Goood mooorning Vietnaaam !!!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Martin + Cosima

3 Tage Halong-Bucht

nach vier tagen hanoi starteten wir unseren 3-tages-trip in die beruehmte halong-bucht an der ostkueste im norden vietnams. sie wurde vor einigen jahren zum unesco-kulturerbe ernannt und hat ihren namen auch verdient. viele aus dem wasser ragende karstfelsen nahe der kueste laden in mystischer stimmung zu einem segelturn (leider ohne segel) auf einer 20-mann-dschunke ein.
nach einer etwas chaotischer anreise (wer ist auf welchem boot?) und nach einem lunch an bord machten wir an einer insel halt, auf der sich eine riseige hoehle befand. des weiteren stand noch kajaking, besichtigung einer fishing village und einfach nur relaxen auf dem boot an, leider jedoch fehlte die sonne!! schwimmen war unter tags leider nicht erlaubt (naturschutz), jedoch gab es die moeglichkeit bei dunkelheit vom 5m-hohen boot ins meer zu springen.
nachts wurde es dann aufregend: sturm kam auf, es regnete wie aus eimern (auch in unserer koje...) und das schiffspersonal war panisch, was nach einer kollision mit einem anderen schiff auch verstaendlich ist... dennoch ging niemand ueber bord und wir konnten am naechsten morgen heil auf der insel cat ba anlegen.
erst mal das uebliche chaos: wer in welchem hotel? dann nutzten wir die zeit auf dem festland um im nahegelegenen nationalpark eine trekking-tour auf einen aussichtspunkt zu machen. da wir den bus verpassten, mieteten wir uns kurz entschlossen selbst ein motorrad um zum natioalpark zu gelangen. dort entschieden wir uns natuerlich fuer die "abenteuer"-strecke, bei der wir froh ueber unsere fuer den transport eigentlich zu schweren wanderschuhe waren. der schweisstreibende aufstieg wurde mit einem sensationellen ausblick ueber die von bewaldeten felsen uebersaeten insel belohnt.
am naechsten tag gings per boot und bus wieder zurueck in die 3h-entfernte hauptstadt.

Fischerdorf

Fischerdorf