Australien/Neuseeland mit Juli, Addi und Flo

Reisezeit: Oktober 2008 - Mai 2009  |  von Julian R.

Sydney, what a city!

endlich ist es da, das sydney-kapitel:

unsere zeit in sydney laesst sich leicht in wenigen stichworten charakterisieren:
weihnachtsshopping, strand, feiern, erholen vom feiern und ein bisschen sightseeing...

nach den 10 tagen southcoast mit jeen und hubi haben wir am 20ten dezember in sydney im central yha eingecheckt. das hostel war ein traum. direkt am hbf gelegen und mit allem ausgestattet, was man zum wohlfuehlen braucht. grosse zimmer mit coolen leuten (vor allem mit 2 lustigen schweizern), pool und sauna auf dem dach mit sicht auf die skyline sydneys und ein eigenes kino. ausserdem hatten wir nur einen kurzen fussmarsch zu einem der angesagtesten backpacker clubs sydneys, der sidebar. dort haben wir auch gleich die ersten abende/naechte verbracht, waehrend wir tagsueber z.b. das olympia gelaende oder von der harbour bridge aus die opera besichtigt haben. alle paar tage gings auch noch zum beruehmten bondi beach, um das endlich gute wetter zu geniessen.
die tage um weihnachten haben wir in erster linie mit shoppen verbracht; denn wenn uns schon nicht die lieben daheim beschenken koennen, dann wenigstens wir uns selbst.
heilig abend selbst bot jedoch auch ein highlight. ich habe traditionsgemaess mit markus und seinem schatten adi (nicht unser addi) einen wiehnachtsgottesdienst besucht, um bei hochsommerlichen 30 grad wenigstens ein bisschen weihnachtsstimmung zu bekommen. als in der st. marys cathedral vom riesigen chor mein lieblingsweihnachtslied "stille nacht" (natuerlich in der englischen version "silent night") angestimmt wurde, war das weihnachtsfeeling prompt da.
nach dem gottesdienst gings zurueck zum hostel, um addi und flo zum gemeinsamen weihnachtsessen in einem deutschen restaurant abzuholen. das mahl mit salat, hauptgericht, nachspeise und deutschem weizenbier war zwar nicht gerade guenstig aber gelohnt hat es sich alle mal. eine echt gemuetliche runde mit gutem deutschen essen. danach haben wir, wie fast jeden abend in sydney, nach party ausschau gehalten.

am 28ten dezember stand der umzug ins neue hostel an. auch hier haben wir uns gleich pudelwohl gefuehlt. ein echt nettes zimmer mit zwei finnischen geschwistern und einer hollaenderinn.
bis zum tag der tage (sylvester) haben wir wenigstens noch ein paar seehenswuerdigkeiten besichtigt. der botanic garden, die opera und das aquarium haben uns aber auf jeden fall begeistern koennen. wann sieht man z.b. schon mal riessige haie direkt vor sich rumschwimmen ohne dabei wie beim surfen angst haben zu muessen gefressen zu werden
ausserdem haben wir noch jeen ein bisschen ausserhalb von sydney in avalon besucht und wir kamen endlich mal wieder dazu ein bisschen zu kicken. aber fussball spielen mit 20 franzosen ist auch nicht immer nur lustig.
am 31ten dezember stand nun das highlight unserer 2 wochen sydney an, das beruehmteste feuerwerk der welt.
fuer unsere verhaeltnisse in sydney sind wir recht frueh aufgestanden, haben zum fruehstueck erst mal jede menge nudeln gegessen, ausserdem zig toast geschmiert und ne menge zu trinken eingepackt und los gings zum botanic garden. um 11uhr morgens dort angekommen haben wir uns erst mal geschickt 5h anstehen gespart und sassen bereits um 12uhr mittags bei 30 grad hitze mit markus, seinem schatten, yvonne, johanna und mara auf einer wiese, um 12h auf das feuerwerk zu warten. denn wer zu spaet zum botanic garden kommt oder sich im gegensatz zu uns hinten anstellt, wird nicht mehr reingelassen nd verpasst den vielleicht besten blick auf das feuerwerk an der harbour bridge mit der opera im vordergrund. das feuerwerk selbst hat uns dann alle umgehauen. sowas hatte von uns noch keiner vorher gesehen. 15 min lang schossen alle arten von raketen in die luft und in sydney war es quasi taghell. das ganze noch mit so vielen abikumpanen erlebt zu haben hat das ganze spektakel noch gekroent.
bis zu unserer abreise mit dem campervan am 5ten januar haben wir noch ein bisschen gefeiert, eine schoene bootsfahrt nach manly gemacht und im hostel gechillt.
in sydney sollten sich die wege von alle denzlingern wieder trennen. markus fuhr ins landesinnere, um zu arbeiten, mara flog nach hause und yvonne und johanna haben ebenfalls noch vor uns die stadt verlassen.
wir selbst haben nach einigen komplikationen (danke nochmal mutter und schwester fuer eure hilfe mitten in der nacht) am 5ten januar mit dem camper sydney verlassen und fahren seitdem entlang der ostkueste nach norden bevor es ende februar mit dem flieger nach neuseeland geht.
der campervan, den wir EFI getauft haben, ist uns bereits jetzt ans herz gewachsen, aber alle details zu unserem roadtrip gibts bald im naechsten kapitel.

bis dahin, eure jungs

alle denzlinger sonnen sich gemeinsam im botanic garden und warten den ganzen tag auf ein 15 minuetiges feuerwerk

party in der side bar

party in der side bar

4mio menschen warten gemeinsam auf das feuerwerk

4mio menschen warten gemeinsam auf das feuerwerk

wir und die harbour bridge

wir und die harbour bridge

chillen am bondi beach

chillen am bondi beach

sydney aquarium...beim surfen wollen wir denen aber nicht begegnen!

sydney aquarium...beim surfen wollen wir denen aber nicht begegnen!

der weltberuehmte bondi beach

der weltberuehmte bondi beach

olympiastadion

olympiastadion

heimfahrt von manly richtung stadtzentrum

heimfahrt von manly richtung stadtzentrum

weihnachtsessen im deutschen restaurant

weihnachtsessen im deutschen restaurant

das beste feuerwerk der welt, und wir hatten die geilsten plaetze!

das beste feuerwerk der welt, und wir hatten die geilsten plaetze!

addi, flo und wernet auf streifzug

addi, flo und wernet auf streifzug