Vietnam 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Patrick Somweber

Rach Gia

15.5.

Bin heut frueh mit einem Minibus, rund 3 Stunden, nach Rach Gia, eine Hafenstadt im Westen des Mekongdeltas, gefahren. Die Fahrt war dieses Mal nicht sehr angenehm, weil ich erstens kaum Platz gehabt habe und dann auch noch ein Kleinkind neben mir sass, das 3 Stunden lang die Windeln voll hatte, was wirklich extrem gestunken hat. Als dann auch noch eine Frau hinter mir, sich mit Mentholsaft eingerieben hat, wollte ich echt "speib`n".

Naja aber bin dann ja doch angekommen und im Nachhinein ist eh nie was wirklich schlimm!

Wollte gleich nach meiner Ankunft um 12, das Speedboot fuer morgen, welches mich nach Phu Quoc bringen sollte, buchen, doch es gibt ein kleines Wetterproblem, jetzt erfahre ich erst heut Abend, ob das mit morgen was wird, oder nicht...

Hab mich dann aufgemacht, etwas zwischen die Beisserchen zu bekommen, aber nur Strassenkuechen gefunden, also hab ich mich auf ein Mopedtaxi gesetzt und dem Fahrer mein Wunschziel genannt. Klar kenne er dieses hat er auf meine Frage, ob er wuesste wo das waere, gelogen. Fast eine Stunde bin ich durch diese kleine Hafenstadt mit ihm geduest, aber gefunden hat er`s trotzdem nicht.
Hab dann beim Fahren, ein anderes Restaurant gefunden, in dem ich mir dann auch ein saftiges Steak bestellt habe.

Danach ging`s zu Fuss zur Pho Minh Pagode

Dann gings Richtung Postamt, um meine letzten karten aufzugeben, vorbei an der Nguyen Trung Truc Statue

Im Postamt hatte ich dann eine "nette" Begegnung. Ein kleines Maedchen, vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, hat mich immer angezupft und mir ein Koerpchen unter die Nase gehalten... Mit der anderen Hand ueber ihren Bauch kreisende Bewegungen gemacht und nur "hungry, hungry" gesagt... Naja im Lonely Planet steht, Kinder niemals Geld geben, weil die es meistens sowieso weiter geben muessen... Also hab ich die Kleine geschnappt und bin mit ihr zum naechsten Essensstand gegangen und hab ihr zu verstehen gegeben, sie solle mir zeigen was sie wollt - Fruehlingsrollen! Na gut, als ich ihr dann das Saeckchen mit den Rollen gegeben hab, waren auf einmal 2 weitere Strassenkinder da und haben mich hungrig angeschaut - naja mir ist das jedenfalls so vorgekommen... Okay, nochmals 2 Saeckchen Fruehlingsrollen, und schon liefen sie weg... Was glaubs hat das gekostet? 6000 Dong alles zusammen, also ungefaehr 25 Cent. Am anderen Flussufer sind sie dann
stehen geblieben, haben sich umgedreht und gewunken...

Am Weg zuruck zum Hotel hab ich dann mal nachgedacht, wie gut es unsereinem eigentlich geht! naja, hab dann noch einen wirklich schnellen Blick in den Nguyen Trung Tuc Tempel geworfen...

Achja, hab im Phuong Hong Hotel fuer 120000 Dong/Nacht eingecheckt. (4,90 Euro)