Vietnam 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Patrick Somweber

My Tho

8.5.

Meine letzte Fahrt mit dem Sleepingbus verlief super. Ich wurde puenktlich abgeholt und verbrachte die ganzen 10,5 Stunden mit schlafen.

Um kurz vor sieben bin ich dann in Saigon angekommen und gleich ins erste Cafe gegangen, um kraeftig zu fruehstuecken. Um 9 fuhr dann auch schon mein naechster Bus, Richtung My Tho ( Das Tor zum Mekongdelta)ab. War eigentlich meine erste richtige Fahrt in einem oeffentlichen Bus. 70 km fuer 25000 Dong (1 Euro).

Um elf hab ich dann auch schon im Rang Dong hotel fuer 150000 Dong die Nacht, eingecheckt.

Mit dem Motorradtaxi gings von der Bushaltestelle zum 4,5 km entfernten Hotel

Nach einer kraeftigen Dusche gings dann auch gleich zum Mekong!

JUHUU, mein erster Blick auf den Mekong!

nette Haeuschen am Mekong und eine "aktuelle" Faehre im Vordergrund...

... danach auf ein Mittagessen ins Ngoc Gia Trang, das etwas ausserhalb der Stadt gelegen ist.

fuer alles, die auf dem Bild nichts erkennen, es handelt sich um mein neues Lieblingsessen - gebratene (Curry-)Froschschenkel

nach dieser Staerkung gings auf den Markt von My Tho, den ich aber gleich wieder verliess, weil ich den Gestanck nicht ausgehalten habe. In Hoi An war der Markt(Geruch) schon schlimm, aber hier ist es um 1000 mal schlimmer...
Mich hats die ganze Zeit nur gereckt (schreibt man das so?)

Dann stand der Cao Dai Tempel auf meiner Liste... Eigentlich hab ich soeinen schon in Da Nang besucht, aber weil die Fotos von dort weg sind und dort kein Eintritt kassiert wird, hab ich nochmal ein paar Fotos vom "heiligen Auge" geschossen...

Cao Dai Tempel

...von innen...

DAS AUGE!

Meine naechste Station des heutigen Tages war die, rund 10 km von My Tho entfernte, Schlangenfarm von Dong Tam.
Dort zuechtet das Militaer Pythons und Kobras, zum essen und fuer Antiserum. Leider hab ich keine Schlangenfuetterung gesehen, von der der Lonely Planet so schwaermt...und das dazugehoerige Restaurant, in dem du dir eine Schlange aussuchen kannst, die dann vor deinen Augen getoetet wird und du sie dann isst, hat heute wegen einer Hochzeitsfeier (die dort abgehalten wird, also ziehmlich romantisch...) leider geschlossen! Sonst haette ich heut schon Kobra gegessen

Innenkaefige mit Pythons

voll die fetten Dinger

Aussenkaefige mit Kobras

Landet bald auf meinem Teller, so eine Kobra!

es gab auch andere Tiere, wie dieses Aeffchen hier (das vielleicht als Schlangenfutter enden wird)

im dazugehoerigen Museum gabs ein paar "eingelegte" Schlangen

so ein eingelegtes Vieh!

in dem Busch waren glaub ich 1000 Schlangen - voi grausig!

Beim Hinausgehen, hab ich mir noch jede Menge Kobrasalbe und 2 Paeckchen Pythonfett (gegen Rheuma, Muskelkater,...) gekauft, werd des dann zuhause verteilen, falls es mir an der deutschen Flughafengrenze nicht abgenommen wird

neben kobrasalbe und Pythonfett, gabs natuerlich auch Schlangenweine in jeder Groesse (mit hauseigenen Schlangen)

Hab dann abends mit dem Chef, eines der vielen Cafes hier, ein Bierchen getrunken...

..., bevor es dann zu zum "hu tieu" - Essen ging! Dabei handelt es sich um die Spezialitaet von My Tho - einer fadennudelsuppe mit getrocknetem  und frischen Fleisch, Fisch und Kraeutern.

..., bevor es dann zu zum "hu tieu" - Essen ging! Dabei handelt es sich um die Spezialitaet von My Tho - einer fadennudelsuppe mit getrocknetem und frischen Fleisch, Fisch und Kraeutern.