Australien/Neuseeland mit Juli, Addi und Flo

Reisezeit: Oktober 2008 - Mai 2009  |  von Julian R.

Bis zur Sintlfut und zurueck nach Brisbane

nach unserem segeltrip um die whitsundays und einigen infos von anderen backpackern zu den unwettern im norden queenslands sind wir mit boesen vorahnungen dennoch nach cairns aufgebrochen. eigentlich wollten wir versuchen moeglichst in ein zwei tagen bis cairns durchzufahren, um von dort aus cape tribulation und das great barrier reef zu erkunden.
aus all dem wurde jedoch nichts. auf grund von zyklonen und dauerregen war ab home hill kein weiterkommen moeglich. die strasse nach norden war dort komplett ueberflutet und unpassierbar. mit der hoffnung vielleicht schon am naechsten tag bis nach cairns weiterfahren zu koennen, haben wir uns in home hill dem sintflutartigen regen fuer einen nacht ausgesetzt. das war aber halb so schlimm, denn diese genialen australier haben fuer alle steckengebliebenen in home hill umsonst ein barbecue veranstaltet. noch besser wurde es als sie uns dann ein kuehles bier nach dem anderen in die hand gedrueckt haben. so hat sichs im regen echt aushalten lassen
am naechsten morgen, es regnete natuerlich immer noch, haben wir, nachdem wir uns infos zur lage in cairns eingeholt hatten, entschieden, unseren plan nach norden zu fahren, aufzugeben. wir wollten zwar unbedingt zum cape tribulation und nach cairns, um im great barrier reef schnorcheln zu gehen, aber selbst wenn wir in einigen tagen muehsam bis cairns vorgedrungen waeren, haette uns der dauerregen und die ueberflutung vermutlich gruendlich die laune verdorben.
also gings wieder nach sueden, hoffentlich zurueck in die sonne. auf dem weg zum geliebten noosa haben wir noch einige uebernachtungsstops z.b. in 1770 und rainbow beach eingelegt. im relaxten rainbow beach hat sich wieder mal bewiesen, dass die welt manchmal doch recht klein ist, als auf einmal mein mannschaftskollege patrick nopper mit seiner freundin vor uns stand.

nach zwei gemuetlichen naechten im unverregneten rainbow beach konnten wir es kaum noch abwarten nach noosa zurueckzukehren, um endlich mal wieder richtig zu surfen. denn noerdlich von rockhampton war zuvor nix mit surfen, da das great barrier reef, wie der name schon sagt, keine wellen bis zum festland durchlaesst. ausserdem halten einen dort die toedlichen quallen, salzwasserkrokodile, weisse und bullhaie vom wellenreiten ab.
in noosa haben wir uns jedenfalls ein gemuetliches hostel rausgesucht vor dem wir nun ungestoert einige tage parken und schlafen konnten. auch diesmal war auf den surf in noosa heads verlass. zwei tage mit sensationellen wellen waren ein gelungener surfabschluss in australien. denn da wir die surfbretter nicht mit nach neuseeland nehmen wollten und man in brisbane, unserem letzten stop in australien, nich surfen kann, haben wir unsere bretter zu einem ueberraschend guten preis in noosa verkauft.
auf dem weg nach brisbane haben wir noch die glasshouse mountains erkundigt und einen der gipfel bei unglaublicher mittagshitze erklommen. oben angekommen war es jedoch kaum auszuhalten. gefuehlte 40 grad und unzaehlige fliegen, die nun ueberall an unserer verschwitzten haut festklebten. also sind wir schnell wieder runtergeklettert und haben unten versucht unter einem wasserhahn zu duschen, weil wir nicht so verschwitzt nach birsbane weiterfahren wollten.
in brisbane wurde es dann nochmal ein wenig stressig. wir mussten in vier tagen ein riesiges paket nach hause schicken, fluege umbuchen und neue (lesbare) ticktes beantragen, touren und fluege fuer die zeit nach neuseeland buchen, unseren campervan auf hochglanz pollieren und abgeben, unser speeding ticket bezahlen, buspaesse fuer neuseeland buchen und ausserdem markus und meinen geburtstag gebuehrend feiern.

um in meinen 20ten geburtstag reinzufeiern haben jeen und orcun, die eigentlich schon am tag zuvor brisbane richtung norden verlassen wollten, um eine nacht verlaengert. mit den beiden, markus und einigen anderen deutschen backpackern haben wir also ein bisschen reingefeiert. die eigentliche party war aber erst fuer den naechsten tag geplant. mit ein paar kilo fleisch und einigen dosen bier haben markus, flo, addi und ich am brisbane river, wie es sich in australien gehoert, ein langes und gemuetliches barbecue abgehalten. danach gings zum zweifach zu australiens bestem nachtclub gekuerten "family", wo ein bekannter kanadischer dj names DEADMAU5 auflegen sollte (ihr koennt ja mal bei youtube nach ein paar lieder von ihm suchen, ist echt hammer!).
die einrichtung des clubs war schon ueberragend mit bartheken aus eis und allerlei schnick schnack, aber die lightshow auf der tanzflaeche und die selbstgemixte housemucke vom dj hat uns total umgehauen. genau so hatte ich mir meinen geburtstag in australien vorgestelllt!
am naechsten tag hiess es dann aber auch schon wieder in markus geburtstag reinfeiern. noch ein wenig geschlaucht von den naechten zuvor haben wir es da aber ruhiger angehen lassen. an seinem geburtstag selbst und unserem voerst letzten tag in australien hat markus uns mit leckerer und gesunder thai kueche bekocht, bevor wir spaet abends richtung brisbane airport aufgebrochen sind, um am naechsten tag frueh morgens unseren flug nach auckland, neuseeland, anzutreten.
nach einer kurzen nacht auf den airportsofas sind wir morgens um acht richtung neuseeland losgeflogen. dort haben wir uns nach gemeinsamen 4 1/2 ueberragenden monaten in australien getrennt, weil nun jeder neuseeland alleine erkunden wollte.
an dieser stelle nochmal danke jungs fuer die geniale zeit in down-under. ich glaube alleine haette man dort nur halb so viel spass gehabt wie wir ihn zusammen hatten, auch wenn man natuerlich nicht immer einer meinung sein kann...

viel spass euch zwei in neuseeland und dir in thailand addi.
flo, wir sehen uns spaetestens in christchurch wieder, wobei wir uns vermutlich schon vorher einige male ueber den weg laufen werden.

gruesse aus neuseeland, euer juli