Vietnam 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Patrick Somweber

Hue und Anreise

Gestern FRueh bin ich durch die Altstadt spaziert und irgendwie ueberkam mich die Lust gleich runter nach Hue zu fahren.

Mit Tickets und dem Versprechen um 18:30 mit dem Bus vorm Hotel abgeholt zu werden, ging ich noch ein bisschen shoppen.

Um 3/4 sieben kam nicht etwa der Bus, sondern ein vielleicht 14 jaehriger Junge der mich mit einem Moped zum Bus bringen sollte.

Doch anstelle zum Bus fuhren wir zu einem heruntergekommenen und ziehmlich stickigen Hotel.
Weil ich mich dort eine 1/4 Stunde weigerte etwas zum essen oder trinken zu bestellen, schimpfte der Vater und bestellte mir ein Taxi, das mich zur Busstadion bringen sollte...

Doch das Taxi blieb nach 150 Metern rechts stehen und der Taxilenker verliess das Fahrzeug.
20 Minuten hockte ich bestimmt ohne Klima in dem Fahrzeug und wollte gerade aussteigen, als der Fahrer mit 2 "Pauschaltouris" im Schlepptau zum Taxi kam.

Wir fuhren noch eine halbe Stunde durch die Stadt bis wir dann wirklich zum Schlafbus kamen, den ich bestellt hatte.

Schlafbusse sind durch 2 Gaenge in 3 Reihen geteilt, wo jeweils in 8 Reihen hintereinander, 2 Betten uebereinander stehen. Und ganz hinten sogar auf 2 Etagen jeweils 5 Betten hineingequetscht sind.
Fuer Menschen die unter 1,60 gross und 40 cm breit sind, ein ideales Einzelbett.

Naja, ich hatte das Glueck ganz hinten zwischen zwei Vietnamesen ( die nicht gerade klein und duenn waren) zu liegen.

2 Stopps und knapp 11 Stunden spaeter war ich schon in Hue auf Hotelsuche und wurde im Zentrum fuer 8 US Dollar die Nacht fuendig.

Kleiner Flaggenturm in Hue

Kleiner Flaggenturm in Hue