Hotti und Michi mit dem 4x4 Camper in Australien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Michael Storz

Kuranda Rain Forest Skyrail

Heute ging es ab in den Regenwald! Mit der Gondelbahn sind wir durch bzw. über die Bäume zu einem Ort mit dem Namen Kuranda gefahren. Die Fahrt war unglaublich schön. Den Regenwald zu beschreiben ist fast unmöglich, auch die Bilder können nicht vermitteln wie dicht und grün das alles hier bewachsen ist. Die höchsten Bäume werden über 50 m hoch und nur ca. 1 % des Sonnenlichts erreichen den Boden. Der Regenwald gehört seit einigen Jahren zum Weltkulturerbe und ist neben dem Ayers Rock eines der am meisten besuchten Ziele in Australien. Dies merkt man in Kuranda! Das totale Touristenkaff. Ein Souvenirstand am anderen und es wird ein Plempl da verkauft, könnt ihr euch nicht vorstellen. Dazu gibt es Zoos und Schmetterlingsfarmen usw. Eine Art ökologisches Disneyland für Pauschaltouristen. Nix für uns! Highlight des Tages waren für uns einige Japaner, die damit man sie von den anderen Japanern unterscheiden konnte einen grossen roten Aufkleber auf der Brust mit einer Nummer drauf hatten. Somit konnte der Oberjapaner immer sofort erkennen wer zu seiner Gruppe gehörte und wer nicht. Touristen mit Nummernschild, völlig gaga! Beim Einsteigen in die Bahn haben die Japaner aber trotz Nummer und Aufkleber ein mittleres Chaos verursacht weil keiner kapiert hat wie das funktioniert. Aber sind ein lustiges Volk, selbst im grössten Chaos haben die immer gute Laune und ein Lächeln im Gesicht!

Auch mit dem Zug kann man Kuranda erreichen

Auch mit dem Zug kann man Kuranda erreichen

Barron Falls Schlucht

Barron Falls Schlucht

Nachmittags wollten wir die Royal Flying Doctors besuchen. Leider ist aber Sonntags geschlossen und wir standen vor verschlossenen Türen. Da das Besucher Zentrum nicht am Flughafen bei der diensthabenden Crew ist sondern mitten in der Stadt war auch keiner da zum wenigstens mal kurz Hallo zu sagen. Sind dann weiter Richtung Mission Beach gefahren wo wir heute übernachten.

Die Fahrt war recht spannend, entweder Zuckerrohrplantagen oder Bananenstauden rechts und links der Strasse. Hier wachsen so viele Bananen, wahrscheinlich wird die halbe Welt von hier aus mit den gelben Dingern versorgt. Leider sind sie momentan noch nicht reif und wir mussten uns zum Nachtisch mit frischer Melone und Ananas begnügen. Apropos Essen. Haben heut für jeden ein 600 g Rumpsteak gegrillt. Der absolute Wahnsinn, super lecker aber dafür spannt der Bauch jetzt gewaltig. Waren zum Ausgleich davor am Strand beim Joggen. Hotti vorneweg und ich mit rotem Kopf und schwer schnaufend hinterher. Er hat aber auch 3 Monate Trainingsvorsprung!

Morgen fahren wir weiter Richtung Townsville und werden einen ruhigen Tag am Strand einlegen. Sonst kommen wir zurück nd haben eine Hautfarbe wie nach 7 Wochen Urlaub im Tauerntunnel, ist ja auch nicht so toll.

Ausserdem gehen von dort die Fahrten zur SS Yongala weg, einem Wrack das mittlerweile eines der besten Tauchplätze Australiens geworden ist. Aber davon dann mehr!

© Michael Storz, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Kuranda Rain Forest Skyrail

Fast 7 Wochen werden wir mit dem Camper entlang der Ostküste Australiens unterwegs sein. Cape Tribulation, Great Barrier Reef, Fraser Islands, Whitsunday Islands sowie Metropolen wie Brisbane und Sydney liegen vor uns. Wir freuen uns auf Surfen, Tauchen und Segeln, langweilig wird uns bestimmt nicht werden!!
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 03.12.2008
Vereinigte Arabische Emirate

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.