers erste entschieden, und siehe da...

... gebackene Froschschenkel... LECKER! Hat diesmal echt wie ein Backhenderl geschmeckt und waren im Vergleich zur Coladose echt verdammt lang!
Wenn man nicht die kleinen Fuesschen am Ende gesehen haette, haette ich` s fuer Huehnchen gehalten.

Kleiner Snack gefaellig?

Kleiner Snack gefaellig?

Hab noch was interessantes zum Thema Fahrzeuge...

Hab hier von einheimischen LKW`S...

Hab hier von einheimischen LKW`S...

...ueber modernen Personentransport...

...ueber modernen Personentransport...

...bis hin zu Luxuskarren, alles gesehen!

...bis hin zu Luxuskarren, alles gesehen!