Hotti und Michi mit dem 4x4 Camper in Australien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Michael Storz

Byron Bay

Nach dem Trubel in Surfer´s Paradise sind wir weiter Richtung Süden die Goldcoast entlang bis nach Byron Bay. Die Backpackerhochburg an der Ostküste Australiens. Und da zur Zeit auch noch Schoolie´s Week ist geht es hier zu wie am Oktoberfest. Aber der Ort selbst hat Charme und ist uns im Gegensatz zu Surfer´s sehr sympathisch. Keine Bettenburgen und Pauschaltouristen dafür viele junge Menschen denen dieser schöne Fleck Erde genauso gut gefällt wie uns.

Haben einen sehr gemütlichen Campingplatz ein paar Kilometer ausserhalb gefunden und beschlossen hier 3 Nächte zu verbringen. Hotti hat sich ein Surfboard ausgeliehen und ich bin endlich mal zum Lesen gekommen.

Main Beach in Byron Bay

Main Beach in Byron Bay

Natürlich sind wir nicht nur den ganzen Tag am Strand gewesen. Byron Bay ist der östlichste Punkt des australischen Festlandes. Auf einer kleinen Anhöhe steht deshalb ein Leuchtturm und man hat einen phantastischen Ausblick von dort oben. Zum östlichsten Zipfel kann man dann über eine Treppe und einen Fußweg hinabsteigen. Bei 40 Grad im Schatten eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Wir mussten natürlich auch in der grössten Mittagshitze dort sein und der Weg verläuft die meiste Zeit in der prallen Sonne! So schwitzen muss ich sonst nur in der Sauna!

Leuchtturm in Byron Bay

Leuchtturm in Byron Bay

An diesem Strand ganz oben war unser Campingplatz

An diesem Strand ganz oben war unser Campingplatz

Der Leuchtturm gilt auch als der beste Platz in Australien um Wale vom Festland aus zu beobachten. Leider ist zur zeit nicht Walsaison aber einige Delphine und Meeresschildkröten haben wir auch von hier oben beobachten können.

Delphine, leider zeigten diese hier kein Kunststücke

Delphine, leider zeigten diese hier kein Kunststücke

Wir haben Mails bekommen warum es keine schönen Sonnenuntergangsbilder von den Traumstränden hier gibt. Der Grund ist ganz einfach. Wir reisen entlang der Ostküste, im Osten geht die Sonne auf, d.h. im Westen geht sie unter. Das bedeutet irgendwo im Hinterland. Nicht besonders spannend und schon gar kein schönes Photo. Könnte mal ein tolles Sonnenaufgangsbild machen, dazu müsste ich aber um halb fünf aufstehen und das muss im Urlaub nicht unbedingt sein.

Des weiteren werden wir immer wieder gefragt wie das denn nun ist mit den Spinnen und Schlangen. Also ausser beim Tauchen die Seeschlangen haben wir trotz intensiver Suche meinerseits bis jetzt keine gefunden. Such schon überall das Unterholz und die Gebüsche ab, wie wir aber auch im Australia Zoo gelernt haben, Schlangen vermeiden den Kontakt mit Menschen wenn es nur irgendwie geht. Die haben mehr Angst vor uns als wir vor ihnen haben müssen. Dafür besuchen einen auf dem Campingplatz andere lustige Zeitgenossen wie z.B. dieser Goanna. Wie der auf deutsch heisst weiss ich nicht, ist irgendeine Echsenart. Wollt ihn fangen aber der konnt ganz schön schnell werden!

tierischer Campingplatzbesucher

tierischer Campingplatzbesucher

Kein schönes Bild aber mal zum Grössenvergleich

Kein schönes Bild aber mal zum Grössenvergleich

© Michael Storz, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Byron Bay

Fast 7 Wochen werden wir mit dem Camper entlang der Ostküste Australiens unterwegs sein. Cape Tribulation, Great Barrier Reef, Fraser Islands, Whitsunday Islands sowie Metropolen wie Brisbane und Sydney liegen vor uns. Wir freuen uns auf Surfen, Tauchen und Segeln, langweilig wird uns bestimmt nicht werden!!
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 03.12.2008
Vereinigte Arabische Emirate

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.