Hotti und Michi mit dem 4x4 Camper in Australien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Michael Storz

Australia Zoo

Heute war es endlich soweit! Wir sind in den Australia Zoo von Steve Irwin. Um es vorweg zu nehmen, das ist mit Abstand der geilste Zoo der Welt. Nicht unbedingt wegen der Tiere, in anderen Zoos gibt es sicher mehr zu sehen, aber die Art wie der Zoo angelegt ist und wie mit den Tieren umgegangen wird ist einzigartig. Die Tier leben nicht wie sonst in Käfigen sondern in riesigen Gehegen die ihrem natürlichen Lebensraum so gut wie möglich nachempfunden sind. Als Besucher läuft man mitten durch diese Gehege und kann die meisten Tiere streicheln und zum Teil auch füttern. Bei Tieren die nicht ganz so harmlos sind ist immer ein Pfleger dabei und auch diese dürfen gestreichelt werden. Selbst die Tiger, leider muss man sich dafür vorher anmelden so dass wir draussen bleiben mussten.

Wallabie, kein Känguruh!

Wallabie, kein Känguruh!

Überhaupt war ich noch nie in einem Zoo mit so viel Personal. Überall wird einem etwas über die Tiere und ihre Lebensweise erzählt. Steve Irwin ist seit seinem Tod eine Legende in Australien und wird sehr verehrt. Kennt man ihn aus Deutschland vom Fernsehen so denkt man vielleicht er war ein etwas durchgeknallter Typ. Tatsächlich hat aber kaum jemand so viel für den Naturschutz in Australien gemacht wie er.

Känguruh beim Ausruhen

Känguruh beim Ausruhen

Der neue Crocodile Hunter!

Der neue Crocodile Hunter!

Die Shows die stattfinden sind sehr amerikanisch gestaltet, nicht unbedingt unser Ding aber ein Krokodil mal in Action zu sehen, und nicht nur faul im Wasser dösend, war super. Klasse ist auch das die Preise sehr moderat sind und man nicht so abgezockt wird wie sonst üblich.
Nun aber zu den Tieren. Am meisten haben wir uns auf die Koalas gefreut. Die sind echt putzig und riechen sehr streng nach Eukalyptus. Hat mich gleich auf eine neue Geschäftsidee gebracht. Da in Deutschland ja die Erkältungszeit grad angegangen ist und eine Erkältung mit Arzt und Medikamenten 7 Tage und ohne eine Woche dauert bis sie abgeklungen ist, hab ich mir gedacht ich bring ein paar Koalas mit und bei Erkältung gibt es dann Koala auf Krankenschein. Die nimmt man dann mit ins Bett zum kuscheln, da geben sie warm und verströmen einen heilsamen Eukalyptusgeruch und ruckzuck ist man wieder gesund. Der Koala ist auch zufrieden, der schläft nämlich mindestens 20 Std am Tag. Hilft wahrscheinlich genausoviel bei einer Erkältung wie der Arzt und die Medikament, aber man ist zumindest gerne krank! Und nein, ich bin heut nicht zulange in der Sonne gesessen!

Nein, der ist nicht von Ratiopharm!

Nein, der ist nicht von Ratiopharm!

Sehr kuschelig sind auch die Känguruhs. Die haben ein superflauschiges Fell und sind überhaupt recht lustige Gesellen! Ihnen zuzuschauen wie sie durch die Gegend hüpfen macht richtig Spass.

Krokodil in Action

Krokodil in Action

Wombat

Wombat

Hotti mit Koala

Hotti mit Koala

Es gibt auch die ganzen giftigen Schlagen Australiens zu sehen. Die darf man allerdings nicht anfassen und streicheln, aber wer will das schon. Die ungiftigen darf man sich aber gegen einen kleinen Obulus um den Hals hängen und man bekommt ein Foto als Andenken mit.

Übrigens sind die meisten Tiere im Zoo nicht einfach so gefangen worden sondern waren meist Problemtiere die eingefangen werden mussten. Deshalb gibt es auch sehr viele Krokodile hier in unterschiedlichen Gehegen. Hätten sie hier keine neue Heimat gefunden, wären sie getötet worden.

Wir haben einen wunderschönen Tag in diesem Zoo verbracht und können in nur weiterempfehlen!!

Otter

Otter