Australien/Neuseeland mit Juli, Addi und Flo

Reisezeit: Oktober 2008 - Mai 2009  |  von Julian R.

South Coast mit Jeen und Hubi

seit dem wir in australien sind kommt uns ja fast alles zugelflogen (der unglaublich schwache dollar und das damit verbundene billige shoppen, free accomodations in ballarat und melbourne und nicht zu letzt die schmerzlich vermisste red rocket) und wir muessen meisstens nur "ja" zu einer wieder mal ueberragenden reisemoeglichkeit sagen

so auch diesmal...noch waehrend unserer zeit auf tasmanien erreichte uns eine sms von jeen, ob wir denn nicht mit ihm, seinem riesen combi (sogar unser gepaeck hat komplett reingepasst, auch flos rucksack, den wir nur noch liebevoll "die bombe" nennen) und seinem kumpel hubi einen surftripp entlang der southcoast von melbourne nach sydney machen wollten. da wir nach tasmanien eh nach sydney aufbrechen wollten und uns so noch das geld fuer den bus sparen konnten, sagten wir natuerlich auch diesmal nicht nein. ausserdem war da ganze eine ideale gelegenheit endlich mal wieder richtig zu surfen und mit ein paar kumpels rumzuhaengen.

am 10ten dezember gings los, wir hatten also 10 tage zeit fuer die strecke bis sydney. erster stop war phillip-island, bekannt fuer guten surf und die weltberuehmte "penguin-parade" der surf war wirklich ueberragend. unglaublich gute wellen und dazu ein sonnenuntergang wie in einem surffilm. dazu gutes essen und ein zelt direkt am strand. denn jeen hatte nicht nur ein auto gekauft, sondern gleich eine ganze camping-ausruestung dazu. die erste nacht verbrachten wir also statt wie bisher in hostels, in einem zelt auf dem balkon eines surf life saving clubs an einem unserer bisher besten surfspots.

naechster tag: regen! also nichts mit campen, sondern wieder zurueck in ein hostel auf phillip-island. die "penguin-parade" sollte den verregneten abend eigentlich retten. stattdessen war das ganze spektakel einfach nur strange. 20 dollar eintritt (seit wann bezahlt man eintritt, um an einem strand pinguine zu sehen?), ein riesen pinguin-stadion mit flutlicht direkt am strand, stroemender regen, unmengen an asiaten mit blauen regencapes und noch mehr kameras und ca 100 watschelnde pinguine. das hatten wir uns anders vorgestellt, aber interessant wie gut man eine natuerspektakel so kommerzialisieren kann.

die folgenden tage bis sydney sind rasch erzaehlt. nach einem tip vom information centre auf penguin-island wurden wir von "backpackern" zu "motelern". denn zu 5t ein familien zimmer in einem motel war zu unserer verwunderung billiger als ein einfaches bett im hostel. ausserdem hat man viel mehr davon: eigenes bad, kueche und fuer flo ganz wichitg einen eigenen fernseher...
nach ein paar naechten in verschiedenen motels und eher lausigen surfbedingungen wars bei gutem wetter mal wieder an der zeit unser zelt am mckenzie-beach aufzuschlagen, denn hier war der surf top (eigentlich sogar zu gut, die wasserberge waren dann doch eine nummer zu gross fuer uns
nach einigen leckeren sandwiches und einer etwas krassen surfsession gabs noch bei kerzenlicht und meeresrauschen ein gemuetliches bierchen, bevors frueh ins bett ging, um am naechsten tag bei moeglichst kleineren wellen so frueh wie moeglich auf dem wasser zu sein.
nach der camping-session hatten wir dann aber doch wieder bock auf einen family room in einem motel. in nowra wurden wir fuendig. eine royal cabin fuer 12eur pro person und nacht war der absolute knueller. geile kueche, riesen bad, viel platz und chillig sofas. hier wollten wir nicht mehr weg. eigentlich war der plan nur eine nacht zu bleiben, um dann auf dem weg nach sydney noch 2 mal woanders zu uebernachten. aus der einen nacht wurden drei!
denn ausser der cabin war der strand in der naehe ganz nett und surfen konnte man da auch ganz gut.
nach 3 naechten in unserer tollen cabin warteten nun die letzten 200km nach sydney auf uns, bevor sich die wege von jeen, hubi und uns wieder trennen sollten.
wir blieben im stadtzentrum im central YHA (unserer unterkunft fuer die zeit um weihnachten) und jeen und hubi sind bis avalon, dass ein bisschen noerlich von sydney liegt, weitergefahren, um dort quartier zu beziehen.

seit dem 20ten dezember sind wir jetzt schon in sydney, aber was wir hier so erleben, wie wir weihnachten und sylvester feiern, erfahrt ihr naechstes jahr in einem neuen kapitel.

also von hier aus nochmal frohe weihnachten und auch schon einen guten rutsch ins neue jahr, dass ja bei uns ein wenig frueher beginnt

auspacken auf phillip-island

ausblick aus einem unserer geliebten motels

ausblick aus einem unserer geliebten motels

bierchen bei kerzenlicht und meeresrauschen

bierchen bei kerzenlicht und meeresrauschen

sehr frueh aufstehen, neopren anziehen, 20m laufen und ab in die wellen...surferleben!

unsere lieblingsunterkunft, die royal cabin

unsere lieblingsunterkunft, die royal cabin