Goood mooorning Vietnaaam !!!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Martin + Cosima

Parfum Pagode

2.9.2008

unser erster tagesausflug brachte uns zur ca. 60km entfernten parfum pagode. los gings um 8uhr mit einem missverstaendnis. da wir diese tour nicht in unserem guest house gebucht haben, war die dame vom empfang wenig hilfsbereit und teilte unserem guide, der uns abholen wollte nicht mit, dass wir bereits wartend hinter ihr sitzen. so machte sich der guide wieder davon und ca. 15min spaeter meinte die dame, wir sollen das reisebuero, in dem wir die tour gebucht haben, aufsuchen, weil der guide bestimmt nicht wieder komme. also nahmen wir unsere fuesse unter den arm und eilten zum buero. jedoch ohne stadtplan, was uns zum verhaengnis wurde. wir irrten durch die gassen hanois, kamen dabei an orte vorbei dir wir noch nie gesehen haben. so kamen wir nassgeschwitzt mit ca. 30 min verspaetung im reisebuero an.gluecklicherweise war unser guide noch da und der ausflug konnte beginnen.
nach einer 2stuendigen holperfahrt erreichten wir unser ziel und konnten schon bald die bereitstehenden ruderboote besteigen. eine starke frau ruderte tapfer 4km flussabwaerts zum fuss des berges, wo der aufstieg zur pagode begann. sportlich wie wir sind, lehnten wir natuerlich das angebot, mit der gondel zum gipfel zu fahren ab und erreichten nach einer einstuendigen wanderung schwiessgebadet aber gluecklich die pagode, die sich in einer tropfsteinhoehle befindet (siehe photos).
anschliessend traf sich unsere gruppe (15personen) wieder im tal zum koestlichen und wohlverdienten lunchbuffet. zurueck gings wieder mit der gleichen ruderfrau.
zurueck in hanoi erlebten wir einen vietnamesischen feiertagabend (tag der unabhaengigkeitserklaerung): tausende von mofas blockierten die strassen um die festivitaeten zu bestaunen.

fazit des tages: geh nie ohne einen stadtplan ausser haus.

morgen frueh gehts auf zum dreitaegigen halong-bucht-trip.

rudernde frauen aufm weg zur pafume pagode

rudernde frauen aufm weg zur pafume pagode