Vietnam 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Patrick Somweber

HCMC - Saigon

9.5.

Wollte eigentlich heute weiter nach Vinh Long - etwas tiefer ins Mekongdelta - fahren, doch leider ist mir ein etwas bloeder Busfahrplan im Weg gewesen.

Um halb 7 war ich schon am Busbahnhof, an dem mir gesagt wurde, das alle Busse, ausser der nach Saigon um 5 Uhr frueh und nur einmal taeglich fahren.

Naja noch einen Tag wollte ich in My Tho auch nicht verbringen - haette auch nicht mehr gewusst, was ich dort machen haette sollen... Also bin ich wieder zurueck nach Saigon gefahren.

Hab mir das Zimmerchen fuer 6 USD geleistet

Hab mir das Zimmerchen fuer 6 USD geleistet

Zu meinem taeglichen Fruehstueck hier gehoeren Pancakes mit Mango, Banane oder Ananas  - voi lecker...

Zu meinem taeglichen Fruehstueck hier gehoeren Pancakes mit Mango, Banane oder Ananas - voi lecker...

... und natuerlich eine super Aussicht

... und natuerlich eine super Aussicht

Tempel, Museen und andere Sehenswuerdigkeiten, hab ich heute mal nicht beruecksichtigt, die heb ich mir fuer meine letzten Tage in Vietnam, die ich in Saigon verbringen werde, auf. Also besichtigte ich mal ein paar Maerkte. Leider kannte keiner einen "russian Market", der mir von Gue empfohlen wurde

Aenderung, am 12.5.
Sorry Gue, muss mich entschuldigen! Hab doch noch jemanden gefunden, der diesen Markt kennt. Gibt escht super Sachen dort und bin auch gleich fuendig geworden

Naja dann gings zum Hongkonk Markt, Ben Thanh Markt und An Dong Markt

Benh Thanh Markt von aussen

Benh Thanh Markt von aussen

...und innen...

...und innen...

Hab mir auch gleich fuer morgen ein Ticket, zu den Cu Chi Tunnels, fuer 5 USD gekauft.

Und fuer Uebermorgen eine Busfahrt nach Vinh Long, um 9 Uhr, gebucht. Hab heut mal gefragt, wieviel ein Direktflug von Saigon auf die Insel Phu Quoc kostet. Da aber jetzt Wochenende ist und die Preise fuer einen Flug bei 58 USD statt den ueblichen 42 USD liegen, werd ich wohl ein paar Tage durchs Mekongdelta fahren und dann die Faehre von Rach Gia ( 6-8 USD) rueber nehmen; und dann eventuell unter der Woche zurueckfliegen!

10.5.

War gestern noch etwas unterwegs. Hab mir ein paar Bars angeschaut und das Abendessen durch ein paar Bierchen und den einen oder anderen Schlangenwein ersetzt.

Hab in der Eden - Bar ein paar Belgier kennen gelernt, die ihr letztes Medizinsemester in einem Krankenhaus in Saigon hintersich bringen.

Schlangenwein

Schlangenwein

Prost!

Prost!

werd so eine Flasche zum probieren mit nach hause nehmen!

werd so eine Flasche zum probieren mit nach hause nehmen!

und bin dann mit 2 durchgeknallten Typen aus Manchester in die Apocalypse Now Disco gefahren, leider war dort fotografieren verboten, waeren sicher ein paar coole Fotos herausgekommen....

Um 2 Uhr gings auch schon zurueck ins Hotel.

Um halb sieben hat auch schon der Wecker gelaeutet und ich hab mich nach meinem Fruehstueck gleich auf zur Travellagency gemacht, von wo aus es dann richtung Cu Chi ging.

mit dem Bus ging's los

mit dem Bus ging's los

vor den Tunnels gings noch zu soeinem Handarbeitswerkshop.
Hier waren sehr viele verkrueppelt und behinderte Menschen angestellt um Bilder zu malen, aus Huehnereierschalen Schuesseln zu verzieren und Aehnliches zu machen. Irgendwie etwas traurig anzusehen, andererseits gut, solchen Menschen Arbeit zu bieten.

Werkstatt

Werkstatt

eines der Kunstwerke

eines der Kunstwerke

... ja und dann gings mit unserem Reiseleiter (Mr. Bean), der leider immer sehr verkrampft versuchte lustig sein zu wollen, nach Cu Chi. Nachdem er uns waehrend der Fahrt das vierte Mal erzaehlt hatte, dass er ein jahr in den USA war, konnte ich seinen langweiligen Erzaehlungen nur mit meinem iPod entweichen.

Mr Bean und ein Vietcong

Mr Bean und ein Vietcong

ich war einer der wenigen der da ganz ins Loch reingekommen ist...

ich war einer der wenigen der da ganz ins Loch reingekommen ist...

... und auch alleine wieder raus.

... und auch alleine wieder raus.

andere hatten da auf grund eines etwas "breiteren beckens" Probleme mit dem herauskommen

Mr Bean erklaert die Lage

Mr Bean erklaert die Lage

"Tigertrap", um die amerikanischen Hunde und Soldaten zu verstuemmeln - echt grausig!

grauenhafte Vorstellung!

grauenhafte Vorstellung!

koennte weh tun

koennte weh tun

ONE SHOT - ONE USD
tja, da haben sich die Amerikana und 2 Englaender aus unserer Gruppe ordentlich ausgetobt!

ONE SHOT - ONE USD

einer der Tunneleingaenge

einer der Tunneleingaenge

...und noch einer...

...und noch einer...

soll ein Foto im Tunnel sein, durch den Blitz erkennt man leider nicht, wie dunkel es wirklich war

Bombenkrater, echt schwer so ein Foto ohne Touristen zu bekommen

Bombenkrater, echt schwer so ein Foto ohne Touristen zu bekommen