Vietnam 2008

Hoi An Teil 2

30.4.

Heute ist Saigon Giai Phong - Tag der Befreiung Saigons
Bin schon um halb sieben von den Hupen und Melodien dieses Festes aufgeweckt worden.
An vielen Fahrzeugen sind Raeucherstaebchen befestigt - so auch an der Muellabfuhr
Habe heute das erste mal real eine Frau auf einem moped gesehen, an dem glaub ich 15 lebende Huehner gehangen sind... Am Lenke, Sitz,... wo auch immer, ueberall hat eine Henne gehangen, total seltsam...

War gestern abends total sauer, weil ich in ein falschen Internetcafe gegangen bin und deswegen all meine Fotos von der Digicam weg sind...

War gestern Frosch bzw Froesche essen Naja von der Groesse her koennten es auch Kroeten gewesen sein +g+. Schmecken echt total lecker. Hab gehoert Froesche schmecken wie Huehnchen, ich find aber sie schmecken mehr wie Scampi.

Sonnenbrand bedingt mach ich heute keinen Strandtag, sondern erkunde mal die Stadt...

Hab da in meinem Lonely Planet eine kleine, 2,5 km lange, Route fuer eine Stadtbesichtigung gesehen... man kann sich ein "Old Town Ticket" fuer 75000 Dong kaufen und damit einige der Haeuser auch von innen besichtigen.
Hab mir bereits einige Versammlungshaeuser, 2 Tempel und ein Altstadtgebaeude angesehen.

an dem Feiertag waren so an ziehmlich allen Strassen, alle paar Meter eine Fahne...

Keramikmuseum - voll es coole Haus

Versammlungshalle aller chinesischen Gemeinden

D Tran Phu

Versammlungshalle der Chinesen aus Fujian

Japanische Bruecke

1.5.

Hab gestern abend noch fuer heut eine Fahrt und Besichtigung nach My Son fuer 4 USD gebucht.
Um 8 sollte es losgehen, aber die vietnamesische Puenktlichkeit, liess eine Abfahrt vor halb 10 nicht zu
Mit einem Uraltbus ging es dann die knapp 55km (teils auf dem highway 1 - der direkt nach Saigon verlaeft) richtung Sueden nach My Son. My Son sind raetselhafte Ruinen, die mitten im Dschungel liegen. Ueberreste vom Koenigreich Champa, das von den Amis heftig bombadiert worden ist und ungefaehr 700 bis 1600 Jahre alt sein soll.(ungefaehr Zusammengefasst aus dem Lonely Planet)

...und nochmals

Man liess uns dort um halb 11 Aussteigen und um 12 sollte wieder Abfahrt sein. Ein Franzose rastete total aus, er habe eineinhalb Stunden in der Sonne auf den "fucking" Bus warten muessen und jetzt duerfte er statt seinen Versprochenen 2 nur knapp eineinhalb Stunden in My Son verbringen...
Nach einigen Streitereien und Verhandlungen gab unser Guide nach und verlegte die Abfahrtszeit auf halb eins.
Ich fand es etwas seltsam, dass unser Guide im Bus von jedem 60000 Dong Eintrittsgeld einsamelte, damit wir schneller an die Eintrittskarten kommen. Naja als wir ausgestiegen sind haben wir auf unseren Guide gewartet, der irgendwie lieber vorher noch schnell zum Kiosk gegangen ist, ein Mineral in aller Gemuetlichkeit zu trinken bevor er fuer uns die Karten besorgt hat. Naja besorgt ist uebertrieben - er wusste ploetzlich nicht mehr wieviele bei uns in der Gruppe sind und hat komisch an der Kasse rumgemacht - jetzt hat es den Franzosen wieder gepackt und dieser hat sich zu ihm auf den Weg gemacht, saeine Karte lieber selber zu kaufen... jetzt liessen sich alle wieder das Geld vom Guide zurueck zahlen und jeder kaufte selbst seine Karte.... komisch das Ganze irgendwie

Naja My Son hat mich nicht so vom Hocker gehauen, war totoal heiss und feucht im Dschungel, von den ganzen Touristenmassen ganz abgesehen...
Naja erster Mai - ist auch hier ein Feiertag!

Das Zurueckfahren klappte Reibungslos!

mit diesen Karren wurden wir vom Eingang zu den 2,5km entfernten Steinhaufen gefahren...

beim Zurueckfahren sah ich etwas ganz seltsames...
Die Vietnamesen trocknen Chillis, Mais und Erdnuesse direkt auf der Strasse bzw am Strassenrand

tja mitten auf der Strasse

So, war bis gerade eben noch am Strand baden, werd mich jetzt dann mal duschen und dann gehts ab zum essen.
Hab heute mit jemanden geredet, der mir ein super Restaurant in Saigon genannt hat, wo es Kobra zu essen gibt...

mein Strand

2.5.

Heute war ein reiner Badetag - echt entspannend!
Hab fuer morgen Abend meine Schlafbusfahrt nach Nha Trang gebucht. Werde also wieder rund 12 Stunden durchs Land duesen

Gestern war ich nochmals in der "Backpackerbar" und hab 2 Maedls aus Sydney und einen Suedafrikaner kennen gelernt.
Waren bis halb 2 in diversen Bars - hab glaub ich nicht mal 10 Euro (inkl. essen) verbraucht

Before & Now Bar; klasse Einrichtung, aber vergleichsweise ziehmlich teuer -
Pizza 3 Euro; Bier 0,90 Euro

nochmal Before & Now Bar

...und ein letztes Mal noch...