Peru - Bolivien 2008

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Chr. E.

La Paz und Umgebung

Hola!

Also die Geschichte mit den Fotos ist ja bis jetzt leider nicht so gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben. Das Internet ist hier stets zu langsam. Es dauert quasi ewig ein Foto in ordentlicher Qualitaet hochzuladen. Werd aber in Deutschland fuer die Leute die wir nicht so oft sehen dann ein paar Highlights reinstellen.

Wir sind jetzt seit gut drei Tagen in La Paz. Die Stadt ist gross, schmutzig und rund um die Uhr super laut. Eben eine richtige Grosstadt. Da La Paz auch noch hoeher wie die anderen Grosstaedte ist und ziemlich versmogt ist, macht es nicht gerade einfach hier herum zu laufen...es geht eigentlich in jede Richtung bergauf und das Atmen faellt in den Hauptverkehrszeiten ziemlich schwer. Man regelrecht spueren wie die sowieso sauerstoffarme Luft auf 3800 bis 4200 Metern mit dem guten alten Kohlendioxid angereichert wird....

Trotzdem ist es sehr interessant hier zu sein und es gibt wieder einiges zu sehen und zu machen. Wir waren im Coca Museum, in der Kirche San Francisco (ein ehemaliges, bzw noch zum Teil benutztes Franziskanerkloster aus dem 15 Jhd.), und wir sind natuerlich den Camino de la Muerte mit dem Mountainbike runtergefahren.

Fuer alle die mehr drueber wissen wollen. Einfach mal Googlen!!

War richtig cool und hat super Spass gemacht! Ums kurz zu sagen, es ging von 4800m ueber dem Meer auf 1100m runter!! 65 Km nahezu nur Bergab!! Und dass wieder durch eine unglaubliche Landschaft! Oben saukalt..hier ist ja gerade Winter...kaum Pflanzen, wenige Tiere... (man muss sich vorstellen Europas hoechster Berg, der Mont Blanc ist grad mal 100 Meter hoeher...) Unten dann wieder Dschungel. Das Ziel ist schon im Randbereich der Yungas...Cocaplantagen.. Bananen..Palmen...ziemlich warm...viele Greifvoegel und Schmetterlinge..! Auf den gut 65km werden bis zu 4 Klimazonen durchfahren! Fuer mich (Christoph) auf jeden Fall eines der Highlights der Reise!

Morgen werden wir dann noch einen spontanen Tagesausflug machen.. je nach dem was die Zeit zu laesst und eben wie schon erwaehnt Samstag Nacht fuer 3 Tage in die Salar de Uyuni fahren!

Liebe Gruesse und bis die Tage!

Pam und Christoph

© Chr. E., 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien La Paz und Umgebung

Die Reise führt von Lima nach La Paz. Einen genauen Reiseplan gibt es noch nicht. Grobe Route: Lima, Ica, Nazca, Arequipa, Cusco, Puno, Titicacasee, La Paz. Von La Paz gehts für mich wieder zurück nach Deutschland. Pamela bleibt noch zwei Wochen länger. Mal sehen was auf uns zu kommt und ob die Zeit überhaupt für alles reicht!?! :-)
Aufbruch: 31.05.2008
Heimkehr: 27.06.2008
Reiseziele: Peru

Chr. E. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.