Goood mooorning Vietnaaam !!!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Martin + Cosima

Sa Pa

Sapa (06.-07.09.08)

Per Nachtzug gings am Freitag in die Berge von Sa Pa. Wir hatten eine angenehme Fahrt im obersten Stockwerk des Schlafwagens, direkt unter der klimaanlage...dennoch kamen wir 10 h spater ausgeschlafen im nordwesten vietnams an.
so machten wir uns direkt nach dem checkin im hotel auf zur ersten trekking-tour (ohne guide). dazu mieteten wir uns wieder mal ein motorrad und fuhren einfach mal drauf los.
die wanderung fuehrte uns durch kleine doerfer, in denen die ethnischen minderheiten in tradiotioneller kleidung leben. drumherum bot sich uns eine wunderschoene landschaft mit etlichen reisterrassen, baechen, wasserfaellen und bergen. einfach herrlich! es war interessant zu sehen, wie einfach diese menschen dort leben, aber dennoch gluecklich und zufrieden sind. ebenso beeindruckt waren wir von den vielen frauen, die taschen, hosen, hemden etc. aufwaendig per handarbeit herstellen und (fuer uns) zu einem spottpreis verkaufen.

auch am 2. tag mieteten wir uns wieder eine kiste, auf der auch cosima ihre ersten fahrversuche machte. dabei ging es durch baeche und stock und stein. es stellte sich heraus, dass cosima einen fuer diese strassenverhaeltnisse rasanten fahrstil entwickelte. bei den tieferen baechen scheiterte sie jedoch, sodass martin in heiklen situationen einspringen musste.

erwaehnenswert sind ausserdem die aeusserst aufdringlichen kinder, die teilweise mehrere kilometer neben uns herliefen um diverse sachen zu verkaufen ("buy for me"). da es cosima schwer viel, diese kinder zu ignorieren, kauften wir ihnen ein paar sachen ab. doch damit nicht genug. natuerlich wollte jedes der kinder etwas verkaufen ("you buy soemthing for her, now buy for me!"). jetzt gibts halt viele tolle geschenke!!

nach 2 tagen kuehler bergluft (20-25 grad), viel nebel und etwas regen, sehnten wir uns wieder nach dem warmen hanoi. so nahmen wir wieder den nachtzug und kamen heute morgen in aller herrgottsfruehe um 5 uhr an. nun verbringen wir einen weiteren tag hier und fahren heute abend weiter in richtung sueden in mitte des landes ans meer.

warme gruesse cosima und martin

Bergdorf, in dem Stoffe eingefaerbt und zu kleidung etc verarbeitet werden

Herrliche Landschaft

Cosima umringt von aeusserst verkaufslustigen Hmong-Frauen

Reisterrassen

unser hotel, luxerioes wie noch nie...!!!