Hotti und Michi mit dem 4x4 Camper in Australien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Michael Storz

Dubai-Abu Dhabi-München

Das gute Wetter haben wir natürlich sofort genutzt um einen Ausflug zu machen. Stefan, Hotti´s Bruder der hier in Dubai lebt, hat sich einen Tag frei genommen und wir sind mit ihm in die Wüste gefahren. Dort haben wir uns Quads ausgeliehen um auf den Dünen herumzufahren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit an die ungewohnten Fahrzeuge ein Riesenspass! Allerdings hat es uns sämtliche Knochen neu sortiert und am Abend waren wir richtig kaputt. Ganz schön anstrengend.

In der Wüste, im Hintergrund das Hattagebierge

In der Wüste, im Hintergrund das Hattagebierge

Mit Stefan beim Quad fahren

Mit Stefan beim Quad fahren

Anschliessend sind wir weiter nach Al Ain gefahren, dort war aber aufgrund der Feierlichkeiten zum 37igten Geburtstag der Emirate alles geschlossen.

Den nächsten Tag waren wir im alten Stadtzentrum von Dubai. Leider besteht der Gewürzsouk nur noch aus einigen Geschäften und die scheinen auch nur noch für die Touristen da zu sein. Und da wo es früher tolle Seidenstoffe zu kaufen gab gibt es jetzt nur noch schlecht nachgemachte Markenklamotten und gefälschte Uhren zu kaufen. Schade, das Viertel hat mir früher immer sehr gut gefallen, war auch toll zum Einkaufen, nun ist es nur noch Touristenabzocke.

Burj Dubai, das höchste Gebäude der Welt!

Burj Dubai, das höchste Gebäude der Welt!

Foyer in der Mall of the Emirates

Foyer in der Mall of the Emirates

Um uns an die in München derzeit herrschende Kälte zu gewöhnen sind wir in die Mall of Emirates ins Trainingslager. In der Skihalle mitten im Einkaufszentrum ist es -4 Grad warm und hat jede Menge Schnee! Das Ski fahren in der Halle macht überraschenderweise durchaus Spass, nach 2 Stunden hatten wir aber genug, die Piste ist dann doch recht kurz.

Abends waren wir dann noch mit Stefan im Belgian Cafe beim Muscheln essen und haben den tollen Ausblick auf die Skyline von Dubai genossen. Sozusagen unser Abschied von Dubai. Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Abu Dhabi um nachts zurück nach München zu fliegen.

Creek bei Nacht

Creek bei Nacht

Abu Dhabi war wieder mal nicht so tolles Wetter. Es hatte sehr dicken Smog und man konnte draussen keine brauchbaren Bilder machen. Sind dann erstmal in die neue Marina Mall. Aber momentan lohnt sich Shoppen in den Emiraten für uns nicht. Die Sachen kosten genauso viel wie in Deutschland da der Wechselkurs nicht so günstig ist.
Als krönenden Abschluss unserer Reise sind wir dann ins Emirates Palace zum Kaffee trinken gegangen. Soll angeblich das teuerste Hotel der Welt sein. Beim Bau wurden Unmengen von Gold und Marmor verbaut, dementsprechend sieht es aus. Man ist im Inneren völlig erschlagen vor lauter Gold und beigem Marmor. Interessant und beeindruckend aber um ehrlich zu sein, mir gefällt es nicht. In so einem Hotel bekommt man natürlich nicht nur einfach so Kaffee und Kuchen. Der Palace Cake und der Cappuccino sind statt mit Schokostreusel mit echten Goldspänen dekoriert die man mitessen kann. Hotti und ich sitzen nun die nächsten Tage in freudiger Erwartung auf der Schüssel in der Hoffnung dass da kleine Goldnuggets herauskommen!

Palace Cake, sehr lecker!

Palace Cake, sehr lecker!

Danach ging es zum Flughafen wo wir noch ein bissl Ärger mit der Autovermietung hatten und dann wieder mit Etihad zurück nach München.

Viel zu schnell sind die 7 Wochen vergangen, wenn es nach Hotti und mir gehen würde, wir würden morgen nach Australien zurückfliegen, Camper mieten und weiter die Küste entlang fahren! Es war ein super schöner Urlaub, und wir waren bestimmt nicht zum letzen Mal in Down Under! Jetzt freuen wir uns aber erstmal wieder auf die Arbeit und unsere Freunde hier in München.

Wir wünschen allen Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und vielleicht pack t euch auch bald das Reisefieber und ihr schreibt einen Bericht hier. Vielen lieben Dank an Martin, den Moderator dieser Website für das zügige Freischalten der Berichte. Mach weiter so!!

Und zum Abschluss ein weihnachtliches Bild aus Dubai:

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

© Michael Storz, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Dubai-Abu Dhabi-München

Fast 7 Wochen werden wir mit dem Camper entlang der Ostküste Australiens unterwegs sein. Cape Tribulation, Great Barrier Reef, Fraser Islands, Whitsunday Islands sowie Metropolen wie Brisbane und Sydney liegen vor uns. Wir freuen uns auf Surfen, Tauchen und Segeln, langweilig wird uns bestimmt nicht werden!!
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 03.12.2008
Vereinigte Arabische Emirate

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.