Australien/Neuseeland mit Juli, Addi und Flo

Reisezeit: Oktober 2008 - Mai 2009  |  von Julian R.

Tasmanien, the wild Island!

Hallo erst mal,

ich weiss ja nicht, ob ihrs schon wusstet, aber wir sind wieder zurueck in der zivilisation
nach 2 wochen tasmanien sind wir jetzt zurueck in melbourne und es gibt reichlich was zu erzaehlen. vor 2 wochen waren wir von melbourne aus mit der faere richtung devonport, tasmanien gestartet. in tasmanien angekommen haben wir uns sofort auf den weg zu einen der zahlreichen riesigen nationalparks namens "cradle mountain, lake st. clair national park" gemacht. dort haben wir dann wohl unsere bisher wildeste unterkunft gefunden. eine kleine, um nicht zu sagen sehr kleine, holzhuette ohne strom, wasser oder heizung, aber dafuer mit 3 betten und einem preis gerade richtig fuer unser minimales budget.
nach einer teilweise durchfrorenen nacht haben wir dann am naechsten tag in einem fuenf stunden marsch den zweithoechsten berg tasmaniens -den "cradle mountian" mit 1545m- bestiegen, um dann von oben grossartiges zu sehen, und zwar: NICHTS! der ganze berg war so umhuellt von nebel, dass man ausser uns selbst und dem gipfel, auf dem wir ja standen, nichts gesehen hat aber das hochklettern war eigentlich auch schon spass genug.
am selben tag ging es dann auch schon weiter richtung ost-kueste tasmaniens in einen ort namens strahan. dort gab es im prinzip nichts zu sehen, aber wie wir im nachhinein erfahren haben waren dort gerade einmal eine halbe woche vor unserer ankunft ca. 100 grauwale gestrandet, von denen nur 16 gerettet werden konnten.
von strahan sind wir dann mit einem uebernachtungs-stop am lake st. clair weiter nach hobart, die hauptstadt tasmaniens gefahren. aber moment, da war doch noch was in lake st. clair. ein unglueck, dass im prinzip bei einem back packer abenteuer nicht fehlen darf: auto zu, schluessel im auto angst, dass wir den schluessel nicht aus dem auto kriegen wuerden hatten wir jedoch keine. die red rocket hat so viele loecher und undichte dichtungen, dass das eig kein problem darstellen sollte. nach einer viertel stunde und mit hilfe einer gebogegen gabel und zweier netter hollaenderinnen hatten wir das problem dann auch schon geloest und konnten am naechsten tag wieder aufbrechen.

in hobart haben wir uns dann als unterkunft fuer den "pickeled frog" entschieden, was sich als volltreffer herausstellte. pay-tv und internet for free waren uns nach den tagen in der wildniss absolut willkommen. ausserdem waren die atmosphaere und die leute im hostel echt toll und einige nuetzliche backpacker tricks haben wir dort auch noch gelernt. billard und waschen umsonst und das fast ueberall
von hobart aus haben wir innerhalb der naechsten 3 tage den mt. wellington (hobarts hausberg), bruny island und das ehemalige gefangenenlager port arthur besichtigt. auch wetterbedingt (das wetter hat uns waehrend der 2 wochen mehr an england als an australien erinnert) waren diese ausfluege nicht ganz so gut, wie wir uns erhofft hatten, abgesehn von der sicht vom mt. wellington auf hobart und dem schnee auf dem gipfel.
von hobart aus sind wir nach 4 tagen im "pickeled frog" richtung ost-kueste aufgebrochen, um nun endlich auch mal zum surfen zu kommen. die ost kueste stellte eig auch letztendlich das highlight unseres tasmanien trips dar. wineglass bay im freycinet nationalpark war schon toll aber bay of fires topte das ganze nochmal. straende mit kristallklarem, tuerkisem wasser und unglaublich feinem, weissen sand, umgeben von teilweise feuerroten felsen. eigentlich noch kaum erschlossen von der tourismus industrie war diese gegend einfach nur toll. aber das koennte sich schon bald aendern. denn vor ein paar wochen hatte "lonely planet" (unser geliebter reisefuehrer und weltweiter backpacker-reisen gigant) die gegend zur "world wide's best travell destination 2009" erklaert.
von bay of fires ging es nun weiter nach launceston und von dort aus ans "edge of the world" (eine gegend die voellig zurecht "das ende der welt" genannt wird) im nord-westen tasmaniens. dort konnten wir uns nun endlich mal wieder 2 tage beim surfen so richtig auspowern bevor es wieder zurueck ausf festland gehen sollte.
seit heute morgen sind wir wieder in melbourne. addi bringt gerade unser waehrend der 2 monate lieb gewonnenes auto zum besitzer nach ballarat zurueck und flo und ich checken unsere mails und schreiben dieses tolle, neue und lange kapitel ueber tasmanien. morgen brechen wir jedoch schon wieder zusammen mit jean und seinem auto auf, um entlang der kueste zwischen melbourne und sydney innerhalb der naechsten 10 tage den surf zu checken, bevor wir ab dem 20ten dezember bis zum 5ten januar in hostels in sydney residieren werden.das wars auch schon von meiner seite, jetzt seid ihr wieder mit gaestebucheintragen an der reihe

bis demnaechst...eure jungs

bay of fires nationalpark

chilln auf dem cradle-mountain, bei unglaublicher aussicht

bay of fires (world travell destination 2009!!!)

addi und irgendwelche duenen an der ostkueste

cradle-mountain und dove-lake

flo und ich bewundern einen riesen baum...

addi lacht ueber einen von 100 tasmanischen wasserfaellen...

unsere super unterkunft am cradle-mountain...kein strom keine heizung bei 4 grad nachts!

schwer zu erkennen aber doch zu sehen, ein platipus(schnabeltier)...koennen nicht viele von sich behaupten eines wild gesehen zu haben, wir schon!!!

bruni-island

walk zum cradle-mountain...hat uns ein bisschen an die landschaft in "der herr der ringe" erinnert

nochmal bruny island

wineglas bay bei wieder mal besch... wetter

noch ein wasserfall, aber eig auch der schoenste, den wir gesehen haben...und wir haben viele gesehen

bay of fires nationalpark

vor- und hintergrund einfach ueberragend