Peru - Bolivien 2008

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Chr. E.

Ica

Servus Miteinander!!

Gleich mal vorab: Es sollten eigentlich mehr Fotos Online sein, aber irgendwie haben wir bisher nur langsame Internetverbindungen gehabt, so dass ein Upload ne halbe Ewigkeit dauert. Aber sobald es funktioniert laden wir natürlich welche hoch!

Wir sind jetzt in Arequipa, die zweitgrösste Stadt Perus angekommen. Von hier aus schreiben wir jetzt auch.

Gestern waren wir wie geplant in Ica. Ica liegt zwischen Lima und Arequipa und ist eine kleinere, ziemlich mit Abgasen verseuchte und schmutzige Stadt und wäre eigentlich keine Reise wert.

Wenn da nicht in unmittelbarer Nähe diese auf 80km verteilten, zum Teil gut über hundert Meter hohe Sanddünen wären, auf welchen man mit Sandbuggys herumbrettern und die Dünen dann mit einem Sandboard heruntergleiten könnte!!! Der absolute Wahnsinn!!! Wahrscheinlich war das eines der besten Erlebnisse überhaupt!!

Man wird dort mit einem Buggy mit bis zu 80km/h von Düne zu Düne gefahren und kann jeweils auf der anderen Seite mit dem Board hinuntergleiten!! Unglaublich und richtig cool! Schade das es bei uns in Deutschland nur den Monte Caolino gibt. Der ist nur ungefähr ein Drittel so hoch wie diese Dünen! Wir haben dann auch noch eine Oase in Mitten dieser tollen Landschaft besichtigt und sind mit dem Buggy wie in einer Achtbahn quer durch die Wüste gerauscht!! Falls jemand mal hierher kommen sollte, das ist absolut empfehlenswert. Vor allem waren wieder die Preise absolut in Ordnung. Wir haben für 2 Stunden Wüstenspass gerade mal 13 Euro pro Person mit allem Drum und Dran bezahlt. Das war sehr fair und das Geld auf jeden Fall wert!

Was dagegen hier aufällig teuer für peruanische Verhältnisse ist, ist das Benzin. Ein Liter "Super" kostet ca. 85 Cent (Euro). Drum haben wahrscheinlich auch alle Fahrzeuge einen Gas- oder Ethanoltank im Kofferraum, auf welchen man zb. bei einer Taxifahrt mehr oder weniger drauf sitzt. Ein sehr beruhigendes Gefühl... denn anscheinend gibt es hier auch keine Verkehrsregeln und es kommt eigentlich ständig fast zu einem Verkehrsunfall

Nachdem wir uns den Nachmittag über in der Wüste ordentlich ausgetobt hatten gingen wir dann noch was Essen. Anschliessend gings mit dem Taxi zurück zum Busterminal von wo wir mit dem Nachbus teilweise entlang der berühmten Panamericana nach Arequipa fuhren. Die Fahrt dauerte auch nur kurze 12 Stunden über schlechte bis sehr schlechts Strassen und zum Teil warens nur bessere Feldwege und nahezu untunterbrochen Serpentinen rauf und runter.

Trotzdem sind wir obwohl gut durchgeschüttelt, mehr oder weniger ausgeruht angekommen und werden heute Nachmittag die Stadt erkunden und uns nach einem seriösen Zweitagestrip in den Colcha Canyon (mehr als 3000m tief) erkundigen.

Die Landschaft hier ist wieder phänomenal! Die Stadt ist von drei Vulkanen eingekesselt welche gut 6000 Meter hoch sind und sehr sehr eindrucksvoll wirken!

Ansonsten kann man nur immer wieder sagen, das die Peruaner ohne Ausnahme extrem hilfsbereit, nett und zuvorkommend sind. Alles in allem... die ersten Tage waren bereits super und es werden sicherlich noch viele Hightlights folgen! Wir werden jetzt hier in Arequipa (ca. 2350 Meter über dem Meer) min. drei Nächte bleiben und uns ab morgen langsam an höhere Gefilde rantasten.

Bis bald!

© Chr. E., 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Ica

Die Reise führt von Lima nach La Paz. Einen genauen Reiseplan gibt es noch nicht. Grobe Route: Lima, Ica, Nazca, Arequipa, Cusco, Puno, Titicacasee, La Paz. Von La Paz gehts für mich wieder zurück nach Deutschland. Pamela bleibt noch zwei Wochen länger. Mal sehen was auf uns zu kommt und ob die Zeit überhaupt für alles reicht!?! :-)
Aufbruch: 31.05.2008
Heimkehr: 27.06.2008
Reiseziele: Peru

Chr. E. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.